• Ich will hier nicht auch noch rumjammern, sondern mal auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen, die offenbar zu gerne übersehen wird.


    Ausgangspunkt dafür war der Beitrag 'Kurve zum Mitgliederschwund - Freifahrtschein für Wiedereinsteiger? reloaded' klick! Da will man doch tatsächlich die ollen Hirsche wieder als Reservisten einberufen, um dem Mitgliederschwund zu begegnen. Das Problem liegt jedoch ganz woanders - nämlich bei den Jungrömern (die grade mal 12 Monate im IR sind). Denn die werden regelmäßig von einer ganz bestimmten Aktivitätsphase des IR hinweggerafft. Ich hab da mal bei den 'Lectiones' etwas genauer hingeguckt.


    Ich meine jene Phase, die mit dem Auftauchen der ersten Adventskränze am Horizont beginnt, wenn die Anzahl der täglich bearbeiteten Themen auf unter 20 absinkt und dann bis April bei unerträglichen 10 herumdümpelt. Beispiel: die Diskussion um die 'Totenstille in der Urbs aeterna' klick. Auch das fiel in eben diese Phase (bei der man damals nebenbei sogar Inthronisation des neuen Kaisers verschlabberte).


    Für einen eben zugestiegenen Jungrömer ist das Milieu einer solchen Phase abschreckend. Er will ja interagieren, aber dummerweise trifft er auf ein menschenleeres Biotop. Das ist alles andere als einsteigerfreundlich; klick.


    Knapp zwei Drittel der Jungrömer schmeißen schon im ersten Halbjahr den Bettel hin! Bei den Alt-IRtisten dagegen verteilt sich das ungefähr gleichmäßig übers ganze Jahr.


    Ich weiß, es gibt selbstverständlich Gründe für die schlappe Aktivität. Meist wird das so erklärt, dass ja immer mal wieder im IR wenig los sei. Richtig, das stimmt sogar, nämlich immer jedes Jahr von Weihnachten bis Ostern.


    Oder dieses: Zeitmangel, Pips, Motivationsloch, Wetter, Job, Klausuren, Prüfungen. Geschenkt. Aber einiges davon ist regulierbar, oder? Ich denke, dass die Jungrömer für die Zukunft des IR wichtig sind, wichtiger jedenfalls als die ollen Platzhirsche. Deshalb plädiere ich dafür, das geliebte Brauchtum eines Aktivitätstiefs im Spätwinter/Frühling aufzugeben.

  • Nachdem ich mir seit gestern Abend überlegt habe, was ich hierzu wohl schreiben könnte, bitteschön. My two cents:


    Dass es viele Neulinge nicht im IR hält, war schon vor Jahren der Fall. Das ist nix neues und hat meines Erachtens nach auch nicht zwangsläufig etwas mit 2 Monaten pro Jahr zu tun, in denen weniger Aktivität herrscht. Dann müssten ja insbesondere im Frühjahr besonders viele Einsteiger das Handtuch werfen, was, soweit ich das sehe, nicht der Fall ist. Ganz abgesehen davon müssen wir natürlich auch einsehen, dass mit sinkender Zahl der IDs grundsätzlich weniger Aktivität da ist, sodass die Flaute während Prüfungszeiten, während bzw. nach Feiertagen etc. umso mehr auffällt.


    Außerdem: Wer keine Zeit hat, hat keine Zeit. Und wenn man keine Motivation hat, hat man die halt nicht. Es ist keine Schande, sich mal eine Pause zu gönnen und anschließend frisch und motiviert zurückzukehren. Manche überbrücken Motivationstiefs so wie ich (Schreiben, schreiben und nochmals schreiben), andere bevorzugen eine kleine Auszeit.
    Und was den Zeitmangel angeht, lässt sich da herzlich wenig machen, und oft geht der ja mit wenig Motivation einher. Wer den halben Tag auf Prüfungen lernt oder sich bei der Arbeit abackert hat Abends möglicherweise weniger Lust und Kreativität für Posts übrig.

  • Okay, ich vergaß bei meinem letzten Post im Eifer des Gefechts, diejenigen zu loben, die trotz Flaute hier ausharren und die Karre am Laufen halten :verbeug: . Ganz besonders ist hier das Militär zu preisen, das sich sehr liebevoll :D um seine Greenhorns kümmert. Dennoch bin ich mit Deiner Argumentation nicht einverstanden. Du scheinst meine Kritik als Angriff auf das IR missverstanden zu haben und hast dann auf Verteidigung geschaltet.


    Zitat

    Avianus: Dass es viele Neulinge nicht im IR hält, war schon vor Jahren der Fall. Das ist nix neues und hat meines Erachtens nach auch nicht zwangsläufig etwas mit 2 Monaten pro Jahr zu tun, in denen weniger Aktivität herrscht.


    Mit dem 'Es-war-schon-immer-so-Argument' kann man alles Beliebige begründen. Vom Gamsbart auf bayerischen Hüten bis zum Handabhacken in Saudi-Arabien. Der Nachteil dieser Argumentation ist, dass damit jeder Wille zu einer Änderung untergraben wird. Nicht alle hier im IR denken so, denn sonst gäbe es ja keine Überlegungen zur Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit.


    Zitat

    Avianus: Dann müssten ja insbesondere im Frühjahr besonders viele Einsteiger das Handtuch werfen, was, soweit ich das sehe, nicht der Fall ist.


    Tut mir leid, aber es ist der Fall. Ich habe mir aus den 'Lectiones' die 'Todesfälle' der Jahre 2014 und 2015 herausgesucht und dann Person für Person aus der Mitgliederliste das Datum ihres Einstiegs in das IR entnommen. Daraus ergibt sich deren Aufenthaltsdauer in Monaten. Hier das Ergebnis:


    Anzahl der Aussteiger:
    ---------- LANG KURZ
    1. Quartal . 6 . 12
    2. Quartal . 7 . 13
    3. Quartal . 5 .. 5
    4. Quartal . 6 .. 5
    -------------------

    LANG sind IR-Mitglieder mit mehr als 12 Monaten Aufenthaltsdauer.
    KURZ sind IR-Mitglieder mit bis zu 12 Monaten Aufenthaltsdauer (Einsteiger).
    (2014 und 2015 zusammengefasst)


    Stoff zum Nachdenken, meine ich (und das war auch meine Absicht).


    Leider kann ich momentan keine Sofortlösung für das Problem anbieten. Außer vielleicht der, dass jeder IRtist sich mal überlegen sollte, ob die Gründe, die ihn jeweils gerade vom Schreiben abhalten, tatsächlich so fürchterlich zwingend sind.

  • Ja ne, ich hab absolut nichts gegen Veränderungen und bin bei den Einsteigerfreundlichkeitsthreads auch immer gleich mit von der Partie. ;) Ich bin lediglich kritisch, ob es zwischen diesen zwei Problemen, also Inaktivität im Frühjahr und Ausstieg von Neulingen, wirklich einen so starken Zusammenhang gibt. Aber deine kleine Statistik ist schonmal ganz interessant. Ich glaube das werde ich mir nochmal etwas genauer ansehen. Es sollte aber bedacht werden, dass IDs erst dann durch die Lectio für tot erklärt werden, wenn sie volle 5 Monate (!!!) nicht aktiv waren, d.h. wenn eine ID im Frühjahr ausscheidet, war sie im Herbst zuvor das letzte Mal aktiv und hat damit sicherlich nicht erst im Winter/Frühling das Interesse verloren. Falls das von dir mit einberechnet wurde, bin ich auch gleich wieder still. ;)


    Ein anderer Grund, weshalb gerade im Winter und Frühjahr vergleichsweise viele neue IDs ins Gras beißen, könnte aber auch sein, dass diese ebenso wie viele Alteingesessene zum Jahresbeginn wenig Zeit und Motivation übrig haben, und ich gehe davon aus, dass es Spieler, die schon länger dabei sind und bereits Bekanntschaften im IR geschlossen haben, nach einem solchen Tief eher wieder zurückzieht. Wobei diese mögliche Ursache andere ja nicht ausschließt.


    Die einzige Lösung, die ich da sehe, wäre eigentlich auch, dass unsere IRler, wie auch als es letztens ums Klima innerhalb der Community ging, in erster Linie bei sich selbst mit Veränderungen anfangen.


    Edit: Nachdem ich mich eine gefühlte Ewigkeit durch die Lectiones geklickt habe, habe ich das Gefühl, dass v.a. im ersten Quartal viele ausscheiden, weil ziemlich genau 5 Monate vorher die Sommerferien aufhören. Über das Frühjahr hinweg bleiben die Todeszahlen etwa gleich und lassen im Mai/Juni wieder nach. Das lässt mich eher vermuten, dass bei unseren Neulingen im Herbst/Winter, wenn es z.B. Studium wieder losgeht, das IR zu kurz kommt und deren IDs deswegen von Januar bis April wegsterben, denn zumindest 2014 war im Mai/Juni mit dem Wegsterben der IDs wieder Schluss und exakt diese sind eigentlich die Monate, in denen jene IDs ausscheiden, die im Januar zuletzt online waren. Kann auch sein, dass ich da einem Denkfehler unterliege, also bitte verbessern, falls ich mich irre.

  • Lieber Plautus! Bitte verstehe auch das jetzt nicht als Angriff, sondern eher als verwunderte Gegenfrage. Ich kann natürlich jetzt in ein Fettnäpfchen treten und du hast weitere, wesentlich aktivere IDs, was ich an dieser Stelle nicht wissen kann.


    Aber ich wundere mich doch etwas das du hier von deinen Mitspielern mehr Aktivität einforderst und sie zur Überlegung anregen möchtest, ob ihre RL-Aktivitäten tatsächlich wichtiger sind als ein Post im IR und im Gegenzug seit erstellen deiner ID vor knapp über einem Jahr selbst 178 Posts beigetragen hast. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die SIMOFF-Posts abzuzählen, aber dennoch bleiben es durchschnittlich ca. 14 Posts pro Monat.


    Um nun zur Gegenfrage zu kommen: Ist das deine Vorstellung von ausreichend Aktivität oder wäre da vielleicht mehr drinnen gewesen?


    PS: Ich für meinen Teil gehe davon aus, das man im SIMOFF meistens mit seiner aktivsten ID schreibt.

  • Zitat

    Leider kann ich momentan keine Sofortlösung für das Problem anbieten. Außer vielleicht der, dass jeder IRtist sich mal überlegen sollte, ob die Gründe, die ihn jeweils gerade vom Schreiben abhalten, tatsächlich so fürchterlich zwingend sind.


    Ich wüsste nicht, was an den Äußerungen von Avarus und Livianus unkonstruktiver gewesen sein soll als an einer pauschalen Forderung, Phasen geringerer Aktivität einfach abzuschaffen und den Nicht-Schreibern somit implizit Faulheit zu unterstellen. :rolleyes:


    Das hier ist'n Hobby und geschieht ganz und gar in Freizeit. Da ist jeder Grund für Inaktivität genauso legitim wie jeder für Aktivität.

  • Lieber Vala,
    ich habe KEINE Forderungen aufgestellt, schon gar keine pauschalen. Ich habe auch niemandem Faulheit unterstellt. Ich habe auch nicht gefordert, dass man Phasen geringer Aktivität einfach so abschafft (wie soll DAS denn funktionieren?).


    Ich habe nur ANGEREGT, mal über meine Beobachtung, dass im ersten Halbjahr Neuankömmlinge vermehrt abspringen, NACHZUDENKEN und vielleicht mal Schlüsse draus zu ziehen.


    Weder Avarus noch Livianus (und Du auch nicht) sind mit einem einzigen Wort auf diesen Sachverhalt eingegangen. Ganz im Gegensatz zu Avianus, der sich wenigstens ein paar Gedanken dazu gemacht hat. Er lebe hoch!


    Nachtrag:
    Immerhin ist die Zahl der bearbeiteten Themen heute auf 18 hochgeschnellt. Ob das am "Unterhaltungswert" unserer Dikussion liegt?

  • Ich will mich nicht einmischen und habe auch nichts Konstruktives beizutragen. Auch kann ich nichts zu Staistiken sagen oder dergleichen. Aber meine Beobachtung ist, dass im Moment auf ziemlich vielen Foren eine allgemeine Flaute herrscht. Viel wird im Moment nicht geschrieben. Das ist nicht nur im IR so. Woran das liegt? Ich weiß es auch nicht. Nur Fakt ist eben, dass selbst auf Boards, auf denen man ausführliche Steckbriefe verlangt, Bewerber - selbst nach eine ausfürlichen Bewerbung- plötzlich abspringen und sich nicht mehr blicken lassen. Man rätselt also überall und nicht nur hier. *sich wieder duckt*

  • Zitat

    Original von Galeo Sergius Plautus
    @Avarus und @Livianus:


    PLAUTZ!
    DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK.


    Leute, nachdenklich war das nicht.


    Zumindest ist mir jetzt einmal mehr klar warum ich Diskussionen im SimOff-Bereich dieses Forums eigentlich schon längere Zeit meide. ;)

  • Liebe Leute, erst einmal ist es natürlich super dass euch alle Gedanken macht, und es zeigt ja auch dass es uns allen nur ums IR geht.


    Sicher gibt es, gerade in schriftlicher Form, immer viel Raum zum "falsch verstehen", also bitte ich alle Beteiligten den Weg zurück auf den konstruktiven Pfad zu finden. :)


    Nochmal: Schön dass ihr euch Gedanken macht. ;)

  • *seufz*


    War wohl ne saudumme Idee von mir, dieses Thema in die Runde zu schmeißen, aber ich hatte mich etwas gelangweilt.


    Bleibt noch: Ich bitte alle um Entschuldigung, denen ich dabei auf die Schleppe getreten bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!