Ein neuer Rekrut??

  • Weit und sandig, so empfand ich meinen Weg. Nach einer schier endlos anmutenden Zeit, erreichte ich endlich die Ausläufer der Stadt, die ich in der Ferne wahrgenommen hatte. Von meinem Sklavenlos durch Gott und Sturm erlöst, konnte hier nur die Zukunft warten. Die Kameraden an Board sagten immer, dass man in der römischen Armee ein gutes Auskommen hätte; egal bei welcher Einheit man dienen würde. Nun schien dies tatsächlich ein Ort des Militärs zu sein. Nur welcher? Und überhaupt..... wo war ich eigentlich? Es blieb nur den Uniformträger am Tor anzusprechen, ohne meine Irritation offen legen zu müssen.


    "Salve, Soldat. Ich möchte der römischen Armee dienen. Weißt du, wo ich mich dazu bewerben kann?"

  • | Antigonos
    Der Wachsoldat war ein einäugiger Veteran, der die abgerissene Kleidung des Fremden abschätzig musterte.
    "Klar weiß ich das! Hier zum Beispiel."
    Mit der Hand schlug er Hagnon auf die muskulösen Arme.
    "So jemand wie dich könnte man vielleicht als Ruderer brauchen."




    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Völlig verdutzt blickte ich den Soldat an. Ruderer? Diese Möglichkeit gab es hier? Wenn das so wäre, könnte man aus der Not der letzten Jahre fast eine Tugend machen.


    Ja, ich bin jahrelang mit Händlerschiffen zur See gefahren und musste da natürlich auch rudern. Was bekommt man denn für diese Tätigkeit? Und was muss ich dafür tun?

  • | Antigonos
    "Ein Nauta kriegt 30 Sesterzen pro Woche. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du mal drüber hinaus kommst..."
    Er rümpfte die Nase - der Kerl sah wirklich nicht aus, als hätte er Chancen auf einen Offiziersrang!
    "...entsprechend mehr. Und nach 25 Jahren is' auch noch das römische Bürgerrecht drin. Dafür bist du halt Soldat und musst Befehlen gehorchen. Aber das kennst du ja wahrscheinlich schon, wenn du zur See gefahren bist."



    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Da gab es für mich eigentlich nichts mehr zu überlegen. 30 Sz und auch noch das Bürgerrecht. Das waren wahrlich goldene Aussichten!
    Das hört sich gut an! Sag, was muss ich tun? Ich bin fest entschlossen in euren Dienst zu treten! Mit Befehlen hab ich keine Probleme und mit Segeln kenne ich mich auch ein wenig aus.

    Ich hoffte, dass der Soldat mich entziehen würde. Eine solche Chance bekam man schließlich nicht alle Tage. Wahrscheinlicher war da schon eher ein Leben als Sklave oder eines in der Gosse.

  • | Antigonos
    Der Miles deutete mit dem Daumen hinter sich.
    "Unser Rekrutierungsbüro is' gleich hier am Stützpunkt."
    Er hob mahnend den Zeigefinger und sah ihn mit seinem verbliebenen Auge ernst an.
    "Aber du solltest dir das gut überlegen - du verpflichtest dich auf 25 Jahre! So lange kannst du nicht einfach gehen, nicht heiraten! Gerade bei uns aufm Schiff isses kein Zuckerschlecken. Wir sind nicht die Kavallerie, bei der man nur aufm Gaul sitzen muss - bei uns ist alles Muskelkraft, ob du jünger oder älter bist."
    Der Kerl sah abgerissen, aber nicht übermäßig alt aus - in 25 Jahren würde er (falls er überlebte) noch ein paar Jahre vor sich haben! Aber die besten Jahre würde er dann unter Deck verbracht haben...




    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Der hat sorgen. Wer denkt denn ans heiraten, wenn nicht einmal ein richtiges Hemd auf den Knochen trägt. Auf der anderen Seite hatte er natürlich recht. 25a sind kein Pappenstiel. Aber was blieb mir schon anderes übrig.
    Muskeln hab ich wie du siehst! antwortete ich und spannte entschlossen beide Arme an. Aber sag mal, man wird hier doch nicht 25a auf Frauen verzichten müssen, oder? Ich meine man darf doch hier bestimmt auch mal raus, um sich ein wenig zu vergnügen, du weißt schon...
    Ich blickte die grimmige Wache fragend an. Ohne Abwechslung wäre das doch ein sehr hartes Brot.

  • | Antigonos
    Der Miles grinste.
    "Na, kein Hafen ohne Nutten, ne?"
    An Bord war es da nicht so einfach - aber das war eine andere Geschichte...
    "Und es gibt natürlich Ausgang - außer du stellst was an."
    Alexandria war wahrscheinlich die Stadt mit dem größten Angebot an Prostituierten im ganzen Mare Nostrum... mit Ausnahme von Rom vielleicht...




    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Puh, das war beruhigend.
    Naja, das ist ja schließlich eine wichtige Sache. Wenns juckt muss man auch mal kratzen lassen dürfen. Dann stimmt auch die Moral schnell wieder. Sag mal gibts hier vielleicht nen Schluck Wasser für mich? Ich hab heute ewig gebraucht um hier her zu kommen. Die sengende Sonne macht durstig.
    Und das Salzwasser sowieso. Gut dass die hier keine unnützen Fragen stellen dachte ich mir.

  • | Antigonos
    Der Miles grinste.
    "Also wenn du dir sicher bist, dann geh die Straße geradeaus zur Principia, dort frag nach dem Rekrutierungsbüro."
    Ein weiteres Mal musterte er den Kerl - eigentlich gab es nichts, wo er Waffen verstecken konnte. Trotzdem...
    "Vorher muss ich dich noch nach Waffen durchsuchen."
    Er machte sich an die Arbeit - Alexandria war immerhin ein gefährliches Pflaster mit aufmüpfigen Volksgruppen... da ging man lieber auf Nummer Sicher!


    Danach ließ Antigonos den Rekruten aber durch.




    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ich ließ das Prozedere über mich ergehen, und machte mich dann auf den Weg zum Rekrutierungsbüro.
    Danke Kamerad. Vielleicht sieht man sich ja bald mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!