• Nachdem er in der Unterkunft gerufen worden war trat Corvinus strammen Schrittes vor dieselbige. Er ging auf den dort stehenden Optio zu und stellte sich 2 Schritt vor diesem auf und ging in Grundstellung. Er war nicht als einziges gerufen worden weshalb er noch warten wollte mit dem Meldung machen damit das nicht jeder einzeln machen musste und der halbe Tag mit Meldung machen vergeudet war.

  • Wie befohlen meldete sich Thyrsus vor dem Gebäude. Was nun wieder kommen würde war ihm schleierhaft, es stand ja eh schon genug auf dem Plan. Dass er aber keine Rüstung anlegen brauchte hieß schonmal dass es nicht so schlimm werden konnte, mehr als ein Dauerlauf war ausgeschlossen.


    OK, man konnte sie alle noch dazu verdonnern die Latrinen zu reinigen, aber es war ja nicht warm und selbst das sollte eine durchaus lösbare Aufgabe sein.

  • Die Tiros waren alle noch kurzer Zeit angetreten. Die Linie sah gut aus, was bei einer Hand voll Leuten nicht allzu schwer sein sollte. Ich stand vor deq Front und wartete darauf ob sich schon jemand traute eine entsprechende Meldung zu machen.

  • Sim-Off:

    Jetz will der ne ordentliche Meldung, eine Erwähnung reicht wohl nicht mehr ;)


    Tiro Thyrsus meldet sich wie befohlen Optio Fontinalis.


    Was sollte das nun? Alle standen da, der Optio starrte sie nur an, aber es tat sich nichts. Aber er konnte sich bereits denken dass es nichts angenehmes werden würde, es konnte nichts angenehmes werden so wie der Optio grinste.

  • Corvinus schnaubte kurz nachdem der andere Tiro nur sich gemeldet hatte. Er trat deshalb ebenso vor und rief dem Optio laut und deutlich entgegen


    "Optio Fontinalis, Tiro Corvinus meldet sich mit Tiro Thyrus und zwei weiteren Tirii wie befohlen!"



    Sim-Off:

    Da du geschrieben hast das alle Tirii angekommen waren ging ich davon aus das alle 4 die du gerufen hast nun da sein sollen.

  • Nachj einer kurzen bedenkzeit hatte eine der Tirii das Zepter in die Hand genommen und meldete alle gerufenen anwesend. Gut Tiro Corvinus. Weiß jemand was in den nächsten Tagen für ein besonderes Fest ansteht?
    Auffordernd musterte ich die Tiros, vielleicht hatte der ein oder andere den Aushang gesehn.






    Sim-Off:

    Ja Pulex taucht immer unregelmäßiger auf, aber dafür kommt der Ferox noch mit dazu. Also alles ok:)

  • Hadamar hatte sich ebenfalls eingefunden. Er hatte nicht die geringste Ahnung, was nun schon wieder anstand... furchtbar. Er wusste eigentlich gar nicht so genau, was er sich vorgestellt hatte, aber ganz sicher nicht, dass er in einem Haufen aufgescheuchter Hühner landen würde. Noch dazu in einem Haufen, wo das Aufscheuchen sehr effektiv von irgendwelchen Oberhennen erledigt wurde, und das immer und immer und immer und immer und immer... wieder. Und wieder. Und... Hadamar verbiss sich ein Grinsen, das ihm immerhin bis jetzt noch nicht vergangen war, und hielt einfach seine Klappe. Schon allein, weil er immer noch nicht so wirklich kapiert hatte, wie das mit dem Grüßen und Melden und so ging. Und was da wo für ein Fest anstehen sollte, war ihm noch schleierhafter.

  • Immer hin hatte einer den Aushang gelesen. Tiro Corvinus hat es erfasst. Und hat jemand eine vorstellung was vor so einem Fest noch zu erledigen ist? Während meiner ansprache sah ich in die Gesichter der Tiros. Ferox machte einen verwirrten eindruck auf mich. Entweder er hatte das mit den fest nicht verstanden, oder er hatte ein anderes Problem

  • Thyrsus trat vor.


    Die Heiligtümer der Legion, sowie das Castellum sind ausgiebig zu säubern, ebenso wie alle Waffen, Rüstungen und sonstigen für die Feier notwendigen Utensilien, Optio.


    Und dreimal dürft ihr raten wer das alles machen darf, naja zumindest die privaten Sachen der anderen Legionäre musste man nicht selbst putzen.

  • Erstaunlich. Die Tiros wussten anscheinend recht gut bescheid. Was mich freute. Also Miletes. Wir werden jetzt anfangen und die Ehrenzeichen polieren. Dafür werden wir ins Fahnenheiligtum gehen. Den wenn wir sie hier putzen könnten sie vielleicht auf dem Weg zurück dreckig werden. Ich erwarte absulute Sorgfallt. Finde ich nur einen Kratzer in den Sachen könnt ihr euch auf arbeitsintensive Tage gefasst machen. Habt ihr das verstanden?
    Ich musterte intensiv einen nach dem anderen, um meinen worten nachdruck zu verleihen.

  • Na super, auch wenn es eine Ehre ist, aber bei all den Verziehrungen brauchen wir ja Stunden dafür. Und das alles nur für den Glanz Roms, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Thyrsus sagte besser nichts, seine Gedanken war deutlich und er konnte sich bereits denken, dass sein Blick ebenfalls Bände sprechen musste. Er sah die anderen Tirones auch, es hatte den Anschein sie wären auch nicht besonders begeistert davon.


    Jawohl Optio!

  • Corvinus Augen begannen zu leuchten und er richtete sich stolz noch ein wenig mehr auf. Er war noch keinen ganzen Tag bei der Legio und durfte schon den Aquila tragen ... naja wenigstens anfassen. Etwas was lange nicht alle Legionäre überhaupt einmal in ihrer Dienstzeit durften. Vater und Großvater ihr währet stolz auf mich....


    Mit einem begeisterten Ton antwortete Corvinus in einer beeindruckenden Lautstärke.


    "Scire Optio und danke das du uns für diese Ehre auserwählt hast!"

  • Hadamar verdrehte die Augen. Na was würde das wohl sein, was vor einem Fest zu erledigen war. Irgendwer würde die Deppenarbeit machen und alles schön fein säuberlich herrichten müssen, damit alles glänzte, wenn es so weit war. Und wer würden die Deppen sein? Natürlich. Irgendwie gehörte er immer zu denen, hatte er das Gefühl, war daheim auch nicht anders gewesen.


    Dennoch hielt er die Klappe und ließ anderen den Vortritt – in Anbetracht der Tatsache, dass er augenscheinlich der Neueste hier war, hielt er es für besser sich etwas zurückzuhalten. Und tatsächlich schien das besser zu sein, denn bei der Antwort, die einer der Tirones lieferte, schlackerten ihm die Ohren. Wenn das Tonfall und Wortwahl waren, die in der Legio an der Tagesordnung waren, würde er sich ganz schön am Riemen reißen müssen... frei nach Schnauze reden war da wohl nicht mehr so wirklich drin. Und es wurde und wurde einfach nicht besser... einer derjenigen, die mit ihm gemeinsam zum Putz-Deppen auserkoren waren, bedankte sich sogar noch dafür. Und er sah so aus, als ob er das ernst meinte! Hadamar war fassungslos – und tat im Übrigen das, worin er gerade einiges an Übung bekam: die Klappe halten und einfach machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!