Für die Familie

  • Fünf Schritte vor dem Tor war das Gebäck aufgegessen. Widukind fuhr sich über den Mund die restlichen Krümel zu beseitigen. Die Tunika musste für die Hände herhalten. Gepäck gab es bei ihm nicht. Er hatte nur das bei sich, was er am Leib trug. Eine lange Fellweste, Tunika, Hose, Beinwickel, ein paar alte Schuhe (die er nur im Winter trug) und eine Umhängetasche aus Ziegenfell. So kreuzte er vorm Tor der Alae auf. Hier sollte er, nach Vaters Willen hin. Die Auskünfte von dieser jungen Frau waren vage gewesen. So vage wie Vaters Aussagen, was es hier alles geben sollte. Genaueres hatte er von ihr nicht erfahren. Dann musste er eben hier nachfragen. Der Posten vor ihm am Tor war sicher dazu in der Lage oder kannte jemanden, der es wusste. " Salve, ich will mich bei der Alae melden. Vorher habe ich ein paar Fragen. Kannst du oder ein anderer sie mir beantworten? "


  • Rufus


    Rufus und seine Kameraden vertraten sich gerade die Beine vorm Kastell, sie kamen von einer Patrouille, und noch wurden sie sowieso nicht zurück erwartet, sodass sie dem Grünschnäbel vorm Tor nur allzu gerne die Fragen beantworteten, denn eine kleine Plauderei gegen den Alltag schadete ja nie..
    "Immer raus damit Bursche, bloß keine Scheu!" sagte der alte Knurrhahn mit tiefer Stimme als er näher herantrat.

  • Jetzt nur nichts vergessen. Widukind fing an jeden Punkt an den Fingern abzuzählen. " Also, bekomme ich bei der Alae ein eigenes Pferd? Einen Schild, ein Schwert und einen Speer? Und wie sieht es mit Sold aus?" Er überlegte kurz, ob er was vergessen hatte. Oh ja ausgerechnet das Essen. " Gibt es jeden Tag zu Essen?" Fragte er lieber gleich hinterher.


  • Rufus


    Rufus grinste breit als der potentielle Neuling am Tor der Ala vor Neugier nur so sprudelte, und er klopfte ihn kurz auf die Schulter und begann dann die Fragen abzuarbeiten..
    "Nun, die Pferde gehören der Ala, aber es sind natürlich genügend Gäule für die Truppe da." versicherte er dem Mann und strich seinem Pferd über den Hals, "Die Ausrüstung wird dir gestellt, Schild, Speer, Schwert, Rüstung, und alles weitere. Außerdem werden wir versorgt. Du kannst den Sold also gänzlich für dich ausgeben. Und wenn du dich gut machst, gibt es mehr Sold, ist doch klar!" er selbst hatte zwar nie Karriere gemacht, aber sein eigenes Bürgerrecht war zumindest greifbar nah.

  • Das genügte ihm. Der Mann vor ihm sah nicht verhungert aus, die Ausrüstung war zufriedenstellend. Bekam Widukind bald das gleiche, dann war alles gut und den Sold konnte er für seine Familie aufsparen.
    " Gut, das hört sich nicht verkehrt an. Ich will zur Alae. Eine junge Frau meinte die Alae sucht immer Leute."


  • Rufus


    "Nun mein Junge, dann immer hereinspaziert. Wenn du das Tor passiert hast gehst du einfach geradeaus bis zur Principia, dort wirst du im Rekrutierungsbüro vorstellig." erklärte der alte Hase dem Neuling und deutete mit den Händen den Weg. Danach gab er eine Anweisung an die Wache den Burschen durchzulassen.
    Bevor er sich abwandte sagte er doch noch was, "Sobald du eingetreten bist schau einmal bei der Turma III vorbei. Sowas muss doch gefeiert werden. Also. Turma III, ach.. Frag einfach nach Rufus, man kennt mich. Viel Glück Junge."

  • „ Geradeaus. Ist nicht zu verfehlen.“ Widukind nickte. „ Turma III, Rufus, wird gemacht. Bis Bald. Danke nochmal für die Auskünfte.“ Hier wurde also auch ein Neuzugang gefeiert. Das konnte was werden. Widukind musste aber erst mal aufgenommen werden. Er lief die Via Praetoria entlang bis zur Principia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!