Posteingang der Cohortes Urbanae

  • Ein Bote brachte ein amtliches Schreiben...

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ORDNE ICH LAUT §29 DES CODEX IURIDICALIS UNTERSUCHUNGSHAFT GEGEN PUBLIUS AELIUS HADRIANUS AN.


    TATVERDACHT: ER IST VOR DEM IUDICIUM MAIOR (Haupverhandlung IUD MAI III/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus) DER VOLKSVERHETZUNG ANGEKLAGT UND HAT SICH DER WEISUNG DES GERICHTES VOR DIESEM ZU ERSCHEINEN BISLANG ENTZOGEN.


    HAFTGRUND: ES BESTEHT DRINGENDE FLUCHTGEFAHR


    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (17.8.2005/102 n.Chr.)


    PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA


    KOPIE: COH PRA, COH URB, QUA URB (2x)

  • Nachdem einen halben Tag nichts geschehen war,
    erschien ein zweiter Bote.


    EDICTI AEDILIS PLEBEII
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    (17.8.2005/102 n.Chr.)


    COMPREHENSIO


    Im Sinne des Codes Universalis §54 Absatz 3, Absatz 6 und Absatz 10 werden die Cohortes Urbanae als vollziehende Organe angewiesen den Haftbefehl der Praetorix Urbanus Flavia Messalina Oryxa nach §29 des Codes Iuridicales gegen PUBLIUS AELIUS HADRIANUS umgehend zu vollziehen. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.



    gez. Maximus Decimus Meridius

  • Ein Sklave gab folgendes Schreiben am Tor ab:



    Eröffnungsfeier


    Am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLV A.U.C. (6.11.2005/102 n.Chr.)


    findet die Eröffnung des neuen Lupanar


    Flammeus Libitus


    in Rom statt.


    Jeder willige und fröhliche Gast ist herzlich eingeladen!


    Für Speis und Trank ist gesorgt und für jeden Besucher wartet eine kleine, aber angenehme Überraschung.


    Auf zahlreiches Kommen freut sich
    Marcus Vincius Lucianus


    Natürlich ist auch das weibliche Geschlecht gern gesehen und wird von unseren männlichen Sklaven beeindruckt sein.


  • EDICTI AEDILIS PLEBEII
    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (28.12.2005/102 n.Chr.)


    Im Sinne des Codes Universalis §54 Absatz 6 und Absatz 10 werden die Cohortes Urbanae als vollziehende Organe angewiesen Agricola Rhenusia Gratiana et Maximus Decimianus Verus, wegen Versäumnis von Strafzahlungen, bei Betreten der Stadt Roma in Gewahrsam zu nehmen und dem Aedilis Plebeii vorzuführen.
    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.




    [IMG]http://www.imperium-romanum.in…/signet/cursushonorum.gif[/URL]

  • An Lucius Iulius Augustinus
    Castra der Cohortes Urbanae
    Roma
    Provincia Italia, Regio Italia


    Salve Bruder!


    Wie geht es dir in Roma? Bei der CU? Nun ja, ich bin ja ein Probatus in der LEGIO II, ich habe lange nichts von dir gehört. Schreib mal wieder was. Vielleicht kommst du ja mal nach Germanien, oder ich zu euch...


    Nun es gibt so viel zu schreiben, aber nun weiß ich nicht weiter. Melde dich mal.


    Dein Bruder


    Titus Iulius Rufus

  • Bevor sich der zur Academia abkommandierte Schreibstubensoldat nach der Rückkehr ins die Castra in seine Stube begibt, hinterlässt er in der Poststube noch eine Mitteilung:


    An den Kommandeur der
    COHORTES URBANAE
    Roma


    Am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.


    Die folgenden Soldaten der Cohortes werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
    - Centurio Marcus Annaeus Scipio
    - Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum


    Soldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.


    Der Kommandeur der Academia bittet um Bekanntgabe dieser Mitteilung.

  • Lucius Sabbatius Sebastianus - Marcus Decimus Nepos - Sextus Decimus Stilo - Caius Iulius Constantius
    Castra Praetoria - Roma
    Provincia Italia



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • An
    Gaius Octavius Victor
    Castra Praetoria - Cohortes Urbanae
    Rom


    Salve Gaius Octavius Victor!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.856/103 n.Chr.)

  • Senator et Praefectus Urbi
    Gaius Octavius Victor
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma


    Bericht No.1 des Praefectus Annonae Spurius Sergius Sulla


    Senator,
    zu Beginn meiner Tätigkeit suchte ich den scheidenden Aedilis Curulis Lucius Flavius Furianus auf und konnte mit dank seiner excellenten Aktenlage umgehend ein Bild über seine Arbeit im Rahmen der Cura Annonae machen. Furianus berichtete über den schnlechten Zusatnd der Speicher in Ostia. Diese bedürfen einer dringenden Renovierung, wenn nicht sogar eines Neubaues. Ich werde den Praefectus Vigiles wegen des Brandschutzes kontaktieren und euch einen Sanierungsvorschlag zukommen lassen. Die Überprüfung der Getreidelieferungen durch Furianus ergab bei der misenischen Classis nur das beste, über die Lieferbedingungen aus Dacia und Aegyptus berichte ich baldigst. Mein Besuch beim Consular Agrippa erreichte sein Wohlwollen für eine Abschaffung der Preisbindung wonach eine Reduzierung der Einkaufskosten laut Lex Matinia Frumentaria um 10% im Bereich des möglichen liegt. Die Speicher in Roma fand ich leer, füllte sie durch eine kurzfrsitige Erhöhung des Eigenkapitals der Cura Annonae und beantragte entsprechnde Ausgleichsmittel aus der Staatskasse bei Iunia Attica. Eine Zusammenstellung der aktuellen Frumentation wird erarbeitet, neue Lieferanten und Lieferkonditionen erschlossen. Zu einem persönlichen Rapport stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung


    Vale
    Spurius Sulla


  • Normalbrief


    An
    Caius Octavius Sura
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve Sura

    ~

    es schreibt dir Lucius Artorius Avitus. Ich weiß nicht, ob du meinen Namen noch in Erinnerung hast. Ich diente einst in den Cohortes und ging, um der Legion beizutreten. Ich ging ohne Groll und Tadel, und habe die Cohortes und meine Zeit dort in bester Erinnerung behalten.

    ~

    Wie geht es meinem ehemaligen Ausbilder? Ich hoffe, du erfreust dich bester Gesundheit und hast dich vom Geschwür, von dem Rom befallen ist und das die Urbaner bekämpfen, das Verbrechen, nicht schwach und alt machen lassen?

    ~

    Ich diene in der Legio IX Hispana unter Decimus Livianus, unter dem wir beide auch in Rom bei den Urbanern gedient haben. Es gefällt mir hier und mittlerweile bin ich Optio und bilde meinerseits Rekruten aus. Sehr lehrreich, mal auf dieser Seite der Befehlskette zu stehen, wenngleich ich hoffe, nicht bereits an deren Ende angekommen zu sein. Übrigens würde mich interessieren, ob du alter Fuchs es mittlerweile bis zum Centurio gebracht hast. Wundern täte es mich nicht.

    ~

    Der eigentliche Grund meines Schreibens ist alles andere als erfreulcih. Von meinem Cousin, Miles Artorius Castus, erfuhr ich, dass mein Bruder als tot gilt. Sein Name ist Marcus Artorius Falco. Er war Privatermittler. Ich würde dich bitten, mir Informationen zukommen zu lassen, wie, wann und woran er starb. Es ist wichtig für mich, Sura. Sehr wichtig, wie du dir sicher vorstellen kannst. Tu mir diesen Gefallen. Das wird nicht vergessen, sei da versichert.


    Ich danke dir im Voraus und erwarte mit Ungeduld die Antwort.
    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

  • Einladung zur Verlobung


    An die Cohortes Urbanae


    Salve,


    am ANTE DIEM V NON IUL DCCCLVI A.U.C. (3.7.2006/103 n.Chr.) wird in der Casa Sergia eine Verlobungsfeier stattfinden. Sergia Messalina und Lucius Sabbatius Sebastianus laden hierzu die Mitglieder der Cohortes Urbanae rechtherzlich ein. Es würde uns freuen wenn ihr zahlreich erscheinen würdet und mit uns den Tag genießt! Wer gewillt ist zu kommen möge sich bitte in der Casa Sabbatia in Mantua schriftlich oder persönlich melden.

  • Senator et Praefectus Urbi
    Gaius Octavius Victor
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma


    Bericht No.2 des Praefectus Annonae Spurius Sergius Sulla


    Senator,
    ich suchte den scheidenden Aedilis Plebei Spurius Purgitius Macer auf und konnte mit ein Bild über seine Arbeit im Rahmen der Cura Annonae machen. Es weicht in keiner Weise von seinem letzten Bericht an euch ab. Den scheidenden Praefectus Vigiles suchte ich wegen des Brandschutzes auf, er konnte meine dahingehenden Bedenken zerstreuen, die Korn- und Brotspeicher Roms sind sicher. Die Kasse der Cura Annonae habe ich mit Iunia Attica abgerechnet und ihr zur Rechnungsprüfung Kontovollmacht erteilt. Falls ihr selbst diese auch wünscht so werde ich auch dies in die Wege leiten. Eine Zusammenstellung der aktuellen Frumentation habe ich auf Wiedervorlage, da es seit der letzten nur marginale Änderungen gab. Weitere Aktionen sind noch nicht abgeschlossen. Die Versorgungsstatistik findet sich in der Anlage. Zu einem persönlichen Rapport stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung


    Vale
    Spurius Sulla


    Versorgungsstatistik
    http://www.gens-sergia.de/graphic/brotkorb.gif
    ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (23.6.2006/103 n.Chr.)
    Sättigungsgrad der Bevölkerung: 19785
    PRIDIE KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (30.6.2006/103 n.Chr.)
    Sättigungsgrad der Bevölkerung: 22968


    Die Frumentationsquote konnte im Vergleich zur Vorwoche um 16% gesteigert werden.


  • Senator et Praefectus Urbi
    Gaius Octavius Victor
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma


    Bericht No.3 des Praefectus Annonae Spurius Sergius Sulla


    Senator,
    zur Erhöhung und Sicherung der Lebensmittelreserven Roms habe ich auf persönliche Rechnung zwei Scriba eingestellt die ihr Arbeit bereits begannen. Iulia Livilla ist für statistische Erhebungen in Italia und Duccia Verina für Lieferverträge in Germanis verpflichtet worden, mit der Lieferantin Iulia Helena wurde bereits ein Abkommen mit fester Abnahmemenge und Garantiepreis getroffen. Die Versorgungsstatistik findet sich in der Anlage. Zu einem persönlichen Rapport stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung


    Vale
    Spurius Sulla


    Versorgungsstatistik
    http://www.gens-sergia.de/graphic/brotkorb.gif
    ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (23.6.2006/103 n.Chr.)
    Sättigungsgrad der Bevölkerung: 19785
    PRIDIE KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (30.6.2006/103 n.Chr.)
    Sättigungsgrad der Bevölkerung: 22968
    NON IUL DCCCLVI A.U.C. (7.7.2006/103 n.Chr.)
    Sättigungsgrad der Bevölkerung: 20710/191000


    Die Frumentationsquote sank im Vergleich zur Vorwoche um 10%, liegt aber immer noch um 5% höher als vor zwei Wochen.




  • An
    Caius Octavius Sura, Princeps Prior
    Cohortes Urbanae, Castra Praetoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve, Sura
    Ich war froh, dass du mir eine Antwort hast zukommen lassen. Dass es dir gut geht und dich der Dienst bei den Kohorten immer noch mit Stolz und Freude erfüllt, freut mich natürlich für dich.

    ~

    Doch erlaube mir nun, ohne große Umschweife zum Kern dieses Briefes zu kommen. Dem Ableben meines Bruders, Marcus Artorius Falco. Kenntnis über seinen Tod bekam ich durch meinen Cousin, Lucius Artorius Castus, der unter dir in den Reihen der Cohortes tapfer seinen Dienst verrichtet. Da er erwähnte, davon im Zuge seines Dienstes mitbekommen zu haben, muss es wohl eine Akte geben. Ich weiß, dass in Rom einiges an Fällen auf euch zukommt und du alleine sie natürlich nicht bearbeiten kannst. Doch bitte ich dich, dich mal unter den Milites oder in der Principia umzuhören, ob nicht jemand Näheres weiß.

    ~

    Anbei gebe ich dir eine Wegbeschreibung zu seiner Unterkunft, auf dass du mit ein paar Männern euch mal umseht und eventuell die Nachbarn verhört... ach was, verzeih, ich will dir natürlich nicht vorschreiben, wie du deine Arbeit zu tun hast.

    ~

    Wie ich bereits sagte, will ich nur erfahren, wie und woran es verstarb. War es das Werk eines Übeltäters oder einfach nur der Wille der Götter? Diese Ungewissheit ist es, die mir zu schaffen macht, verstehst du. Nicht zu wissen, was, wie und warum. Und wann.
    Ich hoffe auf baldige Antwort. Vale Sura

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

    PRIDIE NON IUL DCCCLVI A.U.C. (6.7.2006/103 n.Chr.)

  • An
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria - Cohortes Urbanae
    Rom


    Salve.


    Die Advocatio Imperialis wünscht über den Fortgang der Ermittlungen im Falle des Attentats auf die Quaestrix Artoria Medeia informiert zu werden.
    Information bitte an das Officium XV des Advocatus Imperialis Manius Tiberius Durus.


    gez. Manius Tiberius Durus
    ----- ADVOCATUS IMPERIALIS -----



    ROM - ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLVI A.U.C. (12.7.2006/103 n.Chr.)

  • An den
    Tribunus Cohortis Urbanae
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Rom



    Salve Lucius Sabbatius Sebastianus!


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ersuche ich Dich, in den Palatium Augusti zu kommen und in meinem Officium vorzusprechen. Anschließend wird Dich der Kaiser selbst empfangen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (26.7.856/103 n.Chr.)

  • An den
    Praefectus Urbi
    Gaius Octavius Victor
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Rom



    Salve Gaius Octavius Victor!


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus bitte ich Dich in die Domus Augustana des Palatium Augusti zu kommen.
    Der Imperator Caesar Augustus wünscht Dich umgehend zu sprechen und wird dich ohne vorherige Anmeldung sofort in seinen Gemächern empfangen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (16.8.856/103 n.Chr.)

  • An den
    Centurio
    Caius Octavius Sura
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Rom


    Salve Caius Octavius Sura!


    Ich bitte dich, mich persönlich oder schriftlich über den Ermittlungsstand im Falle der Brandstiftung, von der wir bereits in meinem Officium sprachen, zu informieren.
    Weiterhin bitte ich dich, mir das Datum der Tat zu melden.


    gez.
    ----- ADVOCATUS IMPERIALIS -----



    ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.2006/103 n.Chr.)

  • An
    Gaius Octavius Victor
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Rom


    Salve Gaius Octavius Victor!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)


  • Normalversand


    An
    Caius Octavius Sura
    Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

    ~~~

    Salve Octavius

    ~

    Wie geht es dir im fernen Rom? Ich hoffe gut. Nun, so fern wird für mich Rom in Zukunft nicht mehr sein. Decimus Livianus übernimmt den Befehl über die Traiana und ihm wurde vom Kaiser gestattet, einen Kreis ausgewählter Offiziere und Mannschaften mitzunehmen.

    ~

    Ich gehöre zu diesem Kreis und werde fortan also meinen Dienst in Italia leisten, kaum mehr, als zehn Tage von Rom entfernt. Daher bitte ich dich, die Briefe, welche die Untersuchung des Ablebens meines Bruders betreffen, nach Mantua zur Traiana zu schicken.

    ~

    Anbei die Frage: wie kommst du voran? Ich hoffe, deine zahlreichen Pflichten erlauben es dir, etwas Zeit in diesen Fall zu stecken. Es würde mich freuen, Neues zu erfahren.

    ~

    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus, Centurio
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!