Der Merkurtempel von Mantua

  • Nachdem sich die Reihen der Gäste ein wenig gelichtet hatten und der ganze Trubel sich ein wenig gelößt hatte, konnte auch Varus ein wenig verschnaufen.
    "Auch wenn wenn es ein schöner Anlaß ist Scaevola, glaube mir, den ganzen Tag Hände schütteln und Fragen beantworten, Glückwünsche hier, Schulterklopfen dort, die ganze Feierlichkeit hat mich schon ein wenig müde gemacht."
    Varus lehnte an einer Säule des Tempels, in der Hand hielt er einen halbvollen Weinbecher. Es wurde langsam dunkel und das Grundstück um den Merkurtempel hatte sich zusehens auch schon von der Menschenmenge befreit. Varus´ inneres schrie nah einem Bad, doch alle Gäste waren eben doch noch nicht verschwunden.
    "Das kann ich dir gut nachfühlen, mir geht es ähnlich. Der Wein tut dazu noch sein restliches auch wenn er nur mit Wasser verdünnt ist. Den ganzen Tag über, da merkst du schon am Abend was du gemacht hast."
    Varus schaute zu Scaevola und grinste.
    "Zum Glück haben wir es bald geschaft, schau, die letzten übriggebliebenen scheinen auch zu gehen. Dann können wir ja endlich Feierabend machen. Sagst du den Sklaven noch bescheid, dass sie den Restlichen Unrat noch zusammen sammeln mögen?"
    Varus stiess sich von der Säule ab und begann seinen letzten Rundgang. Er musste ja sichergehen, dass sich hier nicht irgendwelches Gesindel herumtreibt, auch musste hier und da noch etwas Müll beräumt werden, wozu Varus einen Sklaven mitnahm.
    Scaevola nickte auf die Frage von Varus hin und machte sich auf zum letzten Gefecht.
    "Ja geht klar, gehe du links herum, ich fange auf der rechten Seite an. Dann geht es am schnellsten."
    Nachdem das Grundstück rund um den Merkurtempel aufgeräumt war und der Zustand im und um den Tempel von Varus für gut befunden wurde, machten sich Scaevola und Varus mit den Sklaven auf den Nachhauseweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!