• Ich klatsch das mal hier rein.


    Beim stöbern um Wiki, speziell Religion-Opferablauf bin ich auf einen möglichen Sinnfehler gestoßen.


    Rinder erhielten weiße und scharlachrote Wollbinden um die Stirn, welche an den Seiten herabhingen (infulae mit vittae). Rinder und Schweine bekamen eine breite Wolldecke oder ein Band (dorsule) über den Rücken gelegt


    Vllt versteh ich es auch nicht :D -.^

  • Da das im anderen Thread so absolut, aber wirklich absolut gar nichts zu suchen hatte, hab ich mal getrennt und verschoben.


    Was genau verstehst du nicht? Rinder bekommen vor dem Opfer rote und weiße Bändchen an die Hörner und zusätzlich noch eine Wolldecke auf den Rücken.
    Schweine haben keine Hörner, kriegen also auch keine Bändchen. Aber eine Wolldecke kriegen die auch.
    Schafe sind ganz und gar aus Wolle, daher brauchen die nicht noch eine Wolldecke. Aber männliche Schafe haben Hörner, also werden die auch verziert (aber diesmal mit goldener Farbe, nicht mit Bändchen)


    Noch etwas unklar?

  • Hmm...
    Vllt mit dem Wort “gewickelt“ also um die stirn gewickelt bzw um die Hörner gewickelt...


    Oder. Zusatzlich zu den wollbinden wurden Rindern wie auch schweinen.....


    Der Text, so lese ich in, sagt dass es eben zwei unterschiedliche arten gibt wie rinder als opfer zugeführt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!