Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » Ideen-Board » Sim-On Kurs Römisches Recht » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sim-On Kurs Römisches Recht
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Tiberius Valerius Flaccus

WiSim: Rang #70
Halb verhungert
Essen
Praktisch obdachlos
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Tiberius Valerius Flaccus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sim-On Kurs Römisches Recht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.08.2018 15:33

Liebe Freundinnen und Freunde der Iustitia, falls es hierfür eine Nachfrage gibt, würde ich gern einen SimOn Kurs über das römische Recht anbieten, den man auch im Tabularium eintragen lassen kann.

Wie stelle ich mir das vor?

Zeit:
Sobald genügend Leute Interesse bekunden (Min. 2, bitte hier oder per PN melden)

Format:
Gemütliches Lehrgespräch in dem wir die anberaumten Themen locker diskutieren. Nacheinsteiger sind bis zu einem gewissen Fortschritt gern willkommen.

Stoff:
a) Ein Abriss der Geschichte des Privatrechts von den Ursprüngen bis zur SimOn-Zeit des Formularprozesses.
b) In der Sache wird der Fokus auf Rechtsgeschäften, Familien- und Erbrecht sowie Prozessrecht liegen. Aber ich wäre da auch flexibel. Wenn sich das Interesse mehr dem Strafrecht beispielsweise zuneigt, können wir uns gern auch darum kümmern.
Es sollen einfach gewisse Basics vermittelt werden, die im Hinterkopf zu haben beim Spiel hier sehr nützlich sein könnte.
c) Gelegentliche Exkurse zu theoretischen/philosophischen Grundlagen des Rechts ("Was ist Recht?", Über Sabinianer und Prokulianer o.ä.)

Länge:
Bis wir fertig sind.

Examen:
Ein kurzer Moot-Court. Am Ende des Kurses werden die TeilnehmerInnen einen kleinen Scheinprozess zu einem von mir gestellten Fall, der auf den im Kurs besprochenen Inhalten basiert führen, bei denen die TeilnehmerInnen Plädoyers für Kläger- respektive Beklagtenseite halten und dabei ihre Falllösung rhetorisch präsentieren. Bei einer ungeraden Teilnehmeranzahl wird eine TeilnehmerIn die Ehre haben, als Richter zu fungieren und das Urteil zu schreiben.

Die Gewinnerseite bekommt ein Diploma. großes Grinsen

Kosten: Keine

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tiberius Valerius Flaccus: 04.08.2018 15:37.

04.08.2018 15:33 Tiberius Valerius Flaccus ist offline Beiträge von Tiberius Valerius Flaccus suchen Nehmen Sie Tiberius Valerius Flaccus in Ihre Freundesliste auf
Gaius Iulius Caesoninus

WiSim: Rang #57
Halb verhungert
Essen
Mit Dach über'm Kopf
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Kulturbanause
Luxus

Gaius Iulius Caesoninus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Sim-On Kurs Römisches Recht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.08.2018 15:47

Ich melde hiermit mein Interesse an. smile
04.08.2018 15:47 Gaius Iulius Caesoninus ist offline E-Mail an Gaius Iulius Caesoninus senden Beiträge von Gaius Iulius Caesoninus suchen Nehmen Sie Gaius Iulius Caesoninus in Ihre Freundesliste auf
Titus Fabius Torquatus

Titus Fabius Torquatus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Sim-On Kurs Römisches Recht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
07.08.2018 08:01

Ich wäre ebenfalls interessiert.
07.08.2018 08:01 Titus Fabius Torquatus ist offline E-Mail an Titus Fabius Torquatus senden Beiträge von Titus Fabius Torquatus suchen Nehmen Sie Titus Fabius Torquatus in Ihre Freundesliste auf

Halb verhungert
Essen
Praktisch obdachlos
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Themenstarter

Tiberius Valerius Flaccus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
07.08.2018 17:04

Schön. Wir warten noch bis Freitag Abend auf eventuelle Mitstreiter. Dann legen wir in der Casa Valeria los. Leuten, denen danach noch einfällt, dass sie gern mitmachen würden, können mich anschreiben und dann sehen wir, ob wir sie noch einbauen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiberius Valerius Flaccus: 07.08.2018 17:04.

07.08.2018 17:04 Tiberius Valerius Flaccus ist offline Beiträge von Tiberius Valerius Flaccus suchen Nehmen Sie Tiberius Valerius Flaccus in Ihre Freundesliste auf
Caius Duccius Callistus

WiSim: Rang #23
Satt und zufrieden
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Caius Duccius Callistus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
07.08.2018 23:32

Ich würde zwar gerne teilnehmen, bin momentan aber gerade so eben zu wöchentlichen Beiträgen in der Lage. Das wird erst nach einer wichtigen mündlichen Prüfung Ende nächster Woche besser, hoffe ich. Allerdings würde ich den Kurs vermutlich nur aufhalten, besonders wenn am Ende eine kleine Verhandlung ansteht.
07.08.2018 23:32 Caius Duccius Callistus ist offline E-Mail an Caius Duccius Callistus senden Beiträge von Caius Duccius Callistus suchen Nehmen Sie Caius Duccius Callistus in Ihre Freundesliste auf

Halb verhungert
Essen
Praktisch obdachlos
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Themenstarter

08.08.2018 21:39

Ich rechne dich einfach mal mit ein und dann sehen wir mal. Viel Glück bei deiner Prüfung.
08.08.2018 21:39 Tiberius Valerius Flaccus ist offline Beiträge von Tiberius Valerius Flaccus suchen Nehmen Sie Tiberius Valerius Flaccus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus Minor

WiSim: Rang #36
Satt und zufrieden
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Lucius Annaeus Florus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
19.08.2018 17:14

So einen Cursus Iuris gabe es ja auch schon. Sind da nicht noch Unterlagen vorhanden? Auf meiner Tabulariumseite ist er sogar noch vermerkt von damals.
19.08.2018 17:14 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » Ideen-Board » Sim-On Kurs Römisches Recht
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum