Wie lange soll der Kaiserwechsel dauern?

  • Wie lange darf der Kaiserwechsel dauern... 0

    1. Sollte noch in Wochen zählbar sein.. (0) 0%
    2. So bald wie möglich wieder Alltag (0) 0%
    3. Solange es halt braucht.. (0) 0%

    Wie immer bei Wechseln an der Spitze stellt sich die Frage, ob der Wechsel zu schnell oder zu langsam von sich geht.


    Jeder kennt die Argumente: läuft es zu schnell ab, ist das Rollenspiel oft unschön.. läuft es zu langsam ab, hängt es in Karrieren und Staat.


    Mich würde schon interessieren, wie die Mehrheit hier den neuerlichen Kaiserwechsel sieht... als Chance für seltenes Rollenspiel mit Dauer oder als schnell zu erledigendes Happening vor der Rückkehr zum ersehnten Alltag.


    Bleibt fair und stimmt nur mit einer ID ab. ;)

  • Moin,


    also ich hab die erste Option gewählt.


    Das ein Kaiserwechsel an sich so schnell nach dem letzten gemacht wurde finde ich bescheuert. Aber der Drops ist gelutscht und muss nicht wieder hochgewürgt werden.
    Die SL wird ihre Gründe dafür gehabt haben und hat sicherlich lange genug darüber nachgedacht und sich Dinge dazu angehört.


    Der Wechsel jetzt ist passiert und ich finde dann sollte er auf keinen Fall so husch husch durchgezogen werden. Vor allem nicht bei dem was Ingame anliegt (also kein vorhandener Erbe). Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt obwohl das meine ID´s weiter zurückwirft in der Karriereplanung (erstes Amt im CH verschiebt sich weiter, keine Ernennung zum Eques vorerst usw.)

  • Ich als Neuling finde den derzeitigen Ausnahmezustand sehr spannend! Und ich wäre absolut dagegen, das Ganze künstlich zu beschleunigen, es ist doch viel interessanter zu beobachten, wie es sich entwickeln wird, wenn man das Szenario natürlich wachsen lässt. Wozu also eine Beschleunigung erzwingen? Ich sehe dazu keinen Grund, denn das Spannende im Rollenspiel sind doch die Konflikte, nicht die Ordnung. :)

  • Da ich sowohl gegen den gemütlichen Alltag als auch gegen die interessanten RP-Möglichkeiten, die der Kaiserwechsel bietet, nichts einzuwenden habe, bin ich auch der Meinung, dass man sich einfach die Zeit nehmen soll, die es eben braucht.
    Ich weiß ja nicht, was der Rest der IRler unter "so bald wie möglich" versteht, aber für mich hört sich das so an, als würde man eben irgendeinen Nachfolger aus dem Ärmel zaubern und auf den Thron klatschen, einfach nur damit die Sache abgehakt ist, fände ich persönlich unschön und muss m.M.n. nicht sein.

  • Ich habe mich für die zweite Option entschieden.


    Allerdings ging es mir dabei nur darum, eine einigermaßen belastbare Frist zu setzen, die kürzer ist als "irgendwann mal". Ob das jetzt konkret 4, 8, 12 oder 16 Wochen dauert, ist mir dabei gleich. Hauptsache wir werden schon noch in diesem Jahr damit fertig. ;)

  • In meinen Augen ist der Wechsel, weg von Palma, hin zu einem neutralen Kaiser, vor allem eine simoff-Notwendigkeit, um das Bürgerkriegskapitel soweit abschliessen zu können.
    Und ich bin echt froh, dass die SL sich dafür entschieden hat. Danke. ;)


    Rollenspielerisch fände ich eine erneute Phase der simon-Wirren und simon-Fronten zwischen den Spielern nicht so schön. Darum fände ich es am besten, wenn der Wechsel relativ schnell, also innerhalb weniger Wochen, durch die Wahl einer allseits überzeugenden NSC-Kaisers über die Bühne gehen könnte.

  • Also ich fände es reizvoller, einen Spieler auf dem Thron zu sehen.
    Das wäre doch mal was völlig Neues!


    Nachteil wäre nur, dass es schwieriger wird, mittels allmächtiger NSCs das Geschehen zu beeinflussen. Wobei da die Frage wäre, ob das überhaupt notwendig ist oder man das Spiel besser natürlich wachsen lässt. Das können nur die erfahreneren Spieler / die Spielleitung beurteilen, sind bloß meine Gedanken.


    Vielleicht spaltet sich das Forum ja auch und es wird von der Verliererpartei ein Gegenkaiser ausgerufen, dann hätten wir gleich zwei. 8o


    Man könnte einfach beides zur Wahl kandidieren lassen, Spieler und NSCs, dann könnten die wahlberechtigten Spieler entscheiden, was sie lieber wollen.

  • Nur mal eben ganz kurz zu der Gegenkaiser-Sache:
    Vor Palma hatten wir einen Bürgerkrieg, zwischen Palma und Salinator, um genau zu sein, in dem Spieler gegen Spieler standen. Bei vielen hat das nicht zu besonders viel Begeisterung geführt und den Spielspaß merklich gemindert. Unter anderem auch um für alle wieder Chancengleichheit herzustellen, also für die, die auf Seiten Salinators standen, wurde Palma abgemurkst. Also eine Spaltung der Spieler auf zwei Seiten wirds hoffentlich länger nicht mehr geben. ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Im Grunde bin ich deiner Meinung Serapio, doch wie es momentan im Senat ausschaut, sehe ich eher schwarz für die Weißen. :D


    Naja, gerade weil es im Senat deswegen so dermaßen zur Sache geht, fände ich es besser, sich mal freundlich simoff abzustimmen, wie das stimmig laufen kann, ohne dass daraus wieder neue Fronten und böses Blut zwischen den Spielern entstehen. Denn der Bürgerkriegsplot hat ja gezeigt, was für unschöne Folgen das hat. Und der Kaiserwechsel, als notwendiger Simoff-Eingriff, um diese unschönen Folgen endlich loszuwerden, sollte doch möglichst so laufen, dass daraus nicht schon wieder (oder zumindest möglichst wenig) neuer Ärger entsteht.... ;)



    Zitat

    Original von Nero Germanicus Ferox
    Also ich fände es reizvoller, einen Spieler auf dem Thron zu sehen.
    Das wäre doch mal was völlig Neues!
    ...


    Der Kaiser ist eine Figur, die das Spiel zum einen extrem prägt, zum anderen alles am Laufen hält. Eine "Funktions-ID" würde ich sagen, mit wichtigen simoff-Aufgaben. Die gehört schon in die Hände der SL.



    Zitat

    Original von Aulus Iunius Avianus
    Nur mal eben ganz kurz zu der Gegenkaiser-Sache:
    ...
    Also eine Spaltung der Spieler auf zwei Seiten wirds hoffentlich länger nicht mehr geben. ;)


    *unterschreib* ;)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    Der Kaiser ist eine Figur, die das Spiel zum einen extrem prägt, zum anderen alles am Laufen hält. Eine "Funktions-ID" würde ich sagen, mit wichtigen simoff-Aufgaben. Die gehört schon in die Hände der SL.


    Das finde ich auch zumal eine SL Idee auch ein regelmässigs bespielen ermöglicht. Wenn ein Spieler keine Zeit hat würde wieder alles schleifen. Ich wünsche mir einen Kaiser der auch mal mehr Aktiv ist z.B im kultischen


    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    *unterschreib* ;)


    Das unterschreib ich auch

  • Nun ja, ich bin neu, ich hatte das alles noch nicht, von daher bin ich da vielleicht auch etwas gespannter / blauäugiger. ;)


    Allerdings bin ich es auch bisher so gewohnt, dass man rpg und rl strikt trennt, doch diese Grenzen scheinen hier im IR stärker als anderswo zu verschwimmen, was vielleicht auch seinen Reiz ausmacht. Chars, die sich hassen, deren Spieler aber real life gute Kumpels sind, scheint es hier eher weniger zu geben oder überhaupt nicht^^ Da muss ich mich wohl noch umgewöhnen.

  • Das momentane Abstimmungsergebnis ist ja relativ deutlich.


    Das der Kaiserwechsel ein "notwendiger SimOff-Eingriff" war will ich nur soweit kommentieren das ich das gänzlich anders sehe, dieses Fass aber ansonsten nicht weiter wieder öffnen möchte.


    Der Kaiser muss mMn defintiv auch in SL Hand sein. Weniger weil ein Spieler das eventuell nicht kann sondern mehr weil kein einzelner Spieler hier garantieren kann immer als Kaiser erreichbar zu sein. Was macht man wenn der Kaiserspieler plötzlich durch Reallife Dinge mal für 6 Monate weg ist! Das geht nicht.
    Da wäre schon eher eine Rückkehr zur Republik die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Fände ich auch nicht ganz schlecht. :app:


    Aus anderen RPG`s bin ich gewöhnt das gerade die Konflikte zwischen Spielern bzw. Partein, erst die richtige Würze in das Spielgeschehen bringen.


    Was ist dann besser - alles vordefiniert und keine Spannung oder eben eine unvorhersagbare Wendung. Fände einen echten Kaiser toll - man könnte ja auch der Spieleleitung das letzte Wort lassen und ihm zur Not stürzen, dann brauchen wir halt schon wieder einen neuen Kaiser... :P

  • Zitat

    Original von Nero Germanicus Ferox
    Allerdings bin ich es auch bisher so gewohnt, dass man rpg und rl strikt trennt, doch diese Grenzen scheinen hier im IR stärker als anderswo zu verschwimmen, was vielleicht auch seinen Reiz ausmacht. Chars, die sich hassen, deren Spieler aber real life gute Kumpels sind, scheint es hier eher weniger zu geben oder überhaupt nicht^^ Da muss ich mich wohl noch umgewöhnen.


    Naja, da ging's nicht ums hassen oder so, ich hoffe schwer, dass unsere Spieler erwachsen genug und in der Lage sind Spiel und Wirklichkeit zu trennen.
    Vielmehr ist das Problem: Irgendwer gewinnt schlussendlich den Bürgerkrieg, und wer mit seiner ID nicht rechtzeitig wechselt und auf der Verliererseite steht, muss sich damit abfinden, dass SimOn das Image des Charakters (je nach Rang/Posten) bestenfalls etwas angekratzt ist, was die Karriere ausbremst oder sogar komplett zum Stillstand bringt, z.B. welcher Kaiser übergibt nach dem Bürgerkrieg einem hohen Offizier seines ehemaligen Gegners ein Kommando?

  • Um die Diskussion abzukürzen: 'Keinen Fuß auf den Boden mehr' - das Schicksal der Kriegsverlierer ein Jahr nach 0
    DAS ist die Ansage von der SL, was geschehen wird.


    Und hier die Aussage von Hungi, was passiert, wenn ein Spieler sich zum Kaiser aufschwingt: Friede, Freude, Fragwürdig – der Palma-Plot


    Dass die SL so viel Macht über andere IDs in die Hände eines Spielers gibt, das wird im IR einfach nicht passieren. Selbst die SL diskutiert da bei Entscheidungen mit *nachzähl* bis zu 9 Leuten darüber und es entscheidet keiner ganz alleine.

  • Zitat

    Original von Nero Germanicus Ferox
    Chars, die sich hassen, deren Spieler aber real life gute Kumpels sind, scheint es hier eher weniger zu geben oder überhaupt nicht^^ Da muss ich mich wohl noch umgewöhnen.


    Doch, auch sowas soll es im IR geben. ;) :P

  • Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Varus


    Es sollen sogar Ehen aus sowas entstanden sein ;)


    Das befürchte ich auch... ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!