[Theatrum Marcelli] Titi Macci Plauti Pseudolus


  • Titi Macci Plavti
    PSEVDOLVS


    In der Hauptrolle:
    Vitalis
    als Pseudolus


    In weiteren Rollen:
    Evenor als Callidorus, Barzanes als Simo, Demarete als Phoenicium
    Ballio als Ballio,Thimbron als Harpax, Nabonassar als Charinus, Gyges als Simia
    u. a.


    im
    THEATRVM MARCELLI


    a. d. XI Kal Dec usque ad a. d. XIII Kal Ian
    DCCCLVII A.U.C.


    Inszenierung von
    Lukas Saltulus
    aus Vindobona





    Plautus - naja.


    Ich hatte seine Bacchides und die Auluraria daheim in Flaviobriga in einer Inszenierung einer Wandertruppe miterlebt und die ein oder andere Komödie auch gelesen. Die Aufführung der Antigone hatte ich sehr großzügig um Monate verpaßt, aber jetzt gibt es eine Inszenierung des berühmten Lukas Saltulus, der in Vindobona großartige Triumphe gefeiert hat. Und in der Hauptrolle - der des Sklaven Pseudolus - spielt der nicht minder berühmte Vitalis. Ich also nichts wie hin, einige Münzen für Nüsse, Oliven, Würstchen, einen kleinen Krug gemischten Wein spendiert und einen netten billigen Platz ergattert.


    Der Pseudolus ist nicht besonders witzig und nicht besonders, handwerklich gut natürlich, aber halt nur etwas für den Feierabend nach einem anstrengenden Arbeitstag. Plautus hat diese Art "viaevacatores" am laufenden Band produziert, Ein Spaß für die ganze Familie und einfachere Zeitgenossen wie Beamte in der Staatsverwaltung, Garnisonssoldaten und scribae personales. Ich bin also völlig richtig - und freue mich angesichts der Dramen um mich herum auf eine nette und seichte Unterhaltung.


    Zufrieden stecke ich eine Olive in den Mund. Es geht los.


    Pseudolus [tritt auf]: "Si ex te tacente fieri possem certior,
    ere, quae miseriae te tam misere macerent,
    duorúm labori ego hominum parsissem lubens,
    mei te rogandi et tis respondendi mihi;
    nunc quoniam id fieri non potest, necessitas
    me subigit ut te rogitem. responde mihi:
    quid est quod tu exanimatus iam hos multos dies
    gestas tabellas tecum, eas lacrumis lavis,
    neque tui participem consili quemquam facis?
    eloquere, ut quod ego nescio id tecum sciam."


    [...]


    edit:/ Grammatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!