• Hungaricus:


    Dein Betrieb hat einen französischen Namen. Das ist so nicht ganz Sim-On-fähig! Schlag bitte einen neuen Namen vor (in diesem Thread, nicht um einen neuen Betrieb ansuchen!).

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich hab jetzt zwei Betriebe und je einen Sklaven. Dennoch leuchten die Produkte rot und stehen auf NULL. Ist das normal? Und ab wann werfen die Ertrag ab? Und wenn die Trauben an den Stöcken hängen, wie lange dauert es bis sie in der Amphore sind? Geht das in der selben Runde? Wurde vielleicht schonmal erklärt, ich frag trotzdem nochmal nach...


    Nächste Frage dann: Wie beschäftigt man andere Personen, die nicht Sklaven sind, also z.B. den Onkel?


    Und noch was: Wie übermacht man ein Geschäft? Kann man einen Verwalter einstellen? In diesem Fall wäre die Einführung eines Geschäftskontos ganz gut, in das dann sowohl Verwalter, als auch Besitzer einblick haben. (Ich gedenke nämlich die Geschäfte von meinem Onkel führen zu lassen, da die Legion mich ziemlich beanspruchen wird...)

  • Produktionspunkte gibts erst am Ostermontag.


    Wie beschäftigen: Im Forum bekanntgeben.


    Geschäft übermachen: Ebenfalls bekanntgeben. Allerdings wird nicht das Geschäft sondern das ganze Konto dann von einem Dritten verwaltet. Das dürfte aber in deinem Fall keine Rolle spielen ;)


    /edit by secundus claudius felix:


    Am Montag gibt es erst mal die Gehälter; damit sollte genügend Finanzkraft vorhanden sein Sklaven einzukaufen usw. Die WiSim startet erst am 11.4. mit dem Verteilen der Produktionspunkte.

  • Zitat

    Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    na geh...


    na gut, dann nenne ich ihn "Der Barbier von Rom". Besser? Latein kann i net, i sags gleich...


    Ich übersetze solcherlei kleinere Sachen sehr gerne. :)


    Einfach PN an mich, Betriebssorte und villeicht eine Deutsche Vorstellung. :)
    Ich mach dann einen oder mehrere Vorschläge. :)

  • Sim-Off:


    Ich möchte hier, das Verhältnis von Umsatz und Ausgaben für einen Hof schwer kritisieren!!


    Denn das was die Ernte einbringt deckt gerade ein mal die Betriebskosten, da noch Steuern anfallen bleiben vieleicht noch um die 5 über!!


    Und das wenn man 250 für den Hof, 150 für den Ausbau und 400 Betriebskosten zahlt, an den Sklaven möchte ich erst garnicht denken!


    Ich bitte dies doch zu überdenken!!!!



    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • ach ja ist jemand an diesem Geldschlucker interssiert??


    Ein wunderschöner Hof vor den Toren Roms, ausgebaut auf Stufe 2!


    Angebote bitte im Casa der Gens Octavia abgeben!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Du brauchst hier keine Sim-Off Klammern zu machen, in diesem Thread ist, wie es der Präfix schon verrät, alles komplett ausserhalb der Sim ;)



    Zu deiner Kritik:


    1.) Alle Preisvorschläge sind (wie Macer an anderer Stelle erwähnte) so kalkuliert, daß der Betrieb knapp überleben kann. Von großen Gewinnen keine Rede. Du mußt einfach versuchen, deine Waren teurer als vorgeschlagen zu verkaufen.


    2.) Ist dir nie in den Sinn gekommen, daß Betriebe die etwas ankaufen müssen um etwas verkaufen zu können viel höhere Gewinnspannen einfahren können als solche die nur produzieren? ;)

  • Ich muss jetzt auch noch mal was zur Preisgestaltung und den Kosten loswerden:


    Grundlage für die Kalkulation der Betriebsgewinne war die recht simple (und historisch vollkommen korrekte!!) Regel, die man in einigen Geschichtsbüchern findet: ein Legionär verdient so viel wie ein guter Kleinhandwerker.
    Als Kleinhandwerker darf man im Rahmen unserer Sim mit Sicherheit jemanden bezeichnen, der einen Betrieb (ich zähle auch mal einen Hof als Handwerksbetrieb) auf Stufe 1 oder 2 führt. Als guten Handwerker darf man wohl jemanden bezeichnen, dessen Produkte gut laufen, also fast vollständig verkauft werden.
    Mit einem Getreidebauern auf Stufe 2, wie ihn Anton führt, würde man bei vollem Verkauf zum empfohlenen Preis 60 Sesterzen pro Runde machen. Natürlich verkauft niemand in jeder Runde alles - aber wie mehrfach erwähnt darf man auch teurer verkaufen. Es sollte also nicht allzu schwer werden, mit einem Hof Stufe 2 auf 30 Sesterzen zu kommen - und damit punktgenau auf dem Gehalt eines Legionärs zu landen.


    /edit: Eins stimmt natürlich: der Legionär bekommt seine 30 Sesterzen und hat nicht viel mehr, also auch nicht viele Steuern. Ein Handwerker verdient im Laufe der Runde mehr, um genug für die Betriebskosten zu haben, und da schlägt die Steuer dann stärker zu. Ich weiss nicht, in welcher Reihenfolge Felix abbucht. Bei der Reihenfolge "Gehälter auszahlen -> Betriebskosten abbuchen -> für den Rest Steuern" wäre das Problem allerdings schon gelöst!!


    Übrigens: wäre die Sim nicht völlig langweilig, wenn hier jeder immer nur verdienen könnte und immer reicher würde?


    Was hohe Betriebskosten oder Kosten für Sklaven angeht, nur zwei Anmerkungen:
    - mit einigen Lösungen bin ich auch nicht wirklich glücklich, da wird sich sicher noch 'was tun, um die Kosten realistischer und für den Spieler noch besser steuerbar zu machen. Aber denkt bitte auch daran, dass wir leider nicht 24 Stunden pro Tag für IR da sein können.
    - in einigen Bereichen wird's mit zunehmendem Realismus und zunehmender Komplexität mit Sicherheit noch schwerer werden! Dass man mit zwei simplen Sklaven einen Hof auf Stufe 2 betreiben kann, ist ja schließlich vollkommen unlogisch - man bräuchte da eigentlich bestimmt zwei Dutzend...

  • Ich habe jetzt Gehälter ausgezahlt -> Betriebskosten abgebucht -> vom Rest Steuern eingehoben, obwohl das für alle Besitzer von Betrieben, die teures Rohmaterial einkaufen sowie alle Wohlhabenden eine sehr starke Benachteiligung ist. Es wurden 4000 Sesterzen mehr an Steuern einkassiert als wenn ich die Steuern vor dem Gehälter auszahlen (das wär imho angepasster) eingefordert hätte. Diese 4000 Sesterzen wurden vor allem von 4 Personen bezahlt, das heißt alle die auf reiche Abnehmer setzen werden schwere Umsatzeinbußen hinnehmen müssen :)


    Nächste Runde kommen die Steuern vor den Gehältern, mal schauen was sich bewährt!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Secundus Claudius Felix dixit:
    obwohl das für alle Besitzer von Betrieben, die teures Rohmaterial einkaufen sowie alle Wohlhabenden eine sehr starke Benachteiligung ist.


    Verdammt, damit hast Du Recht! Jetzt sind die die Benachteiligten.


    Wir stellen fest: einer ist immer der Depp! Entweder der, dem die Steuern den Gewinn der letzten Runde auffressen oder der, dem die Steuer schon etwas vom Gehalt abzieht, bevor die Runde überhaupt richtig angelaufen ist...

  • Wir haben 3 Bäcker - einer davon hat Stufe 4, das heißt theoretisch werden im Imperium 1800 Brötchen pro Woche hergestellt.
    Ich denke nicht dass der Bedarf dafür da ist... :D


    Wenn jemand seinen Betrieb umwidmen möchte (natürlich ist die Differenz zu zahlen) so soll er sich bitte hier melden!
    Schaut euch erst mal an was es schon gibt: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=b - Alles mit einer "I" dahinter (z.B. "Schäfer I") gehört dem Staat und wird entfernt sobald ein Bürger einen solchen Betrieb gründet!


    Appius Scribonius Magnus: Man darf als Colonus noch keinen Betrieb gründen!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • najo, ich könnt schon meine bäckerei aufgeben und stattdessen einen obst-betrieb aufmachen, allerdings müßte dann Servius in den Barbierbetrieb wechseln und ein Sklave dann beim obst arbeiten.


    übrigens: schäfer I ist noch immer im betrieb...

  • Ich habe eine Frage:


    Ich bin soeben befördert worden und ich überlege mir nun einen Betrieb zu eröffnen. Wenn ich ihn nun z.B. heute noch eröffnen würde, wann würde mein Betrieb etwas produzieren? Erst dann am Sonntag? Und wenn ich ihn jetzt schon eröffnete, aber ja noch nichts produziert habe, muss ich am nächsten Sonntag trotzdem schon Abgaben zahlen, obwohl ich noch nichts produzierte?


    Oder ist es so, dass ich heute meinen Betrieb eröffnen kann, aber noch keine Abgaben bezahle und auch erst ab Sonntag wird produziert?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Wenn du heute um einen Betrieb ansuchst wird er dir wohl spätestens morgen (wann auch immer ich - oder Lucidus - das nächste Mal in die Betriebsliste reinschau) genehmigt werden. Dabei bezahlst du die Kosten die durch den KAUF des Betriebs anfallen. Dann musst du bis Sonntag dafür sorgen ausreichend Arbeiter beschäftigt zu haben (in deinem Fall bist das nur du, musst nix tun außer mich erinnern falls ichs vergesse).
    Wenn du soweit bist werden dir am Sonntag die Betriebskosten abgezogen und du kannst ab dem Moment eine gewisse Menge (X) produzieren.
    Jedes Mal wenn du Betriebskosten bezahlst wird diese Produktionsmenge wieder auf X gesetzt, d.h. alles was du nicht produziert hast geht verloren.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Aha..ich verstehe und finde dieses Verfahren gerecht und gut!


    Ich suchte heute um einen Betrieb auf. Der wird mir nun vielleicht morgen gebillig und Sonntag zahle ich das erste mal Betriebskosten und gleichzeitig werden mir die Produktionen freigeschalten.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!