Rathaus - Poststelle


  • An die Stadtverwaltung Mantuas.



    Gemäß den ehernen Sitten unserer Vorfahren werden am



    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.)



    die Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzgöttin Ops beginnen. Die Legio I Traiana Pia Fidelis wird sich im Hinblick auf die Krisensituation in Germanien in besonderem Maße daran beteiligen und ist an einer Kooperation mit der Stadtverwaltung Mantuas interessiert.
    Ein möglichst baldiges Gespräch mit dem Duumvir bzw. dem Magistratus der Stadt wäre in jedem Falle wünschenswert.


    Mit der Bitte um Rückmeldung,


    gez.
    Centurio
    Flavius Aurelius Sophus.



  • Resius gab einen Breif im Rathaus ab....




    Salve. Am 5. September findet in der Casa Sabbatia ein Einweihungsfest für die selbige statt. Hierfür sind alle eingeladen die gewillt sind zu kommen. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Über zahlrecihes erscheinen würde sich der Pater Familias freuen.


    Vale
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    PF Gen Sabbatia

  • Ein Bote aus Rom erreichte die Curia.


    Vorladung


    MARCVS AELIVS CALLIDVS PRINCEPS CVRIAE CREATUS
    TITO AVRELIO CICERONI MAGISTRATUI MANTUAE S.


    Da du der Curia Italica ohne Abmeldung längere Zeit ferngeblieben bist und dich der Abstimmung dieses Gremiums bisher entzogen hast, wirst du hiermit schriftlich nach § VII pars III der geltenden Geschäftsordnung der Curia Italica zur Abgabe deiner Stimme und nach § VIII pars II zu einem klärenden Gespräch im officium des princeps Curiae bis

    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C.
    (9.4.2006/103 n.Chr.)


    vorgeladen.


    M. Aelius Callidus



    .

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Titus Aurelius Cicero
    Magistratus - Mantua
    Mantua, Italia
    Curia Mantuae



    Salve Magistratus,


    der Imperator Ceasar Augustus
    lässt euch hiermit mitteilen,
    das er den Ludi Florales in Mantua,
    beiwohnen wird,
    ich möchte daher um einen entsprechenden Empfang bitten.


    Vale,



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • An Titus Aurelius Cicero
    Curia Mantua
    Mantua, Provincia Italia


    Salve Duumvir,
    ich bin nun mit dem örtlichen Duumvir in Kontakt getreten, er ist unseren Vorschlägen aufgeschlossen, den kulturellen wie auch den wirtschaftlichen. Ich werde in den nächsten Tagen an einer Sitzung mit örtlichen Händlern teilnehmen und nachder versuchen mit dem Duumvir einen vorläufigen Vertrag aufzusetzen.


    Vale Bene
    Quintus Didius Albinus

  • Ein schwer atmender Bote erreichte endlich die Curia von Mantua und gab einen Brief ab.


    Callidus nahm die Schreiben der scriba regionalis entgegen und schaute sie durch. Hin und wieder murmelte er etwas Unverständliches und machte ein paar Striche hier und da, dann noch ein paar Pfeile und Anmerkungen und legte die Papyri wieder der scriba regionalis hin.


    > Ich möchte den Briefverkehr der Kurie so einheitlich wie möglich halten und die offizielle Form des Briefkopfes gewahrt haben. Daher habe ich ein paar Sachen abgeändert.
    Deinen Bericht werde ich in Ruhe lesen. Die mir wichtig erscheinenden Dinge werde ich herausschreiben und an die kaiselriche Kanzlei schicken.
    Der erste Blick scheint aber sehr zufriedenstellend zu sein.
    Wenn du dich an den vorgegebenen Briefkopf hältst, sollte dein Schriftwesen einwandfrei sein und einer Empfehlung an die kaiserliche Kanzlei stünde ja fast nichts im Wege. <


    Bei seinen letzten Worten grinste Callidus und wartete, ob Livia mit seinen Änderungen einverstanden war.



    An: Duumvir Titus Aurelius Cicero
    Curia Mantuae
    Mantua, Regio Italia


    DECIMA LIVIA SCRIBA REGIONALIS ITALIAE
    DVVMVIRO MANTVAE AVRELIO CICERONI S.


    Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Duumvir der Stadt, bitten zu diesem am


    ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (23.6.2006/103 n.Chr.)
    in der Curia Italica


    zu erscheinen.


    Vale bene, Decima Livia
    Scriba Regionalis
    ANTE DIEM XV KAL IUL

  • An Quintus Didius Albinus, Curia Mantua, Mantua, Italia


    Salve Didius Albinus,


    nach Klärung der Terminlichkeiten der Theatergruppe kann ich Dir frühestens ab ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.) diese zur Verfügung stellen, da vorher der Spielplan in Mogontiacum und diverse Verpflichtungen eingehalten werden müssen.
    Sollte dies mit Eurem Terminplan vereinbar sein, teile mir bitte mit, welche Art Schauspiel Ihr Euch erwartet.
    Als Gegenleistung wüsste ich momentan nichts Besonderes, doch denke ich, sollte es im Rahmen der Städtepartnerschaft liegen. Vielleicht habt Ihr etwas Besonderes und Spezielles anzubieten?


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


  • Marcus Aurelius Corvinus
    Curia Mantua
    Mantua, ITALIA



    EILBRIEF



    Sei gegrüßt, Aurelius Corvinus!


    Deine Anfrage hat mich sehr gefreut. Bezüglich deines Wunsches kann ich dir eine klare Zusage erteilen. Bitte nenne mir doch den Termin, zu dem die Mosaike fertig gelegt sein sollen und jenen, an dem wir anfangen können mit der Arbeit. Mit dem Preis werden wir uns schon einig. Ich denke, ich kann dir und Mantua hier ein Stück weit entgegenkommen. Hast du bestimmte Motive im Sinn oder liegt es in unserem Ermessen, wie der Park zu verschönern ist?


    Im Voraus bedanke ich mich für dein Vertrauen. Mögen die Götter mit dir sein.


    Decima Valeria

  • In Verspätung kam ein tabellarius dispositus und gab den Brief ab.


    An den Magistraten Didius Albinius
    Mantua, Italia


    Salve,


    hiermit bestätigen wir die Teilnahme der Theatergruppe für den ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.). Der Duumvir Valentin Duccius Germanicus wird leider nicht an der Theateraufführung dabei sein können, da er verhindert ist, aber der Leiter der Schauspieler hat alle wichtigen Instruktionen erhalten und weiß was zu tun ist. Er ist auch der direkte Ansprechpartner vor Ort.


    Vale bene
    Duccia Verina



    i.A. des Duumvirs
    Valentin Duccius Germanicus

  • Duumvir von Mantua, Curia Mantua, Mantua, Italia


    Salve Duumvir,


    im Rahmen der Städtepartnerschaft richte ich heute meine Frage an Dich, ob die Stadt Mantua sich an ein Stadtfest in Mogontiacum zum germanischen Erntedankfest (ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)) beteiligen möchte.
    Die Beteiligung wäre sowohl im wirtschaftlichen Bereich durch Händler etc. als auch im Kulturellen Bereich möglich.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


  • An den Duumvir von Manuta
    Curia Manutae
    Manuta
    Regio Italia
    Provincia Italia


    Salve Duumvir,
    ich schlage dir eine Städtepatnerschaft zwischen Confluentes und Manuta vor.
    Unsere Städte haben ähnliche Probleme aber auch ähnliche Eigenschaften. In beiden Städten sind Militäreinheiten stationiert und in beiden Städten ist nicht allzuviel Zivilbevölkerung.
    Aber ich glaube, dass wir zusammen Probleme lösen können und wieder mehr zivile Bevölkerung 'anlocken' können.


    Auf eine positeve Antwort oder gar einen Besuch würde ich mich sehr freuen.


    Marcus Octavius Augustinus
    ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (30.8.2006/103 n.Chr.)
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png



  • An den Magistratus von Manuta
    Curia Manutae
    Manuta
    Regio Italia
    Provincia Italia


    Salve Magistratus,
    es freut mich zu hören, dass Manuta die Partnerschaft nicht verneint. Am NTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (19.9.2006/103 n.Chr.) findet in Confluentes ein Fest statt. Du und der Duumvir seid natürlich herzlich eingeladen. Wir können dann hier vor Ort alles regeln und euch ein Bild von Confluentes machen. Über eine kurze Besätigung ob und mit wievielen Leuten ihr kommt, würde mich sehr freuen.


    Mit Grüßen aus Germanien verbleibe ich.


    Marcus Octavius Augustinus
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png
    ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVI A.U.C. (6.9.2006/103 n.Chr.)

  • M. AELIVS CALLIDVS COMES REGIONIS ITALIAE CREATVS
    QVINTO DIDIO ALBINO MAGISTRATUI MANTVAE S.


    Mantua verfügt über die ihr zugeteilten Stimmen in der Kurie, mit denen sie die Geschicke der regio beeinflussen kann. Dein Brief ist in seinem Inhalt und erst recht in seiner Form respektlos und inakzeptabel. Sowohl der princeps curiae als auch der Comes gelangten zu dem Schluss, dich daher zu rügen.
    Sowohl deine Beförderungen als auch deine derzeitige Magistratur für die Stadt hängen vom Wohlwollen anderer ab, weshalb du in Zukunft deine Worte besser überdenken solltest, willst du weiter die Verantwortung für deine Stadt tragen.
    Vale.



    Marcus Aelius Callidus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Natürlich machte der Brief unter den Stadtangestellten die Runde. Die meisten schüttelten nur mit dem Kopf, allerdings war man ja aus Rom nichts anderes mehr gewöhnt.
    Da jedoch die Magistratsposten allein durch den amtierenden Duumvier besetzt wurden, wog die Aussage des Comes entsprechend - nämlich nichts. An eine vorfristige Beförderung des Didiers glaubte in Mantua ohnhin niemand mehr.


    Zufrieden stellten aber die Stadtangestellten fest, dass in Bezug auf das von der Curia verabschiedete Dekret über das Spielverbot in Mantua eine einhellige Meinung vorherrschte. Der mantuaische Abgeordnete hatte in Rom ebenfalls dagegen gestimmt, war aber mit seiner Intervention nicht zuletzt durch den fehlenden Sitz für Mantua nicht erfolgreich gewesen.


    Sim-Off:

    Gespielt von Aurelia Deandra.

  • Ad
    Duumvir Marcus Aurelius Corvinus
    Curia Mantuae
    Mantua, Italia


    Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Duumviro Marco Aurelio Corvino s.d.


    Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Stadtverwaltung brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Stadt, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.


    Zu diesem Zweck werde ich Dich außerdem im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.


    Vale


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!