• Es wurde Zeit mit dem Custos Armorum über die zu besorgenden Schwerter zu sprechen. Aus diesem Grund hatte sich der iulische Tribun in der Waffenkammer eingefunden um die Details zu klären. Antoninus trat also in seiner Offiziersrüstung ein und suchte mit den Augen nach dem Mann. Da er ihn aber nicht, auch nicht dem Namen nach kannte sprach er einfach einen Miles an. „Salve ich suche den Custos Armorum.“

  • | Faustus Peducaeus Faber
    Der Mann, den Antoninus ansprach, war tatsächlich der Custos Armorum selbst. Peducaeus Faber stammte aus einer Schmiedefamilie und hatte jahrelang in einer Legions-Fabrica gearbeitet, ehe er hierher versetzt worden war.
    "Der bin ich, Tribun!"
    , antwortete er mit einer Stimme, die selbst klang wie eine rostige Waffe. Er hatte wohl ein bisschen viel Rauch aus der Esse abbekommen...





    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Na das traf sich ja bestens. Der Angesprochene war auch gleich der gesuchte. „Gut ich bin der Tribun Iulius und grade zu versetzt. Der Stadtpräfekt sagte mir das Schwerter beschafft werden müssen.“ Begann er ohne Umschweife und legte seinen Helm auf einen Tisch den er bis eben noch unter den Arm geklemmt hatte. Das man sich erst mal vorstellte gehörte aber eben so dazu wie alles andere. Weshalb er Das eben noch einbaute. Auch wenn die Anrede Tribun ja völlig reichen würde. „Ich habe Kontakte nach Virunum und der Stadtpräfekt sagte wenn der Preis nicht zu hoch ist könnten wir auch Schwerter von dort aus Ferrum noricum besorgen.“ Wenn der man was vom Waffen verstand sollte das seine Augen zum strahlen bringen.

  • | Faustus Peducaeus Faber
    Natürlich hatte Faber schon von den neuen Tribunen gehört und sie auch schon einmal gesehen - aber noch nicht sehr oft, vor allem den Iulier. Also war er ganz froh, dass er sich vorstellte. Als er den Helm ablegte, glaubte der Waffenwart schon, dass es ein Problem mit diesem gab, denn warum sonst hätte er ihn mitbringen sollen?


    Aber wie er sagte, ging es ja um Schwerter. Faber wusste natürlich davon - er hatte die Bedarfsmeldung selbst an den Stab geschickt! Der Vorschlag, der nun aber kam, klang fast zu schön und wahr zu sein!
    "Das klingt ja Wahnsinn, Tribun!"
    Er war ein pragmatischer Mensch, sodass seine Reaktion nicht allzu überschwänglich ausfiel.
    "Aber wie du schon sagst: 'wenn der Preis nicht zu hoch ist'... - wer verkauft Ferrum Noricum zu einem niedrigen Preis?"





    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Der Mann schien wie zu erwarten für die Idee zu begeistern zu sein. Was sicher damit zu tun hatte das so gut wie alle Männer und Soldaten im allgemeinen sich leicht für Waffen begeistern ließen. Das er natürlich vom Fach war wusste Antoninus nicht. Auch wenn ein Custos Armorum natürlich oft aus solchen Männer ausgesucht wurden die schon im Zivilleben ein solches Handwerk ausgeübt hatten. Nun billig war sicher nicht das geeignete Wort aber der Preis war qualitätsangepasst. „Ich kenne einen Produzenten in Virunum. Ich habe schon mal in meiner Zeit bei den Prätorianern mit ihm zusammengearbeitet. Ich denke ich könnte mit ihm einen guten Preis verhandeln.“ Er hatte sich ja seinerzeit mit einem Schwung Waffen bei diesem eingedeckt und der Preis war für seine Begriffe in Ordnung gewesen.

  • | Faustus Peducaeus Faber

    Sim-Off:

    Huch, ganz übersehen!


    "Das wäre natürlich super, Tribun!"
    stellte Faber fest und zuckte mit den Schultern.
    "Brauchst du dafür irgendwie meine Unterstützung?"





    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!