• Ich weiß jetzt nicht, wo das hingehört, aber kann es sein, dass der Titel eines Factio-Vorsitzenden nicht Princeps Factionis, sondern Dominus Factionis ist?
    edit: Las ich nämlich in einem Buch zur Spiele-Kultur in Rom (weiß allerdings grad den Titel nicht)


    Und bei der Gelegenheit: Weiß jemand, was "Trainer" auf Latein heißt?

  • Der Titel des Factiovorsitzenden ist bei uns eine freie Übersetzung, soweit ich mich erinnere. Wenn es da Quellen gibt, immer gerne her damit. :)


    Mein Wörterbuch schlägt "Exercitor" für "Sportlehrer, Trainer" vor.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Titel des Factiovorsitzenden ist bei uns eine freie Übersetzung, soweit ich mich erinnere. Wenn es da Quellen gibt, immer gerne her damit. :)


    Nachdem ich mich eher zufällig in diesen Thread verirrt habe, vermag ich jedoch durchaus eine Quelle für den Dominus Factionis anzugeben: Pauly-Wissowa.
    Entsprechend würde sich in diesem Fall auch der stellvertretende "Vicarius Principis Factionis" selbstredend wandelnd zu einem "Vicarius Domini Factionis".


    Dieser Factiones-Artikel ist allerdings auch über die Vokabel für den Factio-Vorsteher hinaus überaus interessant und informativ. Demnach hätten beispielsweise die erst von Domitian geschaffenen Factiones Aurata und Purpurea "nur ein kurzes Dasein gefristet und schwerlich seinen Tod überlebt". Da möchte ich als Anhänger der IR-Veneta mit ihrer gepflegten Gegnerschaft zur IR-Aurata doch beinahe dazu ausholen, zu sagen: 'Es gibt doch tatsächlich Dinge - der Aurata anzugehören -, die gibt es gar nicht.' :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Nix gegen die Aurata, werter Dives, nix gegen die Aurata.


    Bei dieser Tabulariumspräsenz der Aurata - inklusive der drei Fangesänge - nehme ich mir als glühender Anhänger der Veneta das Recht heraus, stets und ständig - und auch hier im Historia-Board - gegen die kleinen Goldnasen und ihre Factio zu sein. ;-P

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!