ID-Statistik September 2016

  • Ich habe mithilfe des Tabulariums diese ID-Statistik erstellt. Sie zeigt sämtliche Personen, die im September 2016 (Stichtag 25.09.2016; 03:00 Uhr) aktiv im Forum geschrieben haben. Das ist vorläufig eine einmalige Aktion, doch ich kann es mir auch gut und gerne vorstellen, so eine Statistik auch in Zukunft in einem 2-3 Monatsrythmus anzufertigen, falls die Idee gut ankommt. Dann immer am 25. des Monats.


    Zweck dieser Listen soll es sein, dass man sehen kann, wer gerade in jüngerer Zeit aktiv war, also ein potentieller RPG-Partner sein könnte für ein Abenteuer. Auch sieht man so sehr gut, welche Klassen durch wieviele Personen (ohne Kartei-Leichen) vertreten sind. Auch ist aus ihr ersichtlich, wieviele aktive männliche und weibliche IDs es gibt, das könnte z.B. auch bei Heirat & Partnersuche hilfreich sein. :D


    Insgesamt gab es 64 Spieler im September, 48 männliche und 16 weibliche. Was mich etwas überrascht hat war, dass in Ägypten derart wenige IDs leben, doch dafür ist so eine Statistik da, man lernt etwas über die tatsächlichen Verhältnisse. ;) :dafuer:



    Liste 1: Zeigt alle aktiven Männer und Frauen, aufsteigend nach ihrem jeweiligen Rang (innerhalb desselben alphabetisch) geordnet.
    Liste 2: Zeigt an, wo wer in welcher Provinz gerade seinen Wohnsitz hat. Geschlechter sind extra gekennzeichnet.


    Liste 1 Legende:


      [*]INDIGO = Imperator
      [*]DARKRED = Senator
      [*]GREEN = Ritter
      [*]SKYBLUE = Decurio
      [*]BLACK = Bürger
      [*]BLUE = Libertus
      [*]SANDYBROWN = Peregrinus
      [*]PURPLE = Sklave


    Liste 1



    Männer


    [list=1]
    [*]TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS
    [*]Caius Flavius Scato
    [*]Herius Claudius Menecrates
    [*]Marcus Iulius Dives
    [*]Spurius Purgitius Macer
    [*]Aulus Iunius Avianus
    [*]Aulus Iunius Seneca
    [*]Lucius Petronius Crispus
    [*]Marcus Iulius Licinus
    [*]Numerius Duccius Marsus
    [*]Paullus Germanicus Aculeo
    [*]Iullus Helvetius Curio
    [*]Aulus Claudius Sabinus
    [*]Aulus Iulius Babilus
    [*]Aulus Quintilius Trogus
    [*]Aulus Tiberius Verus
    [*]Caius Iunius Agricola
    [*]Cnaeus Decimus Casca
    [*]Gaius Germanicus Varro
    [*]Galeo Sergius Plautus
    [*]Gnaeus Postumius Rufus
    [*]Lucius Iulius Antoninus
    [*]Manius Flavius Gracchus Minor
    [*]Marcus Artorius Rufinus
    [*]Marcus Atius Nerva
    [*]Marcus Decimus Scipio
    [*]Marcus Helvetius Commodus
    [*]Marcus Helvetius Severus
    [*]Marcus Octavius Maro
    [*]Nero Germanicus Peticus
    [*]Paullus Atius Scarpus
    [*]Quintus Helvetius Scaeva
    [*]Servius Matinius Ocella
    [*]Quintus Claudianus Anaxander
    [*]Albin
    [*]Gurox
    [*]Kaeso
    [*]Lucius Celeripes
    [*]Malleus
    [*]Markward
    [*]Medis Aculeus
    [*]Norius Carbo
    [*]Phaeneas
    [/list=1]


    Frauen


    [list=1]
    [*]Duccia Venusia
    [*]Sergia Fausta
    [*]Claudia Sassia[*]Duccia Silvana
    [*]Furia Stella
    [*]Iunia Axilla
    [*]Petronia Octavena
    [*]Plinia Chrysogona
    [*]Quintilia Pina
    [*]Quintilia Sila
    [*]Quintilia Valentina
    [*]VETURIA SERENA
    [*]Phryne
    [*]Susina Alpina
    [*]Varia[/list=1]


    Liste 2



    Italia

    [list=1][*]Aulus Claudius Sabinus[*]Aulus Iunius Avianus[*]Aulus Quintilius Trogus[*]Caius Flavius Scato[*]Caius Iunius Agricola[*]Claudia Sassia[*]Cnaeus Decimus Casca[*]Furia Stella[*]Galeo Sergius Plautus[*]Gnaeus Postumius Rufus[*]Gurox[*]Herius Claudius Menecrates[*]Iunia Axilla[*]Lucius Iulius Antoninus[*]Manius Flavius Gracchus Minor[*]Marcus Artorius Rufinus[*]Marcus Atius Nerva[*]Marcus Decimus Scipio[*]Marcus Helvetius Commodus[*]Marcus Helvetius Severus[*]Marcus Iulius Dives[*]Medis Aculeus[*]Nero Germanicus Peticus[*]Paullus Germanicus Aculeo[*]Phaeneas[*]Plinia Chrysogona[*]Quintilia Pina[*]Quintilia Sila[*]Quintilia Valentina[*]Quintus Claudianus Anaxander[*]Quintus Helvetius Scaeva[*]Sergia Fausta[*]Spurius Purgitius Macer[*]TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS[*]Varia[*]VETURIA SERENA[/list=1]

    Provincia Germania Superior

    [list=1][*]Albin[*]Aulus Iulius Babilus[*]Aulus Iunius Seneca[*]Aulus Tiberius Verus[*]Cossus Malleus[*]Duccia Silvana[*]Duccia Venusia[*]Gaius Germanicus Varro[*]Iullus Helvetius Curio[*]Kaeso[*]Lucius Celeripes[*]Marcus Iulius Licinus[*]Marcus Octavius Maro[*]Markward[*]Norius Carbo[*]Numerius Duccius Marsus[*]Paullus Atius Scarpus[*]Petronia Octavena[*]Phryne[*]Servius Matinius Ocella[*]Susina Alpina[/list=1]

    Provincia Alexandria et Aegyptus

    [list=1][*]Lucius Petronius Crispus[/list=1]

  • Wenn du genau schaust wirst du sehen dass du nicht fehlst, nicht nur das du bist auch die einzige Blaue auf der Frauenliste von Teil 1. ;)


    EDIT: Ich hab schon zwei Anfragen von zwei Leuten bekommen, die dachten sie wären nicht auf der Liste, obwohl sie oben stehen. Ich bitte darum wirklich nachzuschauen, bevor man sich meldet. Sonstige Fehler werden natürlich gerne sofort korrigiert.

  • Ein kleiner Tipp für die Liste 1: Wenn diese nach dem jeweiligen Rang sortiert sein soll, dann müssten die Libertini über den Peregrini stehen, da ein Libertus in der Regel mehr Rechte hat als ein Peregrinus und entsprechend gesellschaftlich über letzterem steht. ;)


    Edit: Und mir fällt gerade auf, dass Dives in der ersten Liste nicht ganz alphabetisch bei den Senatoren einsortiert wurde. :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ich finde die Idee gut. Gerade für Neulinge oder Leute, die nach längerer Abwesenheit zurückkehren, ist so eine Liste für die Postpartnersuche bestimmt hilfreich. Aber auch sonst, wenn einem gerade in einer Provinz der Überblick fehlt. :) :dafuer:

  • Also ich sag mal, das war bestimmt einige Arbeit. Aber: So ganz verstehen, tu ichs ehrlich gesagt nicht....


    Zitat

    Sie zeigt sämtliche Personen, die im September 2016 (Stichtag 25.09.2016; 03:00 Uhr) aktiv im Forum geschrieben haben.


    Und trotzdem taucht zum Beispiel ein Manius Flavius Gracchus (September-Posting) nicht auf. Die Sibylle (letzter Beitrag 2013) allerdings schon. :hmm:


    Sowieso hilft es mir selbst jetzt eigentlich nicht so sehr, wenn da überall die Namen von GruppenIDs mit in der Liste stehen. Denn ich selbst zum Beispiel kümmere mich ja seit 1,5 Jahren mit Rufinus allein um den Cursus Publicus mit seinen 4 GruppenIDs. 2 von denen sind immer mal wieder aktiv (weil es Briefe aus oder in die Provinz gibt). Die anderen beiden sind zur Zeit komplett inaktiv, weil in ihren Provinzen eben einfach keiner Briefe schreibt. Und?


    Kurz gesagt: Ich find, die GruppenIDs in der Liste bringen der Übersicht keinen Mehrwert. Weil eigentlich sollte immer irgendwer da sein, der die Sibylle oder Ein Praetorianer bedienen kann. Und nur weil mal Marcus Postumius Vortex länger nicht benutzt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass der nicht genauso schnell die Post austragen würde wie Lucius Celeripes. Wenn denn jemand ein Briefchen nach oder aus Ägypten schicken würde. ;)


    Zitat

    für die Postpartnersuche bestimmt hilfreich


    Und wenn ich mit Rufinus länger mal inaktiv bin, weil es bei Schlüsselthemen wie dem Prozess nur äußerst schleppend voran geht, dann falle ich automatisch aus der Suche raus. Selbst wenn ich parallel mit meiner HauptID vielleicht die ganze Zeit aktiv dabei bin? -.^


    Ich versteh die Intention hinter dieser schwarzen.. äh.. umgekehrt: weißen Liste. (Denn wer da draufsteht, ist ja gut und nicht böse.) Aber so richtig toll und nützlich find ich sie jetzt nicht gerade. Klingt vielleicht etwas vernichtend so. Ist aber nicht bös gemeint.


    +++ ~~~ +++
    Und wem mal der Überblick fehlt: Orbis Terrarum. ;)
    Von da aus kannst du eine Provinz klicken. Von da aus kannst du eine Stadt klicken. Von da auch kannst du eine Militäreinheit klicken. Und immer findest du in der Spalte rechts "Einwohner >> Nach Status". Also nicht nur: Wer wohnt in Ägypten? Sondern auch: Wer wohnt in Mantua? Oder: Wer wohnt bei der Legio II Germanica? Klarer Vorteil: Das Tabularium ist da, logisch, immer aktuell. Nicht nur einmal "in einem 2-3 Monatsrythmus". 8)

  • Zitat

    Und trotzdem taucht zum Beispiel ein Manius Flavius Gracchus (September-Posting) nicht auf.


    Diese Liste soll dazu dienen, zu zeigen, wer gerade AKTIV ist, also ein potenzieller Partner fürs RPG wäre. Dafür wurden alle IDs eingetragen, die im Tabularium unter "Einwohner/Nach Status" aufgelistet sind und im September irgendwas geschrieben haben, egal also ob Sim On oder SimOff, ich hab nur auf das Datum geschaut, denn das beweist, dass die Person sich aktiv ins Forum einbringt und nicht nur mitliest.


    Doch es gibt auch feinere Abstufungen! Manius Flavius Gracchus zum Beispiel. Schön und gut, dass er im September geschrieben hat, doch wichtig ist WAS er geschrieben hat. Er hat geschrieben, dass er seine Abwesenheit auf unbestimmte Zeit verlängern muss, demnach also KEIN potenzieller RPG-Partner ist und somit auch kein Platz für ihn auf dieser Liste ist, bis sich dieser Umstand ändert. Denn solche Dinge wurden auch beachtet, falls der letzte Post im An/Abwesenheits-Thread war, was genau da drinnen gestanden hat. Hat eine ID vermeldet, dass sie vorläufig längerfristig nicht aktiv ist (egal ob im September geschrieben oder nicht), dann steht sie natürlich auch nicht auf der Liste, da du mit ihr dann nicht interagieren kannst.


    Aber genau das soll ja die Liste ermöglichen, Mitspieler zu finden und keine reine Anwesenheitsliste zu sein...

  • Hier muss ich dann leider auch mal einhaken, denn die Definition von aktiv sein halte ich dann doch für problematisch. Für mich bedeutet Aktivität, dass man am Inplay teilnimmt und dort irgendeine Story vorantreibt. Daher würde ich Commodus jetzt zum Beispiel auch nicht als aktiv bezeichnen. Es wäre vielleicht gut, wenn diese Liste tatsächlich Inplay-Aktivität widerspiegeln könnte - dann wäre die Diskussion um Gracchus ja zum Beispiel gar nicht mehr nötig.


    Bei den Gruppen-IDs würde ich Rufinus zustimmen, denn letztlich sind das ja in erster Linie Funktions-IDs, die immer von irgendwem übernommen werden, was für diesen Jemand, der ja meist jemand aus der Spielleitung oder eben im Fall der Cursus-Publicus-ID die dafür zuständigen Spieler ist, zusätzliche Arbeit über das eigene Inplay hinaus bedeutet. Daher würde ich auch dafür plädieren, die Gruppen-IDs aus der Liste rauszunehmen. Die ohne Namen, also zum Beispiel die Offiziers-IDs der jeweiligen Einheiten oder der Doctor Ludi, sind ja recht offensichtlich, für die anderen kann man dir ja eine Liste zukommen lassen, also besonders bei den Postzustellern oder eben Palatinus.

  • .) Gruppen-IDs (Doctor Ludi Dacici, Ein Praetorianer, Ein Urbaner, Palatinus, Sibylle) wurden gestrichen.
    .) Caius Iunius Agricola wurde nach Italia umgemeldet.
    .) Iullus Quintilius Sermo wurde gestrichen.


    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!