• Salve,


    ich möchte gerne bei der gens Iulia anfragen, ob ich aufgenommen werde.


    -Stand also Civis.
    -Name soll Titus Iulius Libo sein.


    -Eigentlich möchte ich in Rom zunächst beginnen, aber dann vielleicht zur Classis in Alexandria gehen. Wenn das für einen römischen Bürger möglich ist und der pater familias einverstanden wäre.
    Eine militärische Karriere strebe ich also an. Gegebenenfalls auch eine als Priester. Da wäre ich auch nicht abgeneigt.


    Sim-Off:

    Bei der Registrierung stand übrigens, dass ich zunächst eine E-Mail an die Mailadresse bekommen würde, den Link anklicken müsse und danach erst die Registrierung abgeschlossen wäre. Allerdings habe ich keine Mail bekommen und kann auch jetzt schon schreiben und mich anmelden. Ist das normal?

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis passt :)


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Ich bitte Marcus Iulius Dives zu Wort


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Passt!


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma Passt! Sobald du im Spiel bist kannst du jederzeit umziehen.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das IR-Handbuch hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu den Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Control Panel, dem Meldeamt, dem Wahlsystem und der WiSim, sowie diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also, schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)



    Vale und viel Spaß hier!

  • Salve und noch einmal herzlich willkommen im IR!


    Es freut mich natürlich sehr, dass du dich für die Iulier interessierst. Prinzipiell steht die Gens Iulia Neuaufnahmen nämlich sehr offen gegenüber. Jedoch komme ich um ein paar kleine Fragen natürlich nicht herum:
    - Hast du bereits Erfahrung mit speziell dem IR oder allgemein mit textbasierten Rollenspielen und bist dir folglich darüber im Klaren, dass hier nach der Anmeldung keinerlei großartige 3D-Grafiken auftauchen, sondern getreu dem Motto "what you see is what you get" du bereits den Kern des Spiels hier vor dir siehst?


    Und speziell zu deinem Charakter Libo:
    - Über eine mögliche Laufbahn (<= ein hilfreicher Link) scheinst du dir ja bereits einige Gedanken gemacht zu haben. Das ist sehr gut. Hast du auch schon ein paar erste, grobe Vorstellungen, was das Wesen (Charakter, etc.) der ID angeht?
    - Ferner die obligatorische Schlussfrage: Gibt es einen Grund, aus dem du deine ID als einen Iulier siehst beziehungsweise weshalb du dich gerade für die Gens Iulia entschieden hast?


    Vale bene,
    MID

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Keine Sorge, ich bin mir darüber im Klaren, dass es keine 3D Animationen geben wird. =)
    Ich weiß also, worauf ich mich bei textbasierten Rollenspielen einlasse. Das ist ja auch gerade die Herausforderung, den Charakter im Laufe der Zeit entwickeln und voranbringen zu können.


    Nun zu Libo. Er ist 25 Jahre alt und möchte entweder eine Laufbahn im Militär oder im Cursus Deorum anstreben. Speziell die Flotte hat es ihm angetan, schon als kleiner Junge konnte er sich für die Schiffe im Hafen begeistern. In den letzten Jahren hat er darauf hingearbeitet, seinen Körper für einen Eintritt in die Classis fit zu machen. Bevor ihn allerdings möglicherweise seine Wege nach Alexandria führen, möchte er bei seiner Familie in Rom zu einem Besuch verweilen. Da er auch weiß, dass einige Verwandten im Cursus Deorum tätig waren oder es noch sind, interessiert er sich aber auch für diese Laufbahn. Zuvorderst möchte er allerdings in Rom auch Kontakte knüpfen, die ihm bei der militärischen Laufbahn von Nutzen sein können und Libo erhofft sich dabei die Unterstützung der Familia.


    Und nun noch zu den Iuliern. Auch wenn die gens mittlerweile keine patrizische mehr ist, ist sie dennoch bedeutend und hat vor allem bedeutende Römer hervorgebracht. Die Tradition des Gaius Iulius Cäsar mit seinen militärischen Erfolgen schien mir einerseits für Libo passend und die Errichtung des Prinzipats durch Cäsars Adoptivsohn Augustus ebenso, denn die gens ist eben dieser Prinzipatstradition verpflichtet, was Libo gerne im Militär oder im Cursus Deorum unter Beweis stellen würde.


    Sim-Off:

    Übrigens danke für den Link =) ist es denn möglich, nach der militärischen Laufbahn noch in den religiösen Bereich zu wechseln? Also etwa nach dem Militärdienst dann eine Verwaltungstätigkeit wahrzunehmen. Falls nicht, ist es kein Beinbruch, ich würde es nur gerne wissen. Die religiöse Laufbahn wäre dann eher als Option für später gedacht.

  • Nun, die militärische Laufbahn beginnt mit der Musterung, bevor man als Tiro die Grundausbildung durchläuft und anschließend als ganz gewöhnlicher Miles/Legionarius/etc. seinen in der Regel 20-jährigen Dienst tut. In dieser Zeit steigen einige Soldaten zu Offizieren (Optio, Centurio, etc.) auf, bevor sie die Armee verlassen. Andere Soldaten bekommen lediglich Sonderaufgaben (zB Tesserarius), während sie dabei jedoch in den Mannschaftsrängen verbleiben. Und wieder anderen ist nicht einmal das vergönnt - aus der Historie heraus gesprochen.
    Als Römer nach 20 Dienstjahren wird man ehrenhaft entlassen. Was man dann tut, liegt an jedem selbst. Es gibt einige, die nehmen ihr Entlassungsgeld und investieren es in einen oder zwei Betriebe, um sich nachfolgend als Unternehmer in der Wirtschaft zu behaupten. Andere, die möglicherweise in ihrer Dienstzeit schon eher Verwaltungsaufgaben im Heer übernommen haben, suchen sich vielleicht Arbeit in einem Verwaltungsamt. Und wieder andere, die das Soldatentum nach 20 Jahren nicht einfach so loslassen können, verpflichten sich manchmal auch noch weiter für ein paar Jahre.


    Du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten. Nicht ausgeschlossen, dass ein Soldat der Classis in einem Seesturm ein Gebet an Neptun richtet und verspricht: "Wenn du mich und dieses Schiff heute verschonst, dann trete ich nach meinem Dienst im Exercitus in einem deiner Tempel in deine Dienste." - Das wäre das, was mir zu dieser Story gerade so spontan in den Sinn käme. ^^
    Die verdientesten Soldaten, das möchte ich zum Schluss noch erwähnen, können im Übrigen auch am Ende ihrer Dienstzeit für den Ritterstand empfohlen werden. Das passiert allerdings weder automatisch noch ist es aus historischer Sicht die Regel. Die Laufbahn als einfacher Militär ist folglich in aller Regel eine andere als eine ritterliche Offizierslaufbahn, die sich an der Militia equestris orientiert.



    Zu den Iuliern: Hier ist vor allem die Geschichte auf unserer Tabulariumsseite zu beachten - insbesondere, dass die hier im IR bespielten (plebeischen) Iulii keine Nachfahren oder Verwandten der (patrizischen) Iulii Caesares sind. Was beide Iulier-Stämme miteinander verbindet, ist einzig der gemeinsame Name (wie es auch heutzutage zahlreiche nicht-verwandte Müllers, Meiers und Schulzes gibt), den die plebeischen Iulier einst angenommen haben, als ihnen dem patrizischen Iulius Caesar sei Dank das römische Bürgerrecht verliehen wurde.
    Das heißt also, dass die Iulier hier weder in irgendeiner Tradition der patrizischen Iulii Caesares stehen noch irgendeinen anderen Vorteil daraus ziehen können, dass Caesar, Augustus, Tiberius und Caligula allesamt Iulier waren. - Das möchte ich an dieser Stelle nur ganz klar erwähnt haben, damit es in diesem Punkt hier keine Missverständnisse gibt. ;)


    Wenn du also damit leben kannst, dass Libo nur ein plebeischer Schulz ist, der nichts mit dem patrizischen Martin Schulz (der ab September 2017 vielleicht, vielleicht auch nicht neuer deutscher Regierungschef sein wird), dann heiße ich dich herzlich in der Familie willkommen!


    PS: Verzeih, dass ich im letzten Absatz möglicherweise etwas im Jahrtausend verrutscht bin. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Vielen Dank für die Hinweise, die sind echt Gold wert.
    Ich werde es also zunächst so angehen. Nach Rom zu Besuch kommen, mich dann nach Alexandria zu den Classis aufmachen und sehen, was passiert. Die Seesturmgeschichte klingt plausibel und könnte durchaus ungefähr so ablaufen, um sich die Möglchkeit der religiösen Laufbahn noch offen zu halten.


    Die Tabulariumsseite habe ich schon vorher gelesen, aber es so verstanden, dass die patrizische Tradition immer noch hochgehalten wird. Aber wenn es sich bei der Gens Iulia, die hier bespielt wird, um die Caepiones handelt, ist es klar, dass die patrizische Gens keine Rolle für die hier bespielten Iulier spielt. Dass die jetzigen Iulier keinen Vorteil, daraus ziehen, dass die ersten Kaiser Iulier oder Claudier waren, versteht sich von selbst, das wollte ich auch so nicht verstanden wissen. Es ging lediglich um die Tradition und es hat sich ja jetzt geklärt, dass es sich um einen anderen Familienstamm handelt.
    Ich wäre sehr gerne ein Mitglied eurer Gens und würde mich freuen, aufgenommen zu werden.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    [...] dann heiße ich dich herzlich in der Familie willkommen!


    Ich springe einfach mal meinem grünen Alter Ego kurz zur Seite und sage...
    Nun, denn. Da du nun alles Nötige gewählt hast, bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammenzufassen:


    Stand: Civis
    Name: Titus Iulius Libo
    Wohnort: Roma


    Eltern: bitte nachreichen


    Hinweis: Sobald die Spielleitung den Namen geändert hat, bitte ebendies bei der künftigen Anmeldung beachten. ;)


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=reiseregeln
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Es wäre darüber hinaus sehr nett, wenn du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst. Du findest sie hier: Wie bist du auf das IR aufmerksam geworden?


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki, vorbei.



    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!