Armamentarium - Materiallager

  • ARMAMENTARIUM


    Sämtliche Ausrüstungsgegenstände (einschließlich der Waffen) werden im Armamentarium gelagert. In den Werkstätten werden diese bei Bedarf repariert und teilweise hergestellt. Jeder Neuling muss hier seine Ausrüstung entgegennehmen. Zu achten ist, ob der Soldat zur Marineinfanterie geschickt oder zum Nauta ausgebildet werden soll. Für die unterschiedlichen Verwendungszwecke erhält der Soldat unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände. Der Tiro muss anschließend überprüfen, ob sämtliche Gegenstände erhalten und intakt sind. Anschließend muss er seine Signatur auf die ausgehändigte Tabula setzen. Auch bereits in Dienst gestellte Angehöriger der Classis können jederzeit ins Materiallager kommen, falls sie Probleme mit ihrer Ausrüstung haben.



    Ausrüstung seemännischer Dienst:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)


    Signatur bei Vollständigkeit:




    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Signatur bei Vollständigkeit:



  • Im Materiallager war um diese Zeit am späten Nachmittag kaum was los - nur ein paar Unterhaltungen, die von einigen der zuständigen Soldaten geführt wurden. Ich war wirklich gespannt auf die Ausrüstung, die man mir aushändigen würde.


    Ich sprach also den Nächstbesten an: "Salve, ich soll hier meine Ausrüstung abholen - für die Ausbildung zum Miles."

  • Zufällig sprach er sogar den richtigen an. Der diensthabende Soldat, holte sogleich eine Tabula "Marineinfanterie also. Endlich neues Frischfleisch. Hier siehst du, was dir alles ausgehändigt wurde. Ich stell dir jetzt deine Sachen zusammen und du überprüfst, ob du alles hast." Der Mann begann damit das Zeug zusammenzuhorten und legte es vor den neuen Tiro hin. "Wenn alles vollständig ist, musst du nur unterschreiben. Prüfe genau! Denn, wenn du später feststellst, dass etwas fehlt, musst du es von deinem Sold selbst erstetzen"



    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Signatur bei Vollständigkeit:



  • Diese Frischfleisch-Witze waren in der Armee anscheinend gang und gäbe - ich hatte das in Erzählungen gehört und gerade einmal live miterlebt. (Besonders geschmacksvoll fand ich den Spruch allerdings nicht.)


    Kaum hatte ich etwas Zeit in meinem Kopf verbracht und über Redensarten im Exercitus Romanus nachgedacht, lag auch schon ein großer Haufen der notwendigen (?) Utensilien vor mir. "Na gut, dann mach ich mich mal an die Arbeit", teilte ich dem Soldaten mit und fing an mit sortieren, überprüfen - und nochmals überprüfen; ich wollte meinen Sold schließlich nicht unnötigerweise kürzen.


    Da waren ein Gladius, Tuniken ein Brustpanzer ... ja, es war alles da. Ich schrieb meinen Namen auf die Tabula und reichte sie meinem Gegenüber. "Hier, ist alles da."


    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Signatur bei Vollständigkeit:
    Xenokrates Kleomenou



    Sim-Off:

    Was bitte ist eine "christa"? :D

  • Im Armamentarium angekommen, wandte Mago seine übliche Taktik an und wandte sich an die erstbeste Person, die er sah. "Salve, ich bin neu und soll hier meine Ausrüstung abholen." Mit diesen Worten reichte er die Tabula dem Mann, den er angesprochen hatte:

    Vorlage eines Musterungsberichts


    MUSTERUNGSBERICHT - Mago


    Details zur Person:


    Name: Mago


    Alter: 18


    Herkunft: Germania


    Vitae:
    2 Jahre Matrose auf einem Handelsschiff in Germania


    Vor der Rekrutierung zu erledigen:
    [X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
    [X] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
    [ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
    [ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
    * Erledigtes mit X versehen!


    Unterschrift:
    Marcus Orbilius Fusus


    ~~~


    Diensttauglichkeit:


    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    Keine


    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    Narbe am linken Oberarm


    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    Sehr gut


    Sehen und Hören:
    Sehr gut


    Urteil:
    Uneingeschränkt diensttauglich.
    Als Miles Classicus einsetzbar.


    Unterschrift:
    Teriteqas


    "Ich werde Marineinfanterist"

  • Der Soldat, der hier warm und gemütlich herumsaß, sah gelangweilt auf, als der Neuling auftauchte. Schon von außen konnte man sehen, dass der Junge die Komplettausrüstung brauchte - sicher ein Neuling, wenn er hier in Zivil herumeierte!
    "Sollst du haben." antwortete er deshalb und nahm die Tabula entgegen, machte ein Kreuz und legte sie auf den Tresen.
    "Einmal Marineinfanterist, in Ordnung." Ächzend erhob er sich und ging in ein Hinterzimmer. Dann hörte man eine ganze Weile nur Klappern und Klopfen, als er offensichtlich aus jedem Regal die erforderlichen Teile in die Mitte des Raumes warf.
    Kurz darauf kam er mit einem scheppernden Sack zurück und baute die Gegenstände auf dem Tresen auf: 2 verknitterte Tunicae, ein paar Riemenschuhe, ein Kettenhemd, ein Helm samt einem einfachen Federbusch, dann Schwert, Schild, Dolch, zwei kurze Wurfspieße, ein Halstuch, einen Gürtel mit den charakteristischen Lederbändeln vorn, ein weiterer Stoffwust, der offensichtlich ein Mantel war, eine Tasche, eine zerbrochene Tonlampe, die er mit eine "Oh" nahm und durch eine neue ersetzte, zwei Töpfe, eine Flasche, Essbesteck - alles verpackt in einem Netz und ein Ziegenfell. Zum Schluss zählte er noch drei Lederriemen ab und warf sie darauf.
    "Bitteschön, sollte alles dabei sein. Hier einmal quittieren." sagte er dann und hielt Mago eine andere Tabula hin:


    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    I Paar caligae
    I lorica hamata
    I cassis
    I crista
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Signatur bei Vollständigkeit:



  • Mago ging die Teile nach der Liste mehrfach durch, doch er kam auf andere Ergebnisse. Also wandte er sich erneut an den Soldat: "Fehlt da nicht noch ein mantica und die furca?" Mago wollte nämlich kein Risiko eingehen und gleich am Anfang nur mit halber Ausrüstung antreten.

  • Der Soldat hielt kurz inne und hob dann seine Hand, in der noch immer der Sack war. "Da ist die Mantica. Und eine Furca... Moment..." Er ging noch einmal in den Lagerraum und kam kurz darauf mit der Tragestange zurück.
    "Da ist das Ding!" Er reichte die Stange weiter.


  • Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    I Paar caligae
    I lorica hamata
    I cassis
    I crista
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Signatur bei Vollständigkeit:
    Mago


    [/quote]


    Nun, da alles da war, quittierte Mago den Erhalt der Sachen. "Dankeschön.", sagte er zu dem Soldaten und machte sich auf den Weg zu der ihm zugewiesenen Unterkunft.

  • Im Materiallager angekommen batt ich um meine Ausrüstung.
    Salve Soldat! Mein Name ist Hagnon. Ich soll hier zum Nauta ausgebildet und meine Ausrüstung empfangen. Hier ist die entsprechende Tabula aus dem Rekrutierungsbüro. Bin ich hier richtig?
    Ich legte die Tabula als Beweis auf die Theke und wartete geduldig, bis der Soldat in Trab kam und das Material zusammenstellte.


    MUSTERUNGSBERICHT - Hagnon


    Details zur Person:


    Name: Hagnon


    Alter: 20


    Herkunft: Germania


    Vitae:
    Matrose auf einem Handelsschiff in Germania und auf dem Mare Nostrum


    Vor der Rekrutierung zu erledigen:
    [X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
    [X] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
    [ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
    [ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
    * Erledigtes mit X versehen!


    Unterschrift:
    Marcus Orbilius Fusus


    ~~~


    Diensttauglichkeit:


    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    Keine


    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    keine


    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    gut


    Sehen und Hören:
    gut


    Urteil:
    Uneingeschränkt diensttauglich.
    Als Nauta einsetzbar.


    Unterschrift:
    Teriteqas


    Sim-Off:

    Bekommt man eigentlich die Tunika zum verbrauchen? ?( Hab gesehen, dass es diese auch zu kaufen gibt.?

  • Auch hier saß ein Soldat bereit, der offensichtlich gerade einen Helm poliert hatte (und noch etwa zehn weitere neben sich gestapelt hatte, die auch gereinigt werden wollten). Als Hagnon eintrat, blickte der Zeugwart etwas genervt auf und kam dann gemächlich zur Theke. Schweigend nahm er die Tabula, sichtete sie kurz und sagte dann
    "Ja. Ich hole deine Sachen."
    Damit drehte er sich um und schlurfte ins Lager. Ohne weitere Worte kam er mehrmals heraus und warf Kleidung, Kochgeschirr, einen Dolch und verschiedene andere Dinge auf die Theke. Ganz zum Schluss reichte er Hagnon eine Liste des gesamten Inventars.
    "Hier quittieren! Das Zeug wird dir dann vom Sold abgezogen. Das macht der Beneficarius automatisch."


    Ausrüstung seemännischer Dienst:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)


    Signatur bei Vollständigkeit:



    [Sim-off] Ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber du kannst dir was von deinem ersten Sold kaufen - theoretisch würde es ja sowieso abgezogen werden ;)[/simoff]

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Als der Soldat mein Material auf die Theke gelegt hatte, machte ich mich daran es sorgfältig zu prüfen. Schließlich war ich es ja, der für mein Material verantwortlich war - zumindest nach der Übernahme. Es schien soweit alles in Ordnung zu sein. Nur die Tunicae erschienen mir ein wenig klein. Schnell probierte ich eine der beiden.
    Zeugwart die Tunicae sind zu klein! Hast du auch etwas größeres im Angebot?
    Wer wollten schon mit zu kleinen Klamotten seinen Dienst verrichten.


    Sim-Off:

    Ok, dann mach ich das so. :D. Sag mal ich hab ständig in der WiSim einen Auftrag vorliegen irgendetwas zu besorgen? Weist du, was es damit auf sich hat?

  • Der Zeugwart kniff schweigend die Augen zusammen - da hatte er sich wohl verschätzt! Das hatte man jetzt davon, dass es keine Einheitsgröße gab!
    Also schlurfte er noch einmal nach hinten und kam kurz darauf mit zwei Tunica eine Nummer größer zurück.
    "Probier die mal!"
    sagte er und zog dabei schon eine der alten Tunicae zurück, um sie zusammenzufalten.

    Sim-Off:

    Guckst du hier unter "Aufträge" ;)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Hoffentlich passt diese, dachte ich mir. Schnell zog ich die neue Tunika an, um erneut die Größe zu prüfen. Ein kurzer Blick über die Arme, dann einer zu den Beinen und es war klar. Diese passte!
    Sehr gut! Die passt.
    Ich unterschrieb die Tabula,



    Ausrüstung seemännischer Dienst:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)


    Signatur bei Vollständigkeit:
    Hagnon


    packte meine sieben Sachen und bewegte mich zurück zu den Unterkünften.
    Hab Dank Kamerad. Man sieht sich....

  • Der Zeugwart nickte.
    "Viel Spaß damit. Wenn was kaputt geht, musst du dich selbst um Ersatz kümmern!"
    schickte er noch hinterher. Dann setzte er sich wieder zu seinen Helmen und begann zu polieren.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!