Officium| Eheregistratur

  • In diesem Officium werden Anträge auf Verlobungs- und Eheschliessungseintragungen bearbeitet




    Ein kleiner, fensterloser Raum.




    Sim-Off:

    Kurz das Prozedere.


    Schritt 1: Hier melden und um Eintragung bitten.
    Schritt 2: Bearbeitende Person überprüft alles Notwendige.
    Schritt 3: Eintragung akzeptieren/ ablehnen
    Schritt 4: PN mit Eintragungsdaten an mich
    Schritt 5: Ich trags dann in das Register ein

  • Claudia hatte hier gerade einige Anweisungen deponiert und wollte das Officium verlassen, als sie vor der Tür jemanden stehen sah.


    "Salve, kann ich helfen?" fragte sie freundlich.

  • "Dann tritt bitte ein." sagte sie und machte die Tür frei.


    Als er eingetreten war, ging sie ebenfalls hinein.


    "Dann bräuchte ich einmal die Namen und das Datum. Und da es nicht so aussieht, als wäre deine Verlobte mit dabei, hoffe ich, dass du eine schriftliche Bestätigung von ihr hast."

  • Sim-Off:

    Sei froh, dass ich ausnahmsweise nicht drauf bestehe, dass du sie hierhin holst
    Vor allem, wo ich gerade gesehen habe, dass die in Rom wohnt.


    "Gut. Ich werde es eintragen."


    Sie machte sich eine Notiz.


    "Übrigens: Meinen Glückwunsch zur Verlobung." sagte sie lächelnd.

  • Mit Livianus an der Hand kommt Aemilia bei ihrer früheren Wirkungsstätte an. Sie zwinkert ihm noch einmal aufmunternd zu und klopft dann an die Türe des Officiums.
    "Das dürfte recht schnell gehen..." lächelt sie ihm zu, während sie warten. =)

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Mercurinus kam gerade mit einem kleinen Stapel Officiumsutensilien zur Eheregistratur und sah dort die beiden Wartenden.


    "Salve. Ist dort niemand drin?" fragte er.


    Livianus lächelte.


    "Wir sind gerade erst gekommen... aber das werden wir gleich herausfinden."


    Er trat einen Schritt auf die Türe zu und klopfte ein weiteres Mal. Diesmal etwas heftiger als Aemilia zuvor.


    *klopf klopf*

  • Nachdem niemand öffnete, ging Mercurinus zur Tür und überprüfte sie. Sie war verschlossen. Also legte er sein Gepäck ab und suchte an seinem Bund nach dem Schlüssel. Er öffnete die Tür und trat, nachdem er sein Gepäck wieder aufgenommen hatte, ein. Er platzierte es auf dem Schreibtisch und wandte sich dann an die Wartenden:


    "So wie es aussieht ist der zuständige Sacerdos zur Zeit ausgeflogen. Aber vielleicht kann ich euch helfen. Was führt euch hierher?"

  • "Unsere Hochzeit!" lächelt Aemilia stolz.
    "Wir haben ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C. (3.12.2005/102 n.Chr.) geheiratet und würden das jetzt gerne eintragen lassen. =) Ich war bislang Didia Aemilia und habe nun diesen meinen Marcus Decimus Livianus geheiratet, so dass mein neuer Name nun Decima Aemilia lautet. Die heiligen Riten haben wir eingehalten, es ist eine Manus-Ehe und wir haben Coemptio geheiratet." =)

  • Er lächelte ebenfalls.


    "Dann kann man ja nur gratulieren. Ich hoffe die Zeremonie war schön. Ich liebe ja Hochzeiten. Alle freuen sich, Liebe liegt in der Luft, alles ist so schön geschmückt..." Er zügelte sich schnell.
    "Verzeihung, ich schweife ab. Also, Marcus Decimus Livianus und Decima Aemilia, einen Moment." Er schaute auf das Register.
    "Ah, ja da seid ihr ja. Sieht alles in Ordnung aus. Comeptio und Manus? Gut, gut. Ich hoffe du hast die Liste mit den fünf Zeugen dabei?"

  • Aemilia sieht Livianus eine Weile auffordernd an, als ihr einfällt dass sie selbst die Liste ja bei sich trägt. Eilig holt sie das Dokument hervor und händigt es dem Liktor aus.
    "Ja, natürlich. Da ist sie." =)

    - Marcus Decimus Mattiacus
    - Decima Lucilla
    - Germanica Aelia
    - Gaius Caecilius Crassus
    - Aelia Adria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!