• Das Magazin beherbergt sämtliche Ausrüstungsteile, die ein Eques benötigt. Ob Helme, Tuniken, Soldatenstiefel, Sättel oder Bronzetopf, hier erhält jeder was er braucht. Gleich nebenan befinden sich auch die Werkstätten, in denen Reparaturen an der Ausrüstung durchgeführt werden können.


    Frisch vereidigte Rekruten decken hier ebenso ihren Bedarf wie altgediente Veteranen.

  • Als Decurio Tubero mit Marbod das Armamentarium betrat, standen vor ihnen bereits ein Duplicarius und zwei weitere Tirones in der Schlange, die auch eben erst von der Vereidigung gekommen waren. Tubero blieb abrupt stehen, zog verärgert die Augenbrauen zusammen und schnaufte hörbar.


    "AAACHTUNG! Platz da, lasst mich durch, Decurio anwesend!", polterte Tubero im nächsten Augenblick los und schob sich an den rangniederen Subjekten vorbei nach vorn zum Tresen. "Ich hab's eilig, stellt euch hinten an!", raunzte er und zog Marbod ruppig hinter sich her. "He Miles, der Bursche hier braucht einmal die Komplettausstattung!", ließ er den Soldaten hinter dem Tresen wissen, der für die Ausrüstung zuständig war.


    Der diensthabende Eques schaute nur kurz am Decurio vorbei auf die Schlange derjenigen, an denen Tubero sich soeben vorbeigedrängelt hatte, zuckte dann mit den Schultern und nickte. Er musterte Marbod und schätzte dessen Körpermaße ein, bevor er nochmal nickte und eine Tabula auf den Tresen legte.


    "Das is' die Liste von dem Zeug, was du gleich kriegen wirst. Sieh's dir an und prüfe alles auf Vollständigkeit. Das wirste nämlich später unterschreiben müssen. Außerdem solltest du alles anprobieren, ob's dir auch wirklich passt. Dann können wir's gleich umtauschen. 'Ne zweite Chance bekommste bei mir nämlich nich'. Im Übrigen wirste künftig selbst dafür verantwortlich sein, dass deine Ausrüstung vollständig und in 'nem guten Zustand is'. Ansonsten gibt's Ärger. Zuerst mit deinem Decurio und dann mit mir."


    Damit wendete er sich ab und verschwand vorerst in den 'Tiefen' des Magazins. Anschließend kehrte er nach und nach immer wieder zurück, um der sich anhäufenden Sammlung portionsweise weitere Teile hinzuzufügen.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:




    Datum:

  • Na das kann ja lustig werden dachte Marbod, als er vor sich die Schlange sah. Doch Irrtum seinerseits einmal rum gebrüllt und schon hatte sich alles geändert und schwups stand er vorne von dem verdutzten Rest knurrig angeschaut. Ja entschuldigt Jungs meine Schuld ist es nicht. Es scheint, dass ich zum Liebling des Decurio auserwählt wurde. Er hatte schon davon gehört, dass solchen Lieblingen die besondere Aufmerksamkeit der Ausbilder zu Teil wurde und sie ein sehr intensives Ausbildungsprogramm genießen durften.
    Jetzt aber, Marbod starrte immer wieder von der Liste, zu dem hin und hereilenden Miles, auf den wachsenden Haufen vor sich und wieder zurück. Dies alles sollte er gleich tragen? Und überhaupt, anprobieren, hier, das war doch zu eng.
    Irgendwie schaffte er es dann doch die Teile an zuprobieren und ja da hatte einer ein gutes Augemaß, die Sachen passten. Jetzt musste er das Ganze nur noch zu einem praktischen Paket zusammen packen, damit er es gut transportieren konnte. So einfach wie er es sich vorgestellt hatte, war das aber nicht.
    Unterschreiben musste er auch noch.



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    Marbod


    Unterschrift des Diensthabenden:




    Datum:



    So, auch das war erledigt. Nun wollte er nur noch sehen wie der Diensthabende unterschrieb, um endlich in seine Unterkunft zu kommen.

  • Zitat

    Original von Marbod
    So, auch das war erledigt. Nun wollte er nur noch sehen wie der Diensthabende unterschrieb, um endlich in seine Unterkunft zu kommen.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    Marbod


    Unterschrift des Diensthabenden:


    Eques Brigio


    Datum: ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLXIV A.U.C. (17.10.2014/111 n.Chr.)


    "Na also", polterte der Decurio, als die Tabula unterzeichnet war. "Dann krall dir dein Gerödel und bezieh' erstmal deine Stube."


    Während der Decurio sprach, setzte er sich schon in Richtung Ausgang in Bewegung in der Erwartung, dass Marbod ihm folgen würde. Draußen angekommen gab er weitere Anweisungen: "So, jeden Morgen wird in aller Frühe zum Wecken geblasen. Ich erwarte dich zur Hora Prima auf dem Exerzierplatz. Pünktlich!"
    Den letztgenannten Befehl unterstrich Tubero mit einem eisigen Blick.


    "So, wenn du keine Fragen mehr hast, wegtreten."


    Sim-Off:

    *Hüstel* Beim Datum schummle ich mal... tut mir leid, dass du so lange warten musstest.

  • Kurz nach der Vereidigung traf ich beim Magazin an um endlich das ganze Material zu bekommen.


    Hastig trat ich ein.


    "Salve! Ich habe soeben meinen Schwur abgelegt und wurde hierher geschickt um meine Ausrüstung zu bekommen!"


    Sagte ich schon fast übermütig. Nun wollte ich endlich beginnen mit der Ausbild

  • Brigio hatte eigentlich vor gehabt ein wenig zu dösen als die Türe aufging und ein unbekanntes Gesicht vor ihm stand. Seufzend erhob er sich von seinem Stuhl und blickte den jungen Mann an.


    Salve grüsste er mehr oder weniger freundlich zurück


    Wie groß bist du? Welche Schuhgröße? gelangweilt wartete er nun darauf dass einen Antwort kam.




  • Da hatte ich wohl gerade jemanden von einem kleinen Schläfchen abgehalten, dementsprechend war die Laune des Soldaten nicht sehr gut.

    "Ich bin 1.90m gross und habe Schuhgrösse 46"
    antwortete ich locker.







    Sim-Off:

    Leider keine Ahnung wie römische Schuhgrössen angegeben wurden, deswegen gebe ich sie mal normal.

  • Brigio musterte den Mann etwas genauer, lehnte sich ein Stück nach vorn und betrachtete die Füsse des Mannes.


    Soso....auf großem Fuß leben wir also ein Grinsen war zu sehen. Brigio runzelte die Stirn, drehte sich um und verschwand in einem Raum nach hinten.


    Eine Weile später tauchte er wieder auf. Kleidungsstücke, Ausrüstung wurden aufgestapelt.
    So...das is nun deins.


    Hier. Lies dir die Liste durch. Kontrolliere ob alles da ist und passt denn spätere Reklamationen können nicht entgegengenommen werden.



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:




    Datum:


    Falls du schreiben kannst setze hier dann deinen Namen ein dabei deutete Brigio mit seinem Griffel auf eine freie Stelle auf der Tabula




  • Der Soldat grinste als er auf meine Füsse schaute, aber so war ich eben, gross gewachsen.


    Er verschwand und als er wiederkam hatte er eine Menge Zeugs bei sich. Natürlich kontrollierte ich alles dreifach und probierte alles an. Ich wollte ja sichergehen, da man sich später, wie mir erklärt wurde nicht mehr melden kann.


    Nun es schien alles in Ordnung zu sein.


    "Ist alles da, alles passt. Danke."


    Ich händigte ihm die unterschriebene Tabula aus.



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:

    Acco



    Unterschrift des Diensthabenden:




    Datum:


    "Vale!"


    Danach packte ich all meine Sachen zusammen und das war viel, sehr viel und verliess das Magazin.

  • Wie kanns auch anders sein kommentierte Brigio. Wie gesagt...aufpassen dass es wirklich passt. Wenn der Helm zu eng ist ist es kein Vergnügen das Ding tagelang am Kopf zu haben. Oder der Rüstung. Das wird unangenehm machte der Eques den Neuen auf Kleinigkeiten aufmerksam.
    Ach..und du weißt wohin? Sammeln am Campus. Gleich dorthin und da bekommst du deine Befehle.



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:

    Acco



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Brigio, Eques




    Datum:
    PRIDIE NON MAR DCCCLXVI A.U.C. (6.3.2016/113 n.Chr.)




  • Immer hinter dem Decurio her bis zu den Magazinen. In eines von denen durften wir rein. Was für eine Hektik ausbrach. Da drinnen gabs garantiert genug, dass es für jeden hier reichte. Geduldig stellte sich Widukind in die Reihe und wartete bis er dran kam. Was er so bei den anderen mitbekam gab es recht viel Zeug. Brauchten sie wirklich so viel ?

  • Ein Hauch von Berührung war es, zwischen dem Stuhl und Brigios Hintern, als der nächste ins Magazin kam. Ein tiefer Atemzug und leichtes Rollen der Augen machten deutlich dass der heutige Tag für die Katz war.


    Salve, Tiro. Wie groß? Schuhgröße? die übliche Frage wenn neue Rekruten ihre Ausrüstung abholten.



  • Widukind kam an die Reihe. " Salve, so ca. 6 Fuß (177 cm) bin ich groß. " Was die Schuhgröße anging war das schwieriger. " Naja, 1 Fuß ( 29,6 cm ) schätzt ich mal." Die Schuhe, die er trug, hatte ihm sein Vater genäht.

  • Gut antwortete Brigio knapp bevor er wieder ins Kämmerchen verschwand um nach einer Weile wieder auftauchte.


    Soooooo....hier die Liste. Kotrolliere alles genau. Sieh zu dass die Sachen passen. Und wenn du schreiben kannst setze deinen Namen dann da hin.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:


    Brigio, Eques


    Datum: ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXVI A.U.C. (8.3.2016/113 n.Chr.)



    Ach..und wenn du hier fertig bist. Am großen Platz ist Sammeln für die Rekruten. Du gehst auf direktem Weg dahin. gab der Eques eine kleine aber wichtige Info weiter.




  • Das Zeug lag vor ihm aufgestapelt. Widukind hielt die Tabula in der Hand. Was sollte er damit, kontrollieren? Wie denn, er konnte nicht lesen, geschweige denn schreiben. Um Zeit zu gewinnen, begann er alles was Ausrüstung war anzuprobieren. Es passte fast alles ganz gut. Beim probieren fiel ihm ein, wie er das Problem mit dem Lesen umging. Er zählte alle Ausrüstungsgegenstände und zählte alles zusammen, was auf der Tabula stand. Es stimmte auffallend. Mit der Unterschrift haperte es wieder. Er machte seinen Daumenabdruck drunter.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fingerprint2ns0y89gqzj.png]


    Unterschrift des Diensthabenden:


    Brigio, Eques


    Datum: ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXVI A.U.C. (8.3.2016/113 n.Chr.)


  • Verärgert betrat Widukind das Armamentarium. " Salve. Ich habe ein bekleidungstechnisches Problem. Da wurde was vergessen. Sieh hier." Widukind reckte dem Mann bei der Ausgabe den Hals entgegen. Ein dicker roter Striemen zog sich um den Hals. " Ein älterer Eques sagte mir, bei mir fehlt das Focale. Ich bräuchte unbedingt so ein Ding, damit die Lorica nicht am Hals scheuert. Das wäre extra dafür da. " Widukind sah den Mann durchdringend an. " Also wo ist mein Focale? Die Stückzahl auf der Liste hat mit der empfangenen Ausrüstung übereingestimmt. Ein Focale war aber nicht dabei."

  • Salve antwortete Brigio mit abwartenden Unterton und verschränkten Armen vor der Brust. Brigio nickte stumm und ließ den Mann in Ruhe seinen Frust von der Leber reden bevor er, immer noch ruhig und stoisch nickend, den Finger hob.
    Scharf sog Brigio die Luft zwischen den Zähnen ein nachdem er die roten Striemen begutachtet hatte. Hmm....das würd ich behandeln lassen. Wenn sich das entzündet ist das Tuch deine gerinste Sorge.


    Wie ist dein Name? Wollen wir doch mal sehen wo da der Fehler liegt.
    Kurz darauf kramte Brigio seelenruhig die Tabula aus einem Stoß hervor die zu dem Tiro gehörte.


    Also.....der Eques überflog die Tabula und nickt. Stimmt. Da steht nix von einem Halstuch.
    Willst du nun in der ALA oder in der Legion dienen? Denn in der Legion gibts das hübsche Tuch. Hier nicht. erklärte Brigio kapp.




  • "Ich will mein mir zustehendes Focale, sonst bin ich hier verschwunden." Widukind war der Ansicht, dass alles seine Ordnung haben musste. Ein alt gedienter Eques musste es wissen. Also beharrte Widukind hartnäckig auf seinem Focale.



    Sim-Off:

    stellvertretend eine Quelle auf der es eindeutig ersichtlich ist : Trajanssäule in Rom; 107-117 n. Chr., Kavallerie greift sarmatische Panzerreiter an , Bild aus dem Buch " Die Reiter Roms Band I

  • Also ernsthaft, Bursche. Anscheinend bist du der Ansicht dass ohne deine Anwesenheit der Laden hier den Bach runter geht. prustete Brigio los und schüttelte den Kopf während er sich gleichzeitig auf die Schenkel klopfte.


    Aaaber.....da du mir heute quasi den Tag gerettet hast wird du deinen Focale bekommen. Brigio hatte nicht die Muse sich weiter wegen dieses Themas zu unterhalten. Und irgendwie war es schon unangenehm wenn man den Hals offen hatte.


    Hier. dabei überreichte er dem Mann den Schal den sich dieser so sehr wünschte.


    Das nächste mal erwischst du vllt einen Kameraden der nicht so humorvoll ist wie ich. Also pass auf wie dein Tonfall in Zukunft sein wird. Schliesslich sind wir hier nicht irgendwo...... und nun Vale, Widukind.




  • Was war so lächerlich an der Tatsache, dass er das wollte was zu seiner Ausrüstung gehörte. " Ich glaube es geht auch ohne mich. Ich bringe nachher alles wieder an Zeugs her, was ich bekommen habe. Das Focale kannst du gleich da behalten." Widukind war nicht zum spaßen zu mute. Das angebotene Focale nahm er gar nicht erst an. Alles zusammenpacken und herbringen. Das wurde wieder eine Schlepperei. Die Römer und er waren einen Handel eingegangen oder einen Vertrag wie man es sehen wollte. Also hatte jede Seite ihren Teil zu leisten. Er war dazu bereit, die Ala scheinbar nicht. Ihm wurde sogar vorgeworfen mehr zu verlangen als ihm zustand. Das beabsichtigte er auf keinen Fall. Für Widukind war das Zurückhalten von Ausrüstung die ihm zustand Vertragsbruch und er sah sich damit nicht mehr an seinen Teil des Vertrages gebunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!