Appell | Angetreten

  • Der Befehl eilte durch das Lager! Alle Soldaten hatten sich binnen einer Stunde auf dem Exerzierplatz einzufinden.
    Die Stimmung des PPs schien ziemlich am Tiefpunkt, deshalb beeilten sich die dazu verdonnerten Soldaten, die die Meldung rausgeben sollten, um so mehr.

  • Nachdem mich der PP im Officum einfach so ohne weitere Bemerkungen stehen ließ rannt ich auf den Exe, wo der Centurio Industrius ziemlich schlecht gelaunt umherbrüllte und Legionäre dazu entsandt, zum Antreten zu blasen. Ich stellte mich vor den PP und nahm Haltung an. So verblieb ich und erwartete neue Befehle....

  • Wir unterbrachen unser Training und gingen zum PP, der schlecht gelaunt umherbrüllte. Wir stellten uns vor ihn, nahmen Haltung an und warteten bis der Rest eingetroffen war.


    Durch die Menge ging ein Geraune und man spekulierte, was jetzt kommen könnte. Aber alle waren sich einig, wenn man schon vom PP einberufen wird musste es was wichtiges ein.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Nachdem mich der PP im Officum einfach so ohne weitere Bemerkungen stehen ließ rannt ich auf den Exe, wo der Centurio Industrius ziemlich schlecht gelaunt umherbrüllte und Legionäre dazu entsandt, zum Antreten zu blasen. Ich stellte mich vor den PP und nahm Haltung an. So verblieb ich und erwartete neue Befehle....


    Er wartete ungeduldig und sah Marius vor sich.
    "Probatus, Deine Eingabe geht in Ordnung."
    Dann musterte er düster wieder die Männer, die alle angetrabt kamen um sich aufzustellen. Er hatte den, um den es ging, so lange gekannt. Es war eine seiner schwersten Aufgaben, die in diesem Moment vor ihm lag.

  • Ich hatte eine leichte Vorahnung um was es wohl ging. Zumindest dachte ich mir, dass es wohl um nichts gutes ging, wenn so plötzlich alle anzutreten hatten. Doch ich wartete geduldig darauf, was man uns zu sagen hatte....

  • Sim-Off:

    Auch wenn noch nicht alle da sind, poste ich schon mal, sonst ist der Neue schon da und ihr wisst noch nichts vom Alten ;)


    Nachdem dann endlich alle angetreten waren, wartete der PP noch eine Weile, weil er sich selber noch nicht sicher war, wie er anfangen sollte. Dann stellte er sich so vor sie, dass ihn alle gut sehen konnten und sprach mit lauter und vernehmlicher Stimme.


    Männer der Legio II, ich habe Euch antreten lassen, weil es eine wichtige und ebenso erdrückende Nachricht zu übermitteln gilt!
    Ihr alle wisst, dass der LAPP und gleichzeitig unser Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus nach Rom reiste um unserem Imperator Bericht zu erstatten.
    Heute erhielten wir eine Nachricht aus Rom.


    Industrius atmete tief durch.


    Es ist mir eine traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass der LAPP ins Elysium gegangen ist. Die Umstände sind nicht bekannt.


    Das Kommando über die Legio II führt bis auf weiteres der Stab unter Leitung von Gaius Octavius Victor.


    Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore und Legatus Legionis der LEGIO II GERMANICA wird in Kürze entsand.


    Er sah bei diesen Worten den Männern um ihn rum ins Gesicht.

  • Zitat

    Es ist mir eine traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass der LAPP ins Elysium gegangen ist. Die Umstände sind nicht bekannt.


    Als der PP die Botschaft über seine Lippen brachte, trat Stille ein.
    Jeder wusste was für ein guter Römer ins Elysium gewandert ist. Auch wenn die Neulinge ihn nie zu Gesicht bekommen hatten, kannten sie ihn wahrscheinlich irgendwo her.


    Dies war ein schlechter Tag für Rom und niemand hatte wirklich Lust wieder mit dem Alltag weiterzumachen.

  • Ich kam noch grade rechtzeitig vom Trainung mit Marius zum Antreten. Es herrschte unter den Legionären große Aufregung. Hier und da hörte man eine "Scheißhausparole", warum man hier steht. Alle waren gespannt und blickten den PP neugierig an.


    Zitat

    Es ist mir eine traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass der LAPP ins Elysium gegangen ist. Die Umstände sind nicht bekannt.
    Das Kommando über die Legio II führt bis auf weiteres der Stab unter Leitung von Gaius Octavius Victor.
    Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore und Legatus Legionis der LEGIO II GERMANICA wird in Kürze entsand.


    Nach seinen Worten herrschte Totenstille.
    Ich habe den LAPP nicht kennengelernt, aber ich habe schon viel von ihm gehört. Nicht zu letzt war dies für mich auch ein Grund gewesen zur Legio II zu gehen. Ich fühlte mich schwer getroffen und spührte, dass jetzt neue Zeiten anbrechen werden.

  • Er liess den Männern Zeit die Nachricht zu verdauen und fügte nach einer Weile an:


    Ein großer Mann ist von uns gegangen. Ein guter Soldat und ein guter Politiker. Auch ich habe ihn lange gekannt und verdanke ihm viel, doch dürfen wir bei all dem nicht vergessen, dass das Leben weiter geht.
    Ich weiss, wie wenig man nach einer solchen Nachricht noch das Verlangen hat Dienst zu tun und sich lieber der Trauer und der Erinnerung hingeben würde, aber dies ist uns, als Soldaten Roms nicht gegeben. Dennoch,


    er sah zum Himmel, wo die Sonne sich langsam dem Horizont näherte, da es später Nachmittag war.


    Für Heute erhebe ich die Trauer über das Castellum. Diejenigen, die für den Wachdienst eingeteilt wurden, schieben normalen Dienst, der Rest bekommt die Möglichkeit die Nachricht zu verarbeiten.


    Jedoch: Bis zur Rückkehr des Tribuns oder das Erscheinen des neuen Legatus Legionis wird eine Ausgangssperre verhängt. Ich will, dass alles!!! wirklich alles auf Vordermann ist, wenn der neue Legatus kommt und ich will bei den Probati bis dahin die nötige Disziplin sehen, sonst lernen sie mich von einer anderen Seite kennen!


    Er sah sich um.


    Die Centurionen und Optiones kommen nach dem Appell zu mir. Wir haben einiges zu besprechen!

  • Auch ich war sofort herbeigeeilt und angetreten. Ich nahm stramme Haltung an und wartete auf weitere Befehle. Die Nachricht vom Tod des Legatus Legionis und Legatus Augusti Pro Praetore überraschte mich. Ich hatte ihn nie gekannt, geschweige denn gesehen, aber ich hatte früher schon viel gutes über ihn gehört und in der Legion erst recht. Betroffen senkte ich meinen Kopf und schwieg wie die anderen Legionäre.

  • Raeticus war auch unter den trauenden Soldaten zu finden.
    Er war zu tiefst betroffen über diesen großen Verlust, doch für alle kommt mal die Zeit, dachte er sich, dieser Gedanke spendete ihm jedoch nicht viel Trost, er sprach leise ein Gebet und schüttelte nur mehr den Kopf. :(

  • Für Titus war diese Nachricht wie ein Schlag mitten ins Gesicht.
    Sein Onkel war auf seiner Reise nach Rom verstorben.
    Aber wie war das möglich.
    Der PP sprach noch ein paar Worte, doch Titus registrierte dies gar nicht.
    Er stand einfach nur da und starrte ins Leere.

  • Optatus reihte sich neben den anderen ein und wartete darauf was der PP zu berichten hätte.


    Als er hörte das dieser erzählte das der Legat auf dem Weg nach Rom verstorben sei traf ihn das sehr.. er sah sich um. Er konnte die sehen das alle anderen Fassunglos da standen und ihre Blicke zu Boden sanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!