Diskussion am Wochenende

  • Vereehrte Römer, Legionäre, Germanen und Rollenspieler,


    Ich habe mir die Tage gedanken gemacht zum Thema aktivität, Foren RPG und Mitgliederschwund. Ich habe hier alte Beiträge zu diesem Thema gelesen und als auslöser für diesen Beitrag wurde ich auf das IR in einem anderen Forum angesprochen.


    Die aussage war, und das habe ich nicht zum ersten mal gehört, das das IR gerade irgenwie stirbt (ich will an dieser stelle die genaue Wortwahl nicht wiedergeben). Generell möchte ich mich zu so einer drastischen Aussage nicht hinreisen lassen, und bin da auch gänzlich anderer Meinung aber es hat mich dennoch zum Grübeln gebracht auch weil trotz regelmäßigem gegenwind, und aktueller lustlosigkeit, mir das IR mit seinen Spielern ans Herz gewachsen ist.


    Ich würde gerne an dieser stelle, eine konstruktive Diskussion anregen zum Thema verbesserungen im IR.


    Aussagen zum Mitgliederschwund gab es ja bereits und neulich hat eine ID Statistik die runde gemacht, mich würde ja mal die Nettospielerzahl interressieren. Also nicht die ID's sondern wie viele aktive Spieler es tatsächlich gibt. Auch würden mich mal interressieren was aus Facebook wurde, gab es doch bestrebungen dort aktiver zu werden, doch mein eindruck ist das es gänzlich im Sand verlaufen ist. Wird überhaupt noch nach neuen Mitspielern aktiv gesucht? und wenn ja wie und wer? Was ist eigentlich gerade in der mache, bezüglich aktiver weiterentwicklung? Und was ist eigentlich wirklich das USP unseres Forums.


    Wie steht ihr dazu? was sind eure Meinungen zu den Themen (Mitgliederschwund, Verbesserungen etc.)? Schön wären vllt. auch erfahrungen aus anderen Foren und Micronationen.


    Ich freue mich über eine tolle konstruktive Diskussion gerne auch über andere Kanäle, und das sich vielleicht das ein oder andere daraus ableiten lässt. :)

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Schönen Sonntag,


    Als Werbesocke lass ich mich mal zu einem kleinen Statement hinreißen.
    M.M.n. ist nicht das zentrale Problem, dass die alten Spieler inaktiver werden, sondern eben, dass keine neuen nachkommen. Werbung gemacht haben wir durchaus, via Flyer, der in Unis und Instituten hing, FB, CSB, Partnerforen, Mundpropaganda, etc.
    An der Tatsache, dass die Materie, mit der wir uns hier befassen, und Foren-RPG im Allgemeinen nicht mehr ganz frisch sind, ändert das aber leider nicht viel. Früher war gar keine Werbung nötig und trotzdem gab's jeden zweiten Tag eine Neuanmeldung. Heute muss man um jeden neuen Spieler kämpfen.


    Bei Facebook haben wir z.B. in Gruppen für Rollenspieler die Werbetrommel gerührt und gleichzeitig auch darauf gehofft, dass durch Likes und Teilen der Beiträge etwas mehr Traffic ins IR kommt. Da wären also unter anderem unsere Spieler gefragt. ;)


    Vorrangig kümmer ich mich derzeit allerdings ums Charakter Search Board, aber auch das ist relativ schwierig, da man dort vorrangig mit Gesuchen für bestimmte Rollen arbeitet. Leider werden im IR in den seltensten Fällen Gesuche geschrieben, was leider dazu führt, dass die meisten Gesuche, die der IR-Account bisher dort gepostet hat, auf meinem Mist gewachsen sind. Das wär also mal von meiner Seite eine kleine Idee und Bitte: Wenn ihr eine Idee für irgendeinen Einsteiger-Charakter habt oder einen NPC, der von einem Neuling übernommen werden könnte, meldet euch doch bei mir. Ich freue mich über jedes Gesuch. :)

  • Zitat

    Original von Myrddin Ariamir
    Aussagen zum Mitgliederschwund gab es ja bereits und neulich hat eine ID Statistik die runde gemacht, mich würde ja mal die Nettospielerzahl interressieren. Also nicht die ID's sondern wie viele aktive Spieler es tatsächlich gibt.


    Die Statistik sagt, dass von den 141 derzeitig aktiven IDs - diese Zahl findet sich auch auf der Hauptseite ganz unten links - genau 114 Spieler- und 27 Gruppen-IDs sind, wie von den aktiven Spieler-IDs wiederum 57 Haupt- und 57 Tochter-IDs sind. Folglich haben derzeitig 57 Spieler im IR mindestens eine ID, die weder im Exil noch verschollen noch tot ist. Einige Spieler haben dabei keine Tochter-ID, einige Spieler haben genau eine Tochter-ID, einige Spieler haben mehr als eine Tochter-ID. Im Durchschnitt hat derzeitig offenkundig jeder Spieler hier exakt 1,00 Tochter-IDs. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Mal zum Thema Facebook von meiner Seite: Es gibt 2-3 Sammelseiten, in denen man um neue Spieler werben kann. Leider ist Facebook als derartiges Tool völlig ungeeignet für derartige Spielersuchen und unsere Beiträge werden spätestens nach 2 Stunden von hunderten anderen Foren die durch sehr spezifische Regeln aufgrund ihrer Gesuche mehrfach posten können (im Gegensatz zu uns, wir haben keine zu besetzenden Charaktere und können deshalb nur einmal alle zwei Wochen posten), begraben, womit das ganze ein wenig vergebene Liebesmüh ist auf Facebook.
    Die eigenen Beiträge sind auch immer ein wenig ins stocken geraten, es mangelte halt insgesamt an Reichweite wo man natürlich finanziell nachhelfen könnte, aber ich denke, dass das nicht erstrebenswert für irgendwen ist Geld in eine nicht kommerzielle Facebookseite zu stecken. :)

  • Meine Gedanken zum Thema Mitgliederschwund.

    Ich sehe das Problem durchaus darin, dass die alten Spieler inaktiver werden. Einfache ID's (z.B. Sklaven) die von diesen Spielern meist nur am Leben erhalten werden, bekommen keine wirkliche Chance weiter zu bestehen.
    Entweder verlieren sie gänzlich die Lust und geben auf oder versuchen, was nur wenige durchhalten sich etwas eigenes auf zu bauen.
    Sie werden auch meist kein Interesse daran haben noch eine ID zu erstellen.


    Wenn ich jetzt dazu aktuell Mogontiacum betrachte, dort wird ständig alles lahm gelegt und aufgegeben oder kommt zum Stillstand, da die wichtigsten Posten von meist inaktiven Spielern besetzt sind.
    Wer hat da noch Lust etwas Neues zu beginnen?


    Interessierte Leser oder gar eventuelle Kandidaten für IR sehen dies, ziehen sich zurück mit den Gedanken, da ist nichts los, ich mag mich nicht nur alle paar Monate einbringen, dann lasse ich es lieber ganz.


    Diesen alten Spielern müsste man ins Gewissen Reden, damit sie sich daran erinnern, dass auch sie klein angefangen haben und sich hoch arbeiten mussten. Sie sollten nicht vergessen wie sehr auch sie von anderen abhängig waren. Ferner sollten sie sich fragen, wenn sie von ihren Mitspielern ständig im Stich gelassen worden wären ob sie jemals voran gekommen wären.


    Oder ist es das was sie sich so verhalten lässt, ich habe die Macht und alles bleibt nach meinen Wünschen bestehen. ( Ich sehe mich gerade als Dobi )

  • Naja, es gibt nunmal Situationen, da hat man keine oder nur wenig Zeit fürs Schreiben. Ist nunmal so. Ich verstehe echt nicht, weshalb ständig gefordert wird, dass sich dieser und jener "bitteschön mehr einbringt". Hätte man Zeit und Nerven dafür, würde man's tun. Im Normalfall hat es einen Grund, weshalb bei jemandem die Aktivität nachlässt, und wenn nicht, ist das trotzdem deren Sache. Das IR ist Hobby, nicht Verpflichtung.


    Allerdings kommen auch immer weniger aktive Spieler nach, um die höheren Posten zu besetzen. Insgesamt ist es alles in allem ein kleiner Teufelskreis.


    Zitat

    Ferner sollten sie sich fragen, wenn sie von ihren Mitspielern ständig im Stich gelassen worden wären.


    Ist mir auch immer wieder passiert. Blöd, ist aber nun mal so.
    Bei Tirones, Sklaven etc. kann ich den dann Frust durchaus verstehen. Allerdings wird oft auch unterschätzt, wie man selbst mit relativ kleinen IDs durchaus auch allein spannende Geschichten schreiben und das RP voranbringen kann.

  • 57 Spieler? Ich kann mir nicht helfen aber irgenwie kommt es mir ach deutlich weniger vor, naja ok danke für die Info.


    Ist es mit den neuen Spielern aber auch nicht so das die Anmeldehürde relativ hoch ist, zumindest gefühlt, und warum kann man nicht auch während dem Anmeldeverfahren gleich Nachrichten schreiben?


    War schonmal ne vernünftige Landingpage im gespräch anstatt unserer sehr angestaubten Homepage?


    Das mit der Inaktivität ist so ne sache, ich habe es ja selbst mit nerva erlebt, der ja in einem Tag förmlich fest hängt. Erst war ich voller eifer und hätte am liebsten die ganze verhandlung an einem Tag runtergeschrieben, dann kahms ins stocken und letztendlich, auch aufgrund von zeitmangel, schleppe ich jeden Beitrag hin. Und nun hat eigentlich keiner mehr wirklich lust das noch weiter zu führen, das ist auch schlichtweg spürbar.


    Wenn wir so eine große Bürokratiehürde durch alte Spieler haben, wäre es vllt. nicht an der Zeit Bürokratie abzubauen? realismus hin oder her, aber wenn wir weniger Spieler haben wäre es doch vllt. sinnig etwas mehr wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen, wir bespielen ja am ende doch eine ziemlich riesige Fläche.


    Ich persönlich, das habe ich aber auch schon erwähnt, finde auch einfach das so ein wenig die Action im Forum fehlt, der große Aufhänger (ok das ist ziemlich subjektiv)

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Zitat

    Original von Myrddin Ariamir
    Wenn wir so eine große Bürokratiehürde durch alte Spieler haben, wäre es vllt. nicht an der Zeit Bürokratie abzubauen? realismus hin oder her, aber wenn wir weniger Spieler haben wäre es doch vllt. sinnig etwas mehr wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen, wir bespielen ja am ende doch eine ziemlich riesige Fläche.


    Ich persönlich, das habe ich aber auch schon erwähnt, finde auch einfach das so ein wenig die Action im Forum fehlt, der große Aufhänger (ok das ist ziemlich subjektiv)


    Und genau da beißt sich die Katze leider irgendwie in den Schwanz. Einen großen Aufhänger zu organisieren, der für Action sorgt, braucht ein paar halbwegs hochrangige IDs, die von nicht völlig unerfahrenen Spielern gespielt werden, und ein paar Strukturen, die an diesen IDs hängen. Aber genau die hat man nicht, wenn man weniger "bürokratisch" spielt. Dann hat man mehr unabhängige IDs, die aber eben auch nicht zwangsläufig alle zusammen agieren und was reißen können.


    Mal als Beispiele (alles fiktiv, nicht dass daraus jemand konkrete Pläne der SL ableitet ;)):


    Wir könnten die Aufstiege beim Militär weniger bürokratisch machen, dann können Neulinge schneller Offizier werden - das ist sicher attraktiv. Aber bringt es uns wirklich weiter, wenn wir dann über das ganze Reich verteilt überall Offiziere sitzen haben, die aber kaum Soldaten haben, die sie befehligen können und die auch kaum zusammen spielen können, weil nun einmal nicht ständig eine Barbareninvasion nach der anderen über das Reich herrollen kann, die den gemeinsamen Einsatz aller Legionen und Flotten usw. erfordert?


    Wir könnten auch bei den Regeln wieder liberaler werden und das gleichzeitige Posten in verschiedenen Provinzen wieder erlauben, das es ganz zu Anfang im IR mal gab. Aber das würde nur hier und da ein bisschen mehr Masse an einfachem Volk produzieren, denn dass eine ID an zwei Orten gleichzeitig unterschiedliche Ränge bekleidet, mit denen sie wirklich was in Gang setzen kann, wäre halt schon irgendwie reichlich unlogisch. Zumal man dafür ja jetzt schon Tochter-IDs machen kann.


    Wir könnten auch die politische Laufbahn wieder vereinfachen, so dass man schneller in den Senat kommt, um da mal wieder mehr Leben rein zu bekommen. Aber die Zahl der Senatoren alleine machts da nicht. Meine ID ist lange genug Senator um behaupten zu können, dass man als Senator thementechnisch ziemlich auf dem Trocknen sitzt, wenn nirgendwo jemand etwas macht, was den Senat beschäftigen könnte. Und umgekehrt bringen Debatten über Formulierungsänderungen in Gesetzen dem IR auch keine großen Spielimpulse.


    Gibt bestimmt noch viel mehr, was man ändern könnte. Aber am Ende muss jeder selber entscheiden, welche Threads er eröffnet, welche er verfolgt, wo er sich dazu schreibt, wo er etwas voran bringt. Und das gilt für alte IDs genauso wie für neue und ist unabhängig von der Menge an Bürokratie. Ich merke das auch immer wieder an mir selber - manchmal habe ich keine Lust oder Ideen, dann bringe ich auch keine Threads voran und lese nur halbherzig mit, was andere schreiben. Und dann habe ich irgendwann wieder Lust drauf und klopfe bei einem Senator an die Tür, um eine Nachricht persönlich auszurichten statt nur eine Wachstafel in den Briefkasten zu werfen und schon gibt's einen kurzen Wortwechsel mit dem Ianitor, gefolgt von einem netten Gespräch mit dem Senatskollegen. Sicher, das ist keine große Rollenspielkunst, bringt den allermeisten Mitspielern gar nichts, sorgt nicht für Action - aber es sorgt zumindest für lebendiges Spiel, für regelmäßige Postings und vielleicht ja auch bei mir oder einem Mitleser für eine andere kleine Idee, was man danach machen könnte. Und nach vielen kleine Ideen ist dann auch irgendwann wieder eine große dabei.

  • Zitat

    Original von Myrddin Ariamir
    57 Spieler? Ich kann mir nicht helfen aber irgenwie kommt es mir ach deutlich weniger vor, naja ok danke für die Info.


    Nun ja, das ist ja auch eine Zahl, die auf einer großzügigen Auslegung des Wortes "aktiv" beruht. Aktiv ist ein Spieler, der sich zumindest alle zwei Monate einmal mit einer ID eingeloggt hat. Auch wenn ich damit bei einigen Mitspielern in eine unangenehme Kerbe schlage, würde ich behaupten, dass von diesen 57 Spielern maximal die Hälfte, wenn nicht sogar noch deutlich weniger regelmäßige Postings setzen, also auch tatsächlich Aktivität ins Forum tragen, indem sie Plays starten voranbringen und beenden.

  • So ich dachte was das Gesuche angeht schliese ich mich mal an, vllt spreche ich auch mal andere Leute an.


    Schade das Fazebuch so erfolglos ist :(

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!