• Ich wollte mal Fragen wie es hiernach weiterging: Historie des IR


    Was wurde aus dem Verfasser? Wie kam es zu den heutigen Admins? was passierte dazwischen?


    Das frage ich mich schon sehr lange :)


    Wäre schön ein paar Antworten zu erhalten.

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Zitat

    Würde mich auch interessieren.


    Mich auch. :)


    Das IR hatte ja anscheinend sogar schon vor 2003 eine bewegte Geschichte.
    Fluctuat nec mergitur.

  • Ich habe mir diese Historie jetzt auch noch einmal durchgelesen, obwohl mir vieles bekannt war. Die Idee, alles festzuhalten, ist super und ich würde es auch begrüßen, wenn sie fortgeführt werden würde. Stoff zum erzählen gibt es genug. Den Kraftakt müsste allerdings die SL stemmen, weil nur sie alles korrekt wissen kann, aber die ist sicherlich ausgelastet genug.
    Da ich auch mal zwei sehr ruhige Phasen hatte und mich zudem bereits 2008 gänzlich aus dem Chatverkehr zurückgezogen habe, fehlen mir Puzzleteile. Manche Veränderungen kann ich mir bis heute nicht erklären.

  • Klingt nach einer schönen Aufgabe für langew Winterabende, an denen man es sich mit einem Glühwein auf dem Schaukelstuhl am Kamin bequem macht und seinen Enkeln von damals im IR erzählt, von vor dem... äh... Servercrash oder so, wo wir nichts hatten, als die blanken Tastaturen in unserer Hand... oder so. :D


    Nun gut, ich hab' weder Kamin noch Enkel und das mit den langen Winterabenden hat noch nie geklappt, aber wenn mich mal die Schreiblust gepaart mit nostalgischer Erinnerung packt, schreib ich vielleicht wirklich mal ein bisschen weiter.

  • Ich freu mich auf jeden Fall auf die Geschichten von Oppa. :D


    Jedenfalls scheint über die Zeit ein deutlicher Kulturwandel was die Länge der Postings angeht, stattgefunden zu haben. Wenn ich mir ältere Reihen von Postings anschaue, bestehen die durchaus teilweise nur aus einem kurzen Satz: "XY kam in den Raum." Fertig.
    Ist das dem Umstand geschuldet, dass das IR früher eine micronation war?

  • Das war sehr prägnant die Texte in Telegrammstil.


    Aber irgendwann würde es wahrscheinlich zu kirzatmig und die Langeweile trat ein. Hier hat die Evolution voll zugeschlagen :D

  • Mit der Zeit hat der Anteil des Rollenspiels stark zugenommen (ich selbst habe die Zweizeiler-Zeiten auch nicht mehr kennen gelernt). Damit einhergegangen ist der Anspruch vieler Spieler, lieber längere Beiträge mit Inhalt zu füllen als Threads mit kurzen Beiträgen vollzustopfen. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maro
    Wenn ich mir ältere Reihen von Postings anschaue, bestehen die durchaus teilweise nur aus einem kurzen Satz: "XY kam in den Raum." Fertig.
    Ist das dem Umstand geschuldet, dass das IR früher eine micronation war?


    Zumindest seit ich das erste Mal hier war gab es schon Rollenspiel-Elemente. Im gewissen Sinne ist ist ja jede Mikronation (sieht man mal von Echtwelt-Versuchen ab) ein Rollenspiel. Es gab auch damals schon Spieler die Texte mit sehr dichter Atmosphäre geschrieben haben.


    Allerdings sind die langen Rollenspiel-Texte über die Zeit immer weiter ausgebaut und mehr geworden. Das merke ich sogar jetzt im Vergleich zu meinen letzten Besuchen hier vor einigen Jahren.

  • Wie der Gründer so schön schreibt, soll die neuere Geschichte erst erzählt werden, wenn wir zur Legende wurden. Da ich diesen Schritt schon zum Teil gemacht habe, lasst mich nur so viel sagen:


    Ich kann mich auch noch an die RPR und den Konflikt erinnern, war damals auch irgendwo mit dabei, eine gewisse Zeit auch sehr aktiv an beiden Orten, aber wie die Überlieferung so schön sagt, sind viele dieser Wunden nur noch oberflächlich sichtbar.


    Ich habe meine Zeit hier im IR sehr genossen und kann nur sagen, dass es hier immer toll war. Ich hoffe, es gedeiht auch weiterhin und wächst munter weiter. Vielleicht finde ich eines Tages auch wieder eine nette kleine Rolle für welche meine nicht vorhandene Zeit ausreicht.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!