Eröffnungszeremonie

  • Am Abend des einundzwanzigsten Tages war es so weit. Fackeln erleuchteten die gesamte Stadt. Von dem Markt tönte fröhliches Geschrei. Musikanten spielten, ein Zirkus eröffnete die Manege. Händler, Kaufleut und Bauern waren angereist um ihre Waren zu preisen.


    Medicus schritt ein letztes Mal um das Gebäude, um dann feierlich dem Proconsul Trajanus zuzunicken.


    Mit etwas Abstand zu den hohen Gästen nahm er sich eine Amphore Wein uns lies sich am Fuße einer Tonmauer nieder. Seine Augen ließ er kreisen und hoffte darauf endlich die Eröffnung miterleben zu dürfen.


    Doch war es Sache des Proconsul, die Thermen zu huldigen und zu eröffnen.

  • Traianus flüsterte Medicus etwas ins Ohr was sich anhörte wie:
    *Wir müssen uns noch ein wenig gedulden, so weit ich weiß wollte der Imperator höchstpersönlich der Eröffnung beiwohnen. Ich hoffe er wird baldigst eintreffen bevor die Leute wieder Nachhause gehen. Also warten wir noch ein wenig.* ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Kurz bevor auch der letzte eingeschlafen ist kommt der kaiserliche Tross in Sicht. Ein riesiger Reisewagen fährt vor und der Kaiser verlässt unter tosendem Jubel den Innenraum, er schreitet zur Tribüne und macht eine entschuldigende Geste in Richtung Proconsul und bedeutet ihm mit der Zeremonie fortzufahren.

  • Medicus, dessen Wein die Pforten einiger Mitmenschen bereits zu viel passiert hatte, schaute ob des Imerators Anblick gar bessen drein.Seine Augen waren begeistert und seine Hoffnug erstarkt.


    "Endlich, mögen die Götter uns huldigen." entfuhr es ihm ihm im Murmeln.

  • Mit einem Respektsabstand zum Tross des Imperators folgte die Reisegruppe rund um den Proconsul Hispanias.
    Weitgehend unerkannt, mischte sich selbiger unter das tobende Volk und harrte gespannt der Dinge die da passieren würden.

  • Medicus Germanicus Avarus schickte einige Diener eiligst aus, die die Neuankömmlinge mit allerlei leckeren Sachen verköstigten. Auch einige germanische Damen umschwirrten die Gäste.


    Es wurde gefeiert, doch schaute er irritiert drein, da Trajanus der Proconsul niergends zu erspähen war.

  • Der neue Proconsul war so eben austreten als auch schon der hohe Besuch aus Rom eintraf.


    Ave Imperator, verzeih das ich bei Deiner Ankunft nicht zugegen war, es freut mich Dich in Moguntiacum begrüßen zu dürfen. Wie war die Reise - ich hoffe es gab keine Probleme unterwegs auf den Straßen Germanias? Und wie ich sehe Du hast auch gleich den Senator Publius Tiberius Lucidus mitgebracht. Mit soviel hohem Besuch habe ich gar nicht gerechnet. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nun, da der Imperator Sedulus andeutete mit der Einweihung bzw. Eröffnung zu beginnen tat er dies auch.



    Bürger Moguntiacums, Festgäste!


    Als erstes möchte ich als besonderen Gast begrüßen, und zwar den IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS herzlich Willkommen hier bei uns in Germania, in Moguntiacum. Ich freue mich sehr das Du o Imperator Zeit gefunden hast an dieser Feier teilzunehmen.


    Sedulus deutete auf Augustus.


    Die Menschenmasse fing an zu jubeln! *Hoch, hoch lang lebe der Imperator, hoch*


    Außerdem hat mein Kolege Proconusl der Province Hispania Senator Publius Tiberius Lucidus den weiten Weg nicht gescheut um der Eröffnung beizuwohnen, auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Traianus zeigte auf einen Mann in der Menge der sich zu verbergen versuchte, es ihm aber nicht gelang. :)


    Auch Ihm jubelten die Anwesenden zu.


    Auch Euch, Bürger von Moguntiacum heiße ich hier bei der Einweihung der Thermae Iuliani willkomen!


    Wieder brach Jubel aus.


    Lange haben wir hier auf ein solches Gebäude gewartet, ein Gebäude der Ruhe, Entspannung aber vorallem der Hygiene nun hier steht es in voller Pracht!
    Die Thermae Iuliani bietet Allen die sie nutzen jeden erdenklichen Komfort. Warm- und Kaltwasserbäder, Gymnasium, Massagen, Saunen, eine kleine Bibliothek und Läden um nur einiges zu nennen.
    Nun liegt es an Euch Bürger Moguntiacums ob Ihr dieses Geschenk auch nutzt und wie ich, Euch die Bürger von Moguntiacum kenne, werdet Ihr dies auch bestimmt. :)


    Die Menge applaudierte.


    Es war keine Leichte Aufgabe dieses Projekt zu bewerkstelligen da erst ein Äquadukt von einer entfernten Quelle hierher gelegt werden mußte um die Thermae Iuliani mit klarem und gutem Wasser zu versorgen.
    Aber nicht nur dieThermae sondern auch ganz Moguntiacum wurde dadurch mit besserem Trinkwasser versort zum Vorteil Aller.
    Ich möchte mich deshalb ganz herzlich bei meinem Bruder Medicus Avarus bedanken der das Ganze hier ausgearbeitet und erst ermöglicht hat! Vielen Dank Medicus!


    Die Menge jubelte abermals.


    Dürfte ich nun unseren Ehrengast den Imperator Augustus um einige Worte bitten und möge er die Ihm zu ehren benannte Thermae Iuliani weihen und eröffnen. ;)


    *Wieder Jubel mit Hoch Rufen.*

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ave Imperator, verzeih das ich bei Deiner Ankunft nicht zugegen war, es freut mich Dich in Moguntiacum begrüßen zu dürfen. Wie war die Reise - ich hoffe es gab keine Probleme unterwegs auf den Straßen Germanias? Und wie ich sehe Du hast auch gleich den Senator Publius Tiberius Lucidus mitgebracht. Mit soviel hohem Besuch habe ich gar nicht gerechnet. ;)"


    "Nun, die Reise war lang, aber nicht unbequem.


    Ich wusste vom Kommen des Proconsuls Lucidus erst seit ich selber hier ankam, bin aber positiv überrascht."



    ........



    "Dürfte ich nun unseren Ehrengast den Imperator Augustus um einige Worte bitten und möge er die Ihm zu ehren benannte Thermae Iuliani weihen und eröffnen."


    Sowas hatte ich befürchtet .......


    Der Imperator erhebt sich langsam und geht lächelnd zum Podium, an Sedulus vorbeikommend murmelt er:


    "Trajan, ich hasse Spontanreden und das weißt Du." ;)

  • Sebastianus der mit seinen Legionären für die Sicherheit der Veranstaltung zu sorgen hatte war recht überrascht dass der Imperator höchst persönlich erschienen war. Dies nahm er zum Anlass seine Legionäre anzuweisen jeden Störfall zu entferen.


    Der Abend war bis dato ruhig verlaufen. Einige Betrunkene, was der Wein seines Vaters verursacht hatte :D,hatten die Legionäre aus dem Verkehr gezogen aber ansonsten war alles ruhig.

  • "Nun, die Reise war lang, aber nicht unbequem.


    Das freut mich zu hören mein Imperator!


    Ich wusste vom Kommen des Proconsuls Lucidus erst seit ich selber hier ankam, bin aber positiv überrascht."


    Ah so. Ja, hat mich auch überrascht und zwar sehr positiv.


    ........



    Sowas hatte ich befürchtet .......


    :D


    Der Imperator erhebt sich langsam und geht lächelnd zum Podium, an Sedulus vorbeikommend murmelt er:


    "Trajan, ich hasse Spontanreden und das weißt Du." ;)


    Hmm, weiß ich das? Aber jetzt weiß ich es mit sicherheit. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Einwohner von Moguntiacum, Kameraden des Heeres, Römer!


    Seneca sprach:


    Danda est animis remissio: meliores acrioresque requieti surgunt.
    Man muss sich Entspannung gönnen. Nach einer Ruhepause werden wir uns leistungsfähiger und dynamischer erheben.


    und Ovid sagte:


    Otia corpus alunt, animus quoque pascitur illis.
    Erholung nährt den Körper, auch der Geist weidet sich daran.



    Dem Sinne nach diesen beiden großen Römern wurde hier gehandelt.
    Die Thermae Iuliani sollen ein Ort besagter Entspannung und Erholung werden, aber auch der Stählung des Körpers.


    Proconsul Traianus Germanicus Sedulus und Medicus Germanicus Avarus sei Dank für diese steingewordene Ehre und Pracht der Stadt Moguntiacum, möge sie uns alle überdauern!


    Ich weiß nicht wie die Eintrittspreisregelnung zukünftig geplant ist, aber am heutigen Tage soll niemand dafür zahlen, das werde ich übernehmen. Und werde den Komfort des Bades wohl auch selber heute nutzen."


    Er tritt beiseite und zelebriert mit einigen camilli und Opferdienern ein Opfer, Eingeweide werden beschaut und er verkündet:


    "Römer, die Götter sind diesem Hause gewogen und ich rufe deren Segen auf es hinab! Hiermit sei das Bad eröffnet!"

  • Freudig ging Traianus auf den Imperator zu und reichte Ihm seine Rechte.


    Für das das Du dir diese Rede auf die Schnelle hast einfalles lassen müssen erhabener Caesar, war sie doch recht treffend formuliert. :)


    Nun lass uns denn in die Thermae eintreten und ein ruhiges Bad nehmen und danach die müden Knochen von hübschen Sklavinen durchkneten lassen... :)


    Nach Dir Caesar...


    Der neue Proconsul war froh das sich keine Zwischenfälle ereignet hatten dank des Einsatzes des Optios Reverus und seiner Männer.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Für das das Du dir diese Rede auf die Schnelle hast einfalles lassen müssen erhabener Caesar, war sie doch recht treffend formuliert. :)


    Man hat ja eine gewisse Übung. ;)


    Nun lass uns denn in die Thermae eintreten und ein ruhiges Bad nehmen und danach die müden Knochen von hübschen Sklavinen durchkneten lassen... :)


    Nach Dir Caesar...


    Aber gerne doch! :)

  • Octavius bezog mit sieben weiteren Legionären Posten vor dem Haupteingang der Thermae Iuliani.


    Als schließlich Caesar, der Proconsul und einige andere Würdenträger in die Thermae eingetreten waren, wurde der Eingang für die Zeit ihres Aufenthaltes abgeriegelt um allen eventualitäten vorzubeugen.

  • Auch Medicus genoss die ersten Hitzeblitze, die das Dampfbad in seinem Körper erzeugten. Mit den Augen war er bei den schönen Sklavinnen, mit den Ohren jedoch am Staatsgeschehen.


    Eine wirklich prachtvolle Badeanstalt, die er hier erschaffen hatte können.

  • Nach dem sich Traianus in den Bädern vergnügt hatte, ging er zu den Massagebänken wo hübsche Sklavinen nur darauf warteten ihre Dienste unter beweis zu stellen.
    Als Trainaus bei den Hübschen angekommen war, sah er auch den Imperator auf einr Pritsche liegen und ließ es sich gut gehen.


    Ah Caesar, hier bist Du also. Du weißt auch was gut tut... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sebastianus kam gerade am Haupteingang vorbei um nach dem rechten zu sehen.
    Ave Octavius, wie ich sehe hast du hier auch alles unter Kontrolle, dass wird Traianus bestimmt freuen dass wird. Ich hatte gerade vor mal Drinnen vorbeizuschaun und Traianus auf den Stand der Dinge zu bringen.

  • Ave Sebastianus!


    Hier ist alles soweit in Ordnung ja. Bei Dir auch?
    Du willst in die Thermae, in und das mit Rüstung, ich glaub nicht das die Idee soo gut ist. Ich denke mal mein Vater kann sich denken das hier alles in bester Ordnung ist oder meinst Du nicht Reverus? Denn wenn nicht, hätte ich Ihm schon Bescheid gegeben.
    Ich denke Du kannst beruhigt wieder auf Deinen Posten zurück.
    Was mir gerade einfällt, hast Du die Hadriani irgendwo gesehen oder diesen Scitii?

  • Ja Octavius ich denke du hast Recht, dein Vater soll nicht gestört werden. Bei mir ist auch alles in Ordnung ein paar Betrunkene aber sonst nichts. Hoffen wir dass das so bleibt. Die Hadrianii müssen irgendwo auf Streife sein. Ich habe sie losgeschickt um ihren Tatendrang zu besänftigen. Den anderen Legionär habe ich noch nicht gesehen. Komisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!