• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.



    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Vivid, passt


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Einmal Germanicus Varro bitte :)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Passt bis auf das Sebastian, bitte einen anderen "Vornamen" wählen


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma passt!


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das IR-Handbuch hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu den Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Control Panel, dem Meldeamt, dem Wahlsystem und der WiSim, sowie diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also, schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)




    Vale und viel Spaß hier!

  • Du musst dir einfach nur ein Praenomen aus auch bei Tiberius Magnus verlinkter Liste auswählen und deine Auswahl anschließend hier im Thread mitteilen. Im Zuge deiner Freischaltung - nachdem es hoffentlich mit der Wunsch-Gens geklappt hat - wird der freischaltende Spielleiter deine ID dann für dich umbenennen. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ich darf darauf hinweisen, dass Varro zum letzten Mal voreinem Monat on war.
    Gibt es eine Machanik, mit der neue Spieler einsteigen können, obwohl der SimOff-Verwalter temporär absent ist?

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Ich mach es ganz kurz,


    Appius (= App.), Aulus (= A.)
    Caius [oder Gaius] (= C.), Cnaeus [oder Gnaeus] (= Cn.), Cossus
    Decimus (= D.)
    Faustus
    Galeo
    Iullus
    Kaeso (= K.)
    Lucius (= L.)
    Mamercus, Manius (= M’.), Marcus (= M.), Memmius
    Nero, Numerius (= N. oder Num.)
    Paullus, Potitus, Publius (= P.)
    Quintus (= Q.)
    Servius (= Ser.), Sextus (= S. oder Sex.), Sisenna, Spurius (= Sp.)
    Tiberius (= Ti. oder Tib.), Titus (= T.)
    Volusus


    Dies ist eine Liste der bürgerlichen Praenomen :) Davon kannst du dir einen aussuchen und bist auf der sicheren Seite.


    Da sich Germanicus Varro nicht zu Wort meldet, steht es dir natürlich offen eine andere Familie um Aufnahme zu bitten :)

  • Ich mach hier mal wieder auf Anarchist ^^


    Habe soeben Nachricht von Germanicus Varro erhalten. Er ist bis voraaussichtlich Ende März unvorhergesehen unabkömmlich. Auch nicht erreichbar.


    Also bleibt die Anfrage von Germanicus Cato bis dahin unbeantwortet.


    Da ich nicht sagen kann ob es in Ordnung ist mit der Bewerbung in unserer Gens ist es wohl besser er entscheidet sich für eine andere Familie.


    Entschuldigung für die Wartezeit


    Lg

  • Das klingt nur halb gut!


    Als Namen würde ich dann zunächst Sisenna wählen!
    Ich verstehe das richtig, dass ich mich auf die Suche nach einer neuen Familie machen müsste!?

  • Zitat

    Original von Sebastian Germanicus Cato
    Ich verstehe das richtig, dass ich mich auf die Suche nach einer neuen Familie machen müsste!?


    Sofern du nicht bis Ende März warten möchtest, wäre das wohl das Beste. Um die Zustimmung des Sim-Off-Verwalters kommt die Stadtwache nicht herum. :)

  • Warum legst du nicht mal konkret dar, wie du dir deine Vorgehensweise und Figur vorstellst, damit die Gentes eine Idee davon bekommen können, was du so vorhast mit Sisennus. :)

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Gut!


    Die Idee von Sisenna ist eine leicht veränderte Form von Paulus. Aufgewachsen in guten Verhältnissen mit einer großen Bildung über Philisophie, Religion und Politik sollte er eigentlich Politiker werden. Seine Eltern schickten ihn als Beobachter zum Militär damit er sich ein breites Bild von den Wirklichkeiten machen sollte, denen die Soldaten ausgesetzt sind. Also ging es nach Gallien ujnd Germanien.
    Dort wurde er verletzt und verbrachte drei Tage im Koma. Während des Komas erschien ihm Christus und dieser sagte, Sisenna solle sich auf machen und ihm folgen. Als Sisenna aus dem Koma erwachte, packte er seine Sachen und machte sich auf den Weg, die Botschaft der Christen in Gallien und Germanien zu erzählen. Häufig kam er und später auch seine Begleiter, in große Schwierigkeiten aber es bildeten sich auch kleine Gemeinden in beiden Gebieten.
    Schliesslich wurde die Gruppe auf Wunsch der Familie wieder von Soldaten aufgegriffen und nach Rom geführt.
    Heute ist Sissenna, neben Bischof Sixtus, ein wichtiger Teil der christlichen Gemeinde in Rom.

  • Damaskus in Germanien. Sehr interessant.


    Das Problem ist halt wirklich, dass ein offen christlich lebendes Mitglied garantiert die Prätorianer ins Haus holt. Verstehe ich das richtig, dass Sissenna sein Christentum offen ausleben will?


    Weil einen geheimen Christen könnt ich mir bei den Valeriern - so du die in Betracht ziehen würdest - gut vorstellen. Einen offenen leider eher nicht.

  • Damaskus in Germanien :)


    Sisenna war auf Missionsreise und da macht es wenig Sinn, in Rom so zu tun, als hätte er von Christus noch nie etwas gehört. Man stelle sich vor, Paulus hätte nach seiner verhaftung in Rom nichts zu seinem Glauben gesagt!
    Aber es macht den Start nicht einfacher!? Also doch wohl den Perigrinus?

  • Ohne dich von weiterer Gens-Suche abhalten zu wollen, hast du mit deiner Glaubenswahl als Peregrinus doch etwas mehr Beinfreiheit :)

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es durchaus auch möglich ist einer Gens beizutreten und nicht in einen der bestehenden Stammbäume einzusteigen. Damit könnte eine Blutsverwandtschaft zu den anderen Gensmitgliedern umgangen werden, womit auch keine Konsequenzen bei offen christlichem Leben für den Ruf der anderen drohten.


    Dazu betone ich, dass ein Sim-Off-Verwalter einer Gens hier erst in richtige Aufnahmegespräche eintritt, wenn du, Sebastian, ihn dazu aufforderst. Du musst also sagen, wer sich hier melden soll. Eine allgemeine Aufforderung an interessierte Gentes bringt dich nur bedingt weiter. ;)


    Ein Einstieg als Peregrinus wäre natürlich auch möglich.

  • Entschuldigt, aber auch mich hat die Krankheitswelle für einen Moment von den Beinen gehauen!


    Es muss eine Entscheidung getroffen werden und ich fürchte, ich gehe als Peregrinus ins Spiel! Meine Frage wäre, ob Sisenna als Name bleiben kann und ich die beiden weiteren ja wohl abgeben muss?

  • Da ich gerade da bin, springe ich an dieser Stelle mal kurz meinem grünen Alter Ego zur Seite, um dir zu antworten.


    Als Peregrinus ( :dafuer: ) mit Wohnort Roma ( :dafuer: ) müsstest du in der Tat auf ein Gentilnomen verzichten. Der Name Sisenna Germanicus Cato ( :dagegen: ) wäre in der Form folglich nicht möglich. Da Peregrini jedoch durchaus zweiteilige Namen tragen dürfen, spräche nichts dagegen, hier eine beliebige Kombination aus Praenomen und Cognomen zu wählen. Derartige Fälle hatten wir bereits des Öfteren. Möchtest du also beispielsweise als Sisenna Cato ins Spiel starten, so wäre dies durchaus möglich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!