Rezepte der römischen Antike

  • So, nachdem ich aktuell irgendwie mit meinem Charakter zum warten verdammt bin, fülle ich die Zeit mit Smalltalk... :)


    Habe zu Weihnachten ein Kochbuch mit Kochrezepten der römischen Antike für die moderne Küche aufbereitet bekommen, und demnächst will ich mich mal an einem oder mehreren Gerichten versuchen.


    Einfach mal in die Runde gefragt: hat von euch schonmal jemand "antik" gekocht? Und wenn ja, was? Und ist es gelungen?


    Ein paar der Rezepte aus dem Buch finden sich auch hier:
    http://www.imperiumromanum.com…inarium_rezepte_index.htm

  • Also selbst gekocht nicht aber schon einmal "antik" gegessen.
    Nun ist es ja so, dass viele der damaligen Gewürze wegen Züchtung und "Optimierung" in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr zu bekommen sind. Ich fand es von der Würze her ein wenig fies wenn ich ehrlich bin :D


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich bin gespannt über dein Urteil. Schon ein Gericht vorgenommen?

  • Eigentlich wollte ich eine Kürbispfanne machen. Der Autor weißt aber, zurecht, darauf hin, dass man eigentlich nur Flaschenkürbis verwenden darf, wenn es authentisch sein soll. Und Flaschenkürbis ist ja schon zur Kürbissaison schwer zu bekommen. Also habe ich mich für einen Gemüseeintopf entschieden. Und Kräutersalat, sowie einen Pudding als Nachtisch. Wein darf auch nicht fehlen, wobei der römische Wein wahrscheinlich eh ganz anders schmeckte, als unser heutiges Weinangebot.

  • Ich habe vor Jahren mal einen "römischen Brotaufstrich" und einen Honigkuchen probiert. Ich glaube beides war aus dem Kochbuch des Apicius. Der Kuchen aus Schafskäse und Honig war jetzt nicht sooo gut, aber dafür der Brotaufstrich. Einfach den Schafskäse zerquetschen und mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Sellerie und viel Olivenöl mischen und zum Aufstrich verarbeiten. Schmeckt besonders gut zu warmen Brot. Halt ein mediteraner Brotaufstrich, ähnlich der heutigen.


    Achja, sehr kalter Wein mit Honig hab ich auch mal probiert, hieß glaub ich Mus oder Musa?
    Woran ich auch nicht so ran gekommen bin war der Puls Brei, egal ob süß oder deftig. :D

  • Ach, ich kenne diesen sogenannten Honigkuchen. Wirklich furchtbar. Aber nun ja... man kann ihn mit Wein ertragen, indem man ihn hinein tunkt und dann sehr halb-gelöst, fast wie Brei, schlabbert. Ich glaube, dass er auch so gegessen wurde.


    Alternative kann ich eine römische Suppe aus verschiedenen Gartenkräutern empfehlen, die mir aber gerade entfallen ist. Wird aber nachgereicht! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!