[Diskussion] Vereine

  • "Wie ich es schon bei einem Besuch bei Sevy angesprochen hatte, werde ich einen Verein für Kultur und Bildung in Hispania gründen.


    Die Gesetzeslage hierzu ist noch nicht ganz eindeutig, da bisher im Gesetz nur ein Paragraph zum Thema Kultvereine auftaucht. Aber auch hierzu werde ich einen Gesetzesvorschlag machen.


    Ziel des Vereins soll die Förderung der Theater und Bibliotheken in Hispania sein.


    Über die Entwicklung werde ich euch auf dem laufenden halten!"

  • Ich denke den Verein kannst Du Dir sparen. Es ist eh Pflicht der Honoratoren etwas für ihre Heimat zu machen. Also setz Dich als Sohn des Proconsuls ein, besuche die Pater Familias, gestalte Wohltätigkeits-Empfänge und appelliere an Spender. Vereinswesen ist nicht unbedingt römisch. Und bevor wir lauter überflüssige Vereine oder auch Gesetze beschließen, nutzen wir das, was wir eh schon haben.

  • Ich gebe lieber freiwillig was und baue etwas zum Wohl der Stadt, was auch der Schule in Sachen Infrastruktur zu Gute kommt. Aber du kannst mir als Pater Familias gerne einen Besuch abstatten. Nenn aber besser deinen Namen, sonst lasse ich die Hunde auf den Hausierer los. :D

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    Ich denke den Verein kannst Du Dir sparen. Es ist eh Pflicht der Honoratoren etwas für ihre Heimat zu machen. Also setz Dich als Sohn des Proconsuls ein, besuche die Pater Familias, gestalte Wohltätigkeits-Empfänge und appelliere an Spender. Vereinswesen ist nicht unbedingt römisch. Und bevor wir lauter überflüssige Vereine oder auch Gesetze beschließen, nutzen wir das, was wir eh schon haben.


    Sim-Off:

    :D Vereine sind mehr römisch als du denkst! Vereine waren schon durch das Zwölf-Tafel-Gesetz fest ins römische Leben integriert!


    "So, der Vorschalg für den Verein steht, bzw. das Konzept!"


    Collegium cultus humanitatisque Hispania


    Der Verein beschränkt seinen Wirkungskreis auf die Provinz Hispania.


    Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildung und Kultur in Hispania zu fördern. Dies heißt im einzelnen:


    A, Finanzierung von Bibliotheken und Theater.
    B, Kulturelle Einrichtungen auch den minderbemittelten der Provinz zugänglich zu machen.
    C, Organisation von kulturellen Veranstaltungen und deren Finanzierung.


    Die Schutzgöttin des Vereins ist Minerva.


    Aufbau des Vereins


    Mitglied kann nur der sein, der Bürger (Civis) in Hispania ist. Mitglieder die aus beruflichen Gründen länger nicht in der Provinz anwesend sind, behalten ihre Mitgliedschaft.


    Über die Aufnahme in den Verein entscheidet die Mitgliederversammlung. Es wird die einfache Mehrheit der Stimmen benötigt. Die Stimmen des Vorstandes zählen als doppelte Stimme.


    Besondere Gönner können als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen werden. Hierfür wird die ¾ Mehrheit der Mitgliederversammlung benötigt. Ehrenmitglieder brauchen keinen Beitrag zu zahlen.


    Den Vorstand des Vereins setzt sich aus einem Magister, einen Promagister und einem Quaestor zusammen.
    Der Magister führt den Vorsitz des Vereins und wird in Abwesenheit von dem Promagister vertreten.
    Der Quaestor führt die Finanzen des Vereins und trägt der Mitgliederversammlung Rechnung..


    Um ein Mitglied aus dem Verein auszuschließen wird die ¾ Mehrheit benötigt.


    Versammlung


    Der Verein trifft sich einmal im Monat zu einer Mitgliederversammlung. Ort und Zeit wird durch den Vorstand bekannt gegeben.


    Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend sind. Mitglieder die durch Krankheit abwesend sind oder sich in Übersee befinden werden hierbei nicht mitgezählt.


    Jedes Mitglied erhält zu der Versammlung eine vom Vorstand festgesetzte Anzahl an Speisen und Getränken, die aus der Vereinskasse bezahlt werden.
    Ist ein Mitglied bei der Versammlung nicht anwesend, verfällt sein Anspruch auf die Güter.


    Finanzierung


    Um die weitreichenden Aufgaben des Vereins zu finanzieren, wird von den Mitgliedern eine Beitrag in Form einer Spende festgesetzt. Dessen Mindestwert ist nach dem wöchentlichen Einkommen gestaffelt. Die Einsortierung in eine Einkommensgruppe erfolgt durch die Mitglieder selbst.


    bis 60 Sesterzen: 3 Sesterzen
    bis 200 Sesterzen: 10 Sesterzen
    bis 600 Sesterzen: 50 Sesterzen
    bis 1200 Sesterzen 100 Sesterzen
    bis 1800 Sesterzen 200 Sesterzen
    > 1800 Sesterzen 300 Sesterzen


    Die Einzahlung kann nach belieben der Mitglieder, jedoch muss bis zum Ende eines laufenden Monats der restliche Beitrag gezahlt worden sein.
    Über einen individuellen Zahlungsaufschub oder Erlass des Beitrags entscheidet der Vorstand.


    Über den ordnungsgemäßen Zahlungsvorgang wacht der Quaestor.


    "Die Höhe der Spende ist Abklärungssache für die erste Versammlung! Auch an der allg. Gesetzgebung habe ich schon ein wenig gearbeitet, bin da aber noch nicht fertig!"


    Lex Matinia Metella


    1. Damit ein Verein gegründet werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
    A, Es müssen sich mindestens 3 Mitglieder in einer Provinz finden.
    B, Es muss den Behörden ein Verantwortlicher präsentiert werden.
    C, Eine gesetzeskonforme Satzung muss vorliegen.
    D, Der Gründer darf kein einfacher Soldat sein.


    2.Vereine werden in einer Liste geführt, welche zwischen offiziell gestattete, geduldete und verbotene unterscheidet. Über die Zulassung eines Vereins entscheidet der Proconusl oder eine von ihm ernannte Person oder Gremium.


    Vereine sind gemeinnützige Organisationen.


    Vereine dürfen sich ausnahmslos nur von Spenden finanzieren, wirtschaftliche Aktivitäten sind den Vereinen untersagt.


    Über die Finanzen eines Vereins ist genau Buch zu führen. Die Unterlagen sind einem Finanzbeamten bei Verlangen vorzuzeigen.


    Vereine haben das Recht, einmal im Monat eine Mitgliederversammlung einzuberufen.


    Ein Verein darf keine politische Stellung beziehen.


    Sim-Off:

    Ich habe mich bei meinen Konzepten auf die Historie bezogen! Eigentlich wäre noch ein Eintrittsgeld fällig :D


    edit: Habe es auf die Provinz angepasst!

  • "Ich möchte dieses Gesetz nun gerne zur Abstimmung als Provinzgesetz bringen, wenn es keine Einwände oder Nachfragen gibt! Sollte es akzeptiert werden, würde ich dann anschließend gerne meinen Verein beantragen!"

  • "Genau das war mein Ziel! Für meinen Verein hat sich bis jetzt nur du gemeldet und ich! Also ich bräuchte noch jemanden!"


    Sim-Off:

    Wollte es eigentlich als Reichsgesetz durchbringen, aber Lucidus hatte die Idee, dass auf provinzialer Ebene zu machen, da hier dann auch etwas los ist ;)

  • Mach das so. Ich werde deinem verein beitreten sollte es gestimmt werden. Ich sehe auch keinen Grund, warum es nicht sollte. Wir sollten auch einen einzigen Threat aufmachen indem die Projekt oder was auch immer kommt einem nach dem anderen diskutiert wird und nicht 6 Sachen gleichseitig. Was haltet ihr davon.

  • "Damit haben wir vier von fünf Stimmen, die dafür sind! Ich sehe somit meinen Antrag als angenommen an! Haben wir einen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, der das veröffentlicht?


    Nun liegt es nur noch beim Proconsul, der meinen Verein dann nur noch bestätigen muss!"

  • Sachte schüttelte ich den Kopf...


    "Nun, der Proconsul sollte sich noch äussern, ob er sein Veto einlegt oder nicht, dann kannst du, als Initiant die Lex veröffentlichen."


    "Danach, kannst du beim Proconsul vorstellig werden und deinen Verein eintragen lassen."


    Sim-Off:

    Ich weis, du hast schon die Eintragung beantragt und das Aggrippa nein sagt glaube ich nicht. Ich finde es in dieser Reihenfolge nur sauberer...


    Ausserdem sollte die Eintragung ausserhalb der geschlossen Reihen der Curia stattfinden. Es ist nur besser für den bekanntheits Grad des Vereines.

  • "Sicher warte ich noch auf die Bestätigung des Proconsuls! Auch wenn ich seine Meinung kenne, weil ich nicht nur hier in diesen ehrwürdigen Räumen mit ihm spreche!


    Die Initialisierung des Vereins wird außerhalb der Curia stattfinden, da gebe ich dir recht! Immerhin sollen ja auch andere die Möglichkeiten haben, ihm beizutreten!"


    Sim-Off:

    Sicher muss man sim:on die Reihenfolge einhalten! Wenn er hier ja sagt, habe ich vor, damit in die Regia und dann auf das Forum zu gehen! Und dann ist da noch die Acta! ;)

  • Keine Einwände



    Sim-Off:

    Was ich noch fragen wollte, es widerspricht sich keinen geltenen Reichsgesetz? Nicht das wir etwas beschliessen und dies dann gegen ein bestehendes Gesetz verstösst.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!