Bäckerei Germanicus Cerretanus

  • Paullus stand da und hob leicht den Blick. Er starrte einige Sekunden lang auf ein höngendes Schild mit dem typischen Symbol dass es hier Brot gab.


    Ein leichtes Lächeln kam auf und mit zufriedenem Seufzen verschränkte er nun die Arme vor der Brust.
    “ Das sieht doch fabelhaft aus.“ annerkennend nickte er und wandte den Kopf nach links.
    Da stand Caius Celebratus. Er war einer der zwei Arbeiter in der Bäckerei die der Germanicer in seine Dienste genommen hatte.


    “ Ich bin richtig stolz auf euch. Eure Arbeit ist hervorragend.“ Cerretanus klopfte dem Mann auf die Schulter.


    “ Ist.auch sonst alles bereit?“ erkundigte sich der Germanicer nach dem Stand der Dinge und blickte abwartend Caius an.


    “ Jop. Alles in der Ordnung, Cheffe. Paaamelaa macht gerade alles fertig und wir können demnächst los.“ Caius verzog ein wenig die Mundwinkel und starrte den Germanicer an.
    “ Und, Cheffe. Bist dir da sicher? Also die Aktion die da heute ablaufen soll? Schliesslich verdienst du dabei keinen As.“ “ Jaja. Das ist mir klar. Und? Wem kümmerts. Euer Fleiss, die Kunden und die gute Lage lassen sowas schon zu. Und es ist ja nicht jeden Tag so. Also beruhig dich, Caius. Dir wird schon keine Sesterze am Lohn fehlen.“


    Cerretanus wandte sich wieder der Bäckerei zu und lächelte erneut.


    “ Also...ihr nehmt das Brot und das andere Gebäck. Ladet es auf den Karren und stellt euch dann an der Ecke da vorne, am Markt, auf und verteilt die Ware dann einfach an die Leute. Schaut drauf dass es auch von denen etwas bekommt der nicht aussieht als würde er nicht darauf verzeichten können. Mir ist die Aktion lieber als dass die Ware verdirbt und ungeniessbar wird. Verstanden?“
    “ Türlich, Meister. Paaamelaaa und ich sind ja nicht von vorgestern.“ antwortete in typischer Manier und ging dann in die Bäckerei.


    Kurz schüttelte der Germanicer den Kopf. Witziger Kerl dachte er kurz und drehte sich um. Sein Blick hing nun am Gasseneingang so als würde er jemanden erwarten.


    Sim-Off:

    Offener Thread

  • Commodus, in Begleitung von zwei seiner Custodes, kam zufällig an einer relativ neuen Bäckerei vorbei. Normalerweise würde er diese nicht kennen, gab es in Rom doch eine Unzahl an Bäckereien. Er konnte sich auch nicht einmal vorstellen wie viele davon jeden Tag öffneten oder schlossen.


    Was ihn also zu dieser führte war der Umstand das sein Scriba Neoptolemus ihm berichtete das diese Bäckerei regelmäßig bei ihm Getreide kaufte. Daher wollte er einmal nachschauen ob das Zufall oder Absicht war und vielleicht sogar einen Vertrag mit dem Besitzer schließen.


    Vor der Bäckerei, scheinbar wurde gerade eine sehr große Lieferung Brot und Gepäck verladen, sah er sich das Geschäft erst einmal an.

  • Eben wollte sich Cerretanus abwenden und den Ort verlassen als ein Grüppchen in die Gasse kam und sich der Bäckerei näherte.


    Anfangs dachte er sich nichts dabei, schliesslich liefen hier stöndig Leute rum um von A nach B zu gelangen. Doch bei den 3 Personen regte sich sein Interesse. Anscheinend handelte es sich dabei um einen wohlhabenden Herren der sich mal vor die Türe traute, mit 2 Beschützern wie es schien, um die frische Marktluft zu schnuppern.
    Ohne Hast näherten sich die 3 Personen......


    “ Salve.“ grüsste Cerretanus freundlich als die 3 nahe genug waren. “ Sucht du etwas bestimmtes?“ eröffnete der Germanicer freundlich ein Gespräch. “ Ich kann dirman womöglich das beste Brot, die leckersten Bäckereien und die süssesten Leckereien bieten.
    Germanicus Cerretanus mein Name.“ Er nickte kurz nochmals zum Grusse und wartete auf die Reaktion des ihm unbekannten Mannes.

  • Die beiden Custodes behielten ihn durchaus im Auge. Aber es war ja nicht so als das Commodus ein hohes Amt hatte und hunderte Morddrohungen gegen ihn vorlagen. Daher blieben sie aufmerksam aber entspannt.


    Commodus dagegen ging auf den Mann ein
    "Salve, danke der Nachfrage. Antworten kann ich dir darauf mit einem klaren und eindeutigen Jaein", kam grinsend der erste Teil der Antwort.


    "Ich halte immer die Augen auf nach Neuem und gerne teste ich deine Waren einmal. Ich bin kein großer Experte was Brot angeht. Vielleicht kannst du mir was von deinen Spezialitäten erzählen. Bei Leckereinen verrate ich dir dann mal nicht das man mich mit Nüssen und Honig sehr leicht überzeugt", dass Grinsen wurde breiter.


    "Ich bin allerdings auch auf der Suche nach dem Besitzer dieser Bäckerei dort. Denn diese kauft eine beachtliche Menge Getreide von meinen Latifundien und dafür wollte ich mich bedanken und sicherstellen das das wenn es nach mir geht durchaus so bleiben darf."

  • Es war fast alles bereit für die lange Reise nach Britannia. Ich ging noch mal auf den Markt, um letzte Einkäufe zu erledigen. In Begleitung meiner Sklavin Tuska schlenderten wir auf der Suche nach frischem Brot und da entdeckte ich eine neue Bäckerei mit einem einladenden Schild, wo ich hier das Brot und Gebäck nun kaufen wollte, aber auch süsse Leckereien.:-)


    So sind wie vor dem Laden stehen geblieben und ich wartete auf Bedienung. Tusca stellte sich sofort neben mir und brachte sich, wie üblich, in Position, den Korb in der bemalten Hand fest haltend.

  • Zitat

    Original von Duccia Clara
    Es war fast alles bereit für die lange Reise nach Britannia. Ich ging noch mal auf den Markt, um letzte Einkäufe zu erledigen. In Begleitung meiner Sklavin Tuska schlenderten wir auf der Suche nach frischem Brot und da entdeckte ich eine neue Bäckerei mit einem einladenden Schild, wo ich hier das Brot und Gebäck nun kaufen wollte, aber auch süsse Leckereien.:-)


    So sind wie vor dem Laden stehen geblieben und ich wartete auf Bedienung. Tusca stellte sich sofort neben mir und brachte sich, wie üblich, in Position, den Korb in der bemalten Hand fest haltend.


    Commodus nickte der Dame die neu dazukam freundlich zu.


    "Es ist gerade viel los scheint mir und dauert wohl eine Weile...könnte ein gutes Zeichen für die Qualität der Waren sein..."

  • Wir warteten schon eine Weile auf Bedienung, es passierte aber nichts. Langsam verlor ich die Geduld, zudem war es ein heißer Tag und ich bekam Durst. Und das Brot konnte ich auch in einer anderen Bäckerei kaufen. Ich überblickte nochmal die Situation und bemerkte dabei einen Mann, der mir freundlich zunickte und meinte optimistisch, dass diese ganze Warterei ein gutes Zeichen für die Qualität der Waren sein könnte.


    Etwas zögernd nickte ich dem freundlichen Herrn zurück, "Ja, es könnte so sein, ich glaube aber, dass die Bedienung zu faul ist und keine Lust hat, sich schneller zu bewegen, um die Leute zufriedenstellend zu bedienen", dabei schaute ich den Unbekannten genauer an, der kam mir auf irgendeine Weise bekannt vor, aber es könnte auch eine Täuschung sein.

  • "Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein. Ich weiß aber aus sicherer Quelle das die Bäckerei einen recht hohen Bedarf an Getreide hatte...was eigentlich für einen hohen Absatz spricht....oh entschuldige...mein Name ist Marcus Helvetius Commodus."


  • "Was soll ich viel erzählen. Der einzige Beweis wie gut etwas ist ist es zu kosten." meinte Cerretanus recht enthusiastisch und deutete Commodus ihm zu folgen.


    "Du hast freie Wahl. Überzege dich selbst. Das Getreide stammt übrigens von einem Lieferanten der auf der Insel Ilva ansässig ist. Vllt sagt dir das etwas?"
    "Probiere was dein Herz begehrt. Ich bin mir sicher...es wird dir schmecken.
    Unlängst hat sogar der kaiserliche Hof aus meiner Bäckerei eine große Menge an Brot gekauft." Damit sollte man seinen Ruf etwas hervorheben.
    " Und deine Suche nach dem Besitzer hat hier ein Ende gefunden. Der bin nämlich ich. Germanicus Cerretanus." Der junge Germanicer grinste breit.


    Während des Gesprächs hatte sich einen junge Frau genähert. Sichtlich gut gekleidet und in Begleitung einer weiteren Frau. Cerretanus nahm die beiden nicht sofort wahr und erst als Helvetius Commodus sich abwendete und die beiden ansprach reagierte auch Germanicus.
    Natürlich war der Unmut der Frau verständlich. Cerretanus wartete bis der Helvetier sich vorgestellt hatte und trat dann mit einem verhaltenen Lächeln dazu.


    " Entschuldige bitte. Aber du hast uns auf dem falschen Fuß erwischt. Eine große Lieferung wurde gerade eben erst ferig zusammengestellt und daher ging es drunter und drüber. Ausserdem hatte ich mit Helvetius über die Qualität der Backwaren und die des Getreides gesprochen. Da kann es schon mal vorkommen dass man abgelenkt ist und, auch wenn die Person bezaubernd aussieht, nicht gleich wahr nimmt."


    Mit einem kurzen Nicken deutete er so eine Entschuldigung an. " Ich möchte dir natürlich das selbe Angebot machen wie ich es Helvetius gemacht habe. Probiere zuerst und kaufe dann. Wenn ich wollt können wir nach drinnen gehen. Da ist es etwas kühler " Cerretanus blickte beide abwechselnd an und wartet auf deren Antwort.

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Commodus
    "Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein. Ich weiß aber aus sicherer Quelle das die Bäckerei einen recht hohen Bedarf an Getreide hatte...was eigentlich für einen hohen Absatz spricht....oh entschuldige...mein Name ist Marcus Helvetius Commodus.

    "


    Anscheinend war der freundliche Mann über diese Bäckerei sehr gut informiert. "Nun, wenn es so ist, dann bin ich bereit noch eine Weile zu bleiben," dabei lächelte ich ihn an. "Sehr angenehm, Marcus Helvetius Commodus, ich bin Duccia Clara und eigentlich ein wenig in Eile..."


    Zitat

    Original von Paullus Germanicus Cerretanus
    "Während des Gesprächs hatte sich einen junge Frau genähert... Entschuldige bitte....


    Währenddessen ist noch ein Mann aufgetaucht, der, wie ich nebenbei mitbekommen habe, der Besitzer dieser Bäckerei war. Die beiden unterhielten sich über Getreide et cetera, was für mich absolut uninteressant war. Ich wollte nur das Brot und die Süssigkeiten kaufen. Dann erst bemerkte mich der Besitzer und entschuldigte sich für das lange Warten.


    "Ich entschuldige Dich und nehme Dein Angebot gerne an, nach drinnen zu gehen ... Hast Du da auch etwas frisches Wasser? Ich habe nämlich einen großen Durst!"

  • Sie ent schuldigte mich Na wenn das kein Grund war sich besser zu fühlen, sein Gewissen entlasten. Kurz schmunzelte Cerretanus unmerklich.


    “ Wasser. Natürlich. Eine Bäckerei ohne Wasser wäre wie...wäre wie ein See ohne Fische.“ Mit einer eleganten Handbewegung wies er auf den Eingang un die Bäckerei hin.


    “ Bitte einzutreten. Hoffe ihr findet etwas dass eurem Geschmack entspricht. Und für dich wie gewünscht, Wasser. Kalt und frisch. Direkt aus den Bergen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!