Erste Anhörung Vesuvius Macrinius vs. Aurelius Crassus IUD PRIM I/DCCCLIV

  • Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter die Erste Anhörung:


    IUD PRIM I/DCCCLIV


    Marcellus Vesuvius Macrinius, vormals Marcellus Claudius Macrinius
    gegen
    Claudius Aurelius Crassus, Pater Factionis der Factio Gilvus



    Sinn der Ersten Anhörung laut Gesetz:


    § 5 Erste Anhörung
    Die Erste Anhörung wird von den beiden Praetoren durchgeführt. Es kommen nach Aufforderung zu Wort, Kläger und Angeklagter. Des weiteren können vom Gericht Zeugen und andere sachdienliche Personen geladen und gehört werden. Dies geschieht wie die eigentliche Verhandlung in der Gerichtshalle in der Basilica Traiana, in diesem kommen nur geladene Personen zu Wort, Kommentare nicht geladener Personen können bei Wiederholung, je nach Art der Störung, empfindliche Strafen nach sich ziehen. Sowohl Kläger wie Angeklagter schildern hier ihre Sicht des Falles und die Praetoren werden versuchen eine Einigung der beiden Parteien auf gütlichem Wege zu finden. Sollte dies nicht gelingen wird der Termin der Hauptverhandlung benannt.



    Folgendes wird Claudius Aurelius Crassus vorgeworfen:


    § 2 Wahlfälschung
    Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.

  • Salve erhabener Prätor Lucidus


    Ich entschuldige mich für die Störung, des Prozeses.
    Da Marcellus kein Mitglied der Factio Gilvus ist, muss die Klage abgewiesen werden. Wir, die anderen Paters haben uns auf einen Kompromiss geeinigt und stehen auch alle 100% zu diesem.


    Ich finde dieser Prozess ist unter der Würde eines Praefectus,
    Marcellus du solltest dich schämen den ehrenwerten Praetor
    Lucidus mit dieser Klage zu beleidigen. Du bist kein Mitglied der Gilvus
    mehr, dies ist nun eine interne Sache.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Auch die Gens Octavia verurteilt dieses Verhalten. Marcellus höre auf mit diesem Verfahren, es schadet nur deinem Ansehen und wird dir doch nichts einbringen.

  • Ich bitte die Zuschauer um Ruhe! Der Beklagte mag die Mitglieder seiner Factio als Zeugen benennen und um ihre Anhörung bitten, wenn ihm das Wort erteilt wurde.


    Das Wort hat weiterhin der Kläger.

  • Einbringen wird es mir die Ahndung eines Vergehens. Nichts mehr und nichts weniger.


    Die Sache hat eigentlich nichts mit der Factio Gilvus zu tun. Es ist ein Paradefall eines mit Willkür agierenden Pater Factiones. Was soll ich eigentlich vieles erzählen, nachdem die Reichsführung die Beweisse aus dem Haus der Gilvus beschlagnahmt bzw. Kopien anfertigen hat lassen.


    Nachdem die aktuelle Führung der Gilvus names Aurelius Crassus bemerkt hatte, dass viele neue gens in die Gilvus kamen, von denen er aber kaum eine Wahlstimme zu erwarten hatte, blockierte er willkürlich dessen Aufnahme und setzte die Wahl prompt auf 23.00 Uhr fest um wie abgesprochen mit den alten Gilvusmitgliedern schnell diese Wahl durchzubringen. Erst nach Abschluss der Wahl konnten neue Familien hinein. Ich bin mir bewusst, dass es eine Einigung gibt in der Factio, der ich inzwischen nicht mehr angehöre. Trotzdem ist es ein Vergehen. Und Vergehen müssen verurteilt und abgestraft werden. Dass nach Verurteilung derselbe besser nicht mehr am politischen Leben teilnehmen sollte, sei schon mal vorausgestellt. Mit welcher Grösse könnte dieser weiterhin die Gilvus führen?


    Victor, wenn dann schadet es dem Ansehen der Gilvus und dem Crassus und sonst niemandem. Oder hast du so wenig Respekt gegenüber den Codexs deiner Patria, dass du glaubst er sollte nur auf einige Personen angewandt werden und auf andere nicht?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ein wichtiger Zeuge ist der Tribun Curio, der anschliessend offen zugegeben hat, warum die Wahlmanipulation stattfand. Auch diese Aussage liegt inzwischen als von den Reichsorganen protokolliertes Beweissstück in den Akten. Curios Aussage ist umso schwerwiegender, da er sich als makelloser Tribun der Öffentlichkeit präsentiert, aber hier nur zu gern an diesem Wahlbetrug mitgemacht hat. Dazu muss ich wohl sagen, dass die Factiones nicht Eigentum bestimmter Personen sind, sondern eine parteiliche Lösung der staatlichen Politik. Schon alleine deswegen ist Curios Verhalten mehr als unwürdig.


    Weitere Zeugen sind vorläufig Octavius Anton, Matinius Agrippa, Decimus Meridius. Ich bitte den Iudex, diese Personen mit einem Ehreeid auf den Kaiser schwören zu lassen, damit 100 % garantiert ist, dass Wahrheit gesprochen wird. Ich kann es menschlich verstehen, dass jemand zwischen Amboss und Hammer der Gerichtsbarkeit nicht immer die Beherrschung hat, Wahrheit zu äussern.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich bitte das ehrenwerte Gericht des Praetors Lucidus nochmals um Entschuldigung.


    Aber Marcellus warst du es nichts selbst, der den Kompromiss ebenfalls akzeptiert hat? Oder weisst du mich mehr, was du geschrieben hast?
    Was er Gilvus schadet ist dieser Prozess.


    Aber sind wirklich alle vor dem Gesetz gleich, gilt dass auch für einen Praefectus? Wie gesagt, wir haben uns alle auf Crassus als unseren Pater Factiones geeinigt und du solltest, dass respektieren.


    Ich werde auch den Kaiser schwören, aber ich bin sicher, dass ich dem Kaiser treuer bin als du, ich werde, denn Kaiser noch mit dem letzten Hauch meines Lebens verteidigen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nun Matinius, ich weiss zwar nicht warum du andauernd den Prozess störst und die Treue zu unserem Kaiser hat niemand mehr oder weniger. Jeder hat seine eigene Treue. Deshalb solltest du meine nicht unterschätzen, denn hätte ich nicht gekämpft und mir den Ehrennamen "Restitutor" deswegen verdient habe, wäre es wahrscheinlich unmöglich, dass Du deinem Kaiser treu sein könntest. Du würdest wahrscheinlich einem römisch-republikanischem Senat frönen. Mach mir also diesbezüglich nie wieder einen Vorwurf, sondern verdiene dir deine Sporen erstmals.


    Ich bitte das Iudicum, weiteren Störungen etwas energischer entgegenzutreten.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Decimus Iunius Brutus und Caius Trebonius sind mit Caesar, während des Bürgerkrieges auch durch dick und dünn gegangen. Brutus galt sogar als Caesars Erbe. Denoch, obwohl er als einer der treusten Anhänger Caesars galt, nahm er an der Verschwörung teil.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Was willst du damit sagen? Ich kenne diese Geschichte. Was willst du damit vergleichen? Warum bringst du Brutus Beispiel zu meiner Person?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Weil du der Brutus der Factio Gilvus warst. Wir alle, auch du, haben uns auf den Kompromiss geeinigt, du warst sogar mit deiner bezauberden Frau auf dem Einigungs Fest der Factio. Aber nun fällst du Anton und denanderen in den Rücken.


    Ich dachte immer der Praefectus sein ein ehrenwerter Mann, sei nun dieser angesehene Senator und zieh die Klage gegen Crassus zurück.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    2 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Das hat nichts mit dem Einigungsprozess und mit der Feier zu tun. Es gab ein Vergehen und ich werde es ahnden lassen. Das ist schliesslich meine Aufgabe als oberste investigative Funktion. Und verführe mich bitte nicht zu Vertuschung eines Verbrechens, ich lese aus deinen Zeilen nichts anderes. Matinius, das hat mit Ehre nichts zu tun.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Hier will überhaupt niemand etwas vertuschen, wir, die Factio Gilvus haben uns nur Aussergerichtlich geeinigt.


    Es mag sein, dass ein paar Factiomitglieder ein wenig Unglücklich formuliert haben, aber dies ist ihre Meinung und diese sollte man respektieren. Ich sehe darin keine Straftat.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sicher aber diese Meinungen sind Bestandteil der Straftat und schon gesichert. Soll man jetzt Beweisse verbrennen? Soll man eine Straftat unter den Tisch kehren? Soll man sich umdrehen und in eine andere Richtung blicken?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Die Beweise sind Ansichtssache. Oder hatte Crassus eine Leiche im Keller?


    Nun gut, ich werde mich nun ruhig verhalten und auf Justizia vertrauen.


    Ich bitte den ehrenwerten Praetor Lucidus nochmals für den Unterbruch um Verzeihung.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Wird wohl Zeit, dass ich das Wort ergreife.


    Euer Ehren, werter Iudex, die Anklage will mich hier für ein Vergehen verurteilen, für welches ich bereits gerade stand und ich mich im Einvernehmen mit allen aktiven Mitgliedern der Factio Gilvus geeinigt habe. Die Wahl an sich war ein Fehler, das gebe ich offen zu, aber sie wurde in der Hinsicht bereits annuliert, dass ich nicht drei sondern nur noch einen Monat das Amt des Pater Factiones bekleide. Darauf habe ich mich wie schon erwähnt mit ALLEN Mitgliedern geeinigt, sowohl den Neuhinzugekommenen als auch den "alten Veteranen". Und bei der bevorstehenden Wahl zum 01.09. habe ich nicht vorgehabt, eine eigene Kandidatur auszuschreiben, würde das Amt also ohne hin verloren.


    Im Nachhinein gebe ich aus Wut gehandelt zu haben, aber ich denke, dass kann man verschmerzen, da die Sache von meiner Seite aus am Ende friedlich gelöst wurde.


    Ich weiß nicht, was Macrinius hier für eine gütliche Lösung verlangt, aber wenn dieses Gericht es so entscheidet, zahle ich eine von den Praetoren festgesetzte Geldstrafe auf ein beliebiges Konto und wir lassen die Sache ruhen.


    Weiterhin erkläre ich, dass Senator Meridius mein Verteidiger sein soll, wenn es zu einer Hauptverhandlung kommen sollte.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Crassus, ich verlange gar nichts. Das Iudicum soll entscheiden, ob dein Vergehen ein Schaden im Interesse des Staates ist oder nicht. Ich finde die gütliche Einigung, die du innerhalb der Factio angestrebt hast, gut. Doch deswegen muss ich aufgrund des Ranges, den ich trage, ein Vergehen bekanntgeben. Ich bin nicht Richter, sondern Ankläger. Wenn das Gericht beurteilt, dass keine Klage erhoben werden soll oder dass du zu einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe verurteilt wirst, wird es das tun. Unabhängig wie die Anklage ausgeht, kann ich gut damit leben. Dieser Schritt war Pflicht, um nicht im Nachhinein als kompromitierte ausführende Person dazustehen. Und ich denke, dass du das als alter Staatsmann auch aktzeptierst. Eigentlich hättest du vor diesem Gericht Dich auch selbst anklagen können.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!