• Ich weiß jetzt nicht ob das mehr unter "Allgemeines" oder "Historia" fällt, aber gut.
    Mich würde mal interessieren ob jemand hier römisches Reenactment betreibt und falls sich jemand findet wo er es tut und wie man sich das ganze vorstellen kann.


    Bein den ganzen Mittelaltergruppen ist das einfacher, aber im antiken Rom stell ich es mir etwas anders vor als ein paar fahrende Händler darzustellen.

  • Ich mache zwar kein Reenactment, aber lebendige Geschichte. Aber da du Mittelaltermärkte erwähnst, nehme ich mal an, dass du auch eher das meinst. Kurz zum Unterschied: Reenactment macht man für sich selbst und Publikum ist im Zweifelsfall störend - Lebendige Geschichte macht man für das Publikum bzw. mit dem Publikum.


    Wie man sich das nun konkret für römische Sachen vorzustellen hat kannst du am einfachsten herausfinden, indem du dir mal eine solche Veranstaltung anschaust. In deinem Profil steht, dass du aus Hessen kommst, dann kannst du dir schon mal den 13./14.9. notieren, dann ist z.B. in Erbach im Odenwald eine solche Veranstaltung. Weiß ich zufällig so genau, weil wir dort mit unserer Gruppe (http://www.roemercohorte.de) sein werden. ;) Außerdem dürfte die Saalburg im Taunus mehr oder weniger in deiner Nähe sein, da sind auch recht häufig Veranstaltungen.


    Was dargestellt wird kommt immer auf den Fokus der Veranstaltung an. Mittelalter ist traditionell sehr auf Märkte fixiert, mit Handwerkern, Händlern, Gauklern etc.. Bei Römern ist der Fokus häufiger auf Militär oder Gladiatoren. Aber Handwerker und Händler gibt's da auch.

  • Ich hatte mich auch schonmal erkundigt, allerdings scheint es da wenig zu geben. Ich habe längere Zeit bei der Napoleonik und Amerikanischen Bürgerkrieg mitgemacht und es war immer ein Riesenspaß.


    Weißt jemand obs auch in Bayern Gruppen gibt? Leider wohne ich relativ weit nördlich (Nürnberg), aber in Augsburg müsste sich doch was finden lassen? Immerhin waren die Römer da auch ne ganze Weile, und alles südlich der Donau war ja praktisch fest in römischer Hand.

  • Vala: Besten Dank! Solche Antworten wünscht man sich :) werd mich gleich mal einlesen


    Flavus: Gut zu Wissen, mit der COH III hatte ich vor einigen Wochen schonmal Kontakt, die waren mir aber etwas zu weit weg. Augsburg ist da schon näher besser

  • Salve Volk. Ja mich gibt es noch. 8)


    Ich wollte mal für unseren Verein die Legio Prima Germanica Augusta mit Standort in Waldgirmes (Wetzlar) ein wenig Werbung machen.
    Wer denn aus der Ecke oder im Umkreis ( ca. eine Stunde Fahrtzeit) jamend hier ist oder wen kennt der denn Lust auf gelebte Geschichte hat, der möge sich doch bitte bei mir melden oder kann auch gerne mal vorbei kommen.
    Die Treffen werden auf der Seite unter Termine auch immer angeben sie finden alle 14 Tage statt.
    Auch gibt es bei uns eine zivile Gruppe, die etwas Verstärkung brauchen könnte.


    Also wer mal Lust und Laune hat, als her. :)


    Vale


    Sedulus

  • Quintus Germanicus Sedulus,


    ich hatte grade einen riesen Aha-Moment. :D


    Ich hatte doch immer irgendwie das Gefühl, dass ich das Gesicht irgendwo her kenne. :D


    Da ist man zusammen in einer Römergruppe und merkt nicht, dass man eine gemeinsame Vergangenheit im Imperium Romanum hat. :D
    Also wer aus Hessen ist und vom Digitalen auch mal ins reale streifen möchte, ist bei der Legio Prima Germanica Augusta jederzeit willkommen. Unser 5jähriges feiern wir wohl mit den Vindelikern, die schwer in Ordnung sind und oft sone Art Pate für uns waren. ;)


    Viele Grüße und bis bald,
    (konnte gestern nicht, Hartmut war ja auch net grade früh ;-))


    Dein Optio ;)

  • Wie klein die Welt doch ist... :D


    Aber eigentlich hätte es mir ja auch bei deinem Namen dämmern müssen. Aber dir ja noch eher als mir. Schließlich wusele ich ja bei unserem Trupp auch als Sedulus rum und hier mit nem orginal Foto.


    Und überhaupt, schäm dich hier noch keine Werbung für unseren Haufen gemacht zu haben. :P


    Es dürfen auch gerne Nordbayern aus dem Raum Aschaffenburg/Alzenau mitmachen. Nur falls dies hier wer aus der Ecke lesen sollte. :]

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wie klein die Welt doch ist... :D


    Das ist sie definitiv. :D


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Aber dir ja noch eher als mir. Schließlich wusele ich ja bei unserem Trupp auch als Sedulus rum und hier mit nem orginal Foto.


    Naja, die römischen Namen nutzen wir da nu nich soo oft. -.^
    Da sticht das Originalfoto schon eher. ;)


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus SedulusUnd überhaupt, schäm dich hier noch keine Werbung für unseren Haufen gemacht zu haben. :P


    Naja .... hätte ich irgendwann auch gemacht. :P

  • Die Vindeliker und die Augusta


    Bei ersteren war ich vor einigen Jahren mal zu Gast auf der Saalburg im Lager, aber leider ging das damals alles nicht mit meiner Zeit und meinem Budget zusammen.
    Bei euch könnte ich aber auch mal vorbeischauen, Wetzlar ist ja ums Eck (25km) :D


    Wobei das Budget immer noch ein Problem ist :D
    Bei meiner Körperfülle gibt es keine passende Rüstung :P

  • Zitat

    Original von Aulus Quintilius Trogus
    wenn man nicht selbst nähen kann ;)


    Nach über 15 Jahren in diesem Hobby kann ich dir versichern: Jeder kann nähen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!