• Iuliopolis wurde von Augustus als Hafen am Mareotissee gegründet, um Waren durch den See nach Alexandria transportieren zu können und grenzt im Süden direkt an das Stadtgebiet Alexandrias an.


    Die Siedlung liegt mitten im Sumpfgebiet und besitzt als einzige ägyptische Stadt römisches Stadtrecht.


    Um Iuliopolis herum leben die Bukolen, wilde und gefährliche Sumpfbewohner, die sich im Sumpfland gut vor den staatlichen Behörden verstecken und sich durch Raub und Überfälle ein bescheidenes Zubrot verdienen.

  • Viele Tage waren vergangen, seit Leonidas den Beschluss zur Abreise gefasst hatte und nun war es so weit. Er hatte seine prunkvollen Seidengewänder gegen einfachere Reisekleidung getauscht, auf Schminke und komplizierte Frisuren verzichtet und sich einen einfachen Mantel umgelegt.


    So vorbereitet stand er nun am Pier des Hafens von Iuliopolis. Eine Schar Diener, Sklaven und Arbeiter hatte seine Ausrüstung von der Apotheka an den Fremdenmärkten durch das gefährliche Bukolen-Gebiet bis hier her geschafft. Noch einmal zog er seinen Dolch aus der Scheide und betrachtete die strahlende Klinge. Es würde keine leichte Reise werden, das war klar...


    Noch einmal sog er die Luft Alexandrias ein, dann betrat er die Planke zum Schiff. Oben wartete bereits der Ägypter, dem das Boot, wie auch die anderen gehörten.


    "Chaire! Hervorragendes Wetter für Nil-Touren!"


    rief er ihm entgegen. Leonidas blieb jedoch kühl. Er war trotz seiner hellenistischen Abkunft kein großer Freund von Schiffsreisen, weshalb er das Wasser mied, soweit er nur konnte. Doch diesmal ließ es sich nicht vermeiden...


    Der Ägypter half ihm von der Planke an Bord. Er strahlte über beide Ohren (was Leonidas nicht wunderte, denn er hatte wohl das Geschäft seines Lebens gemacht).


    "Guten Morgen, Kapitän. Sind die Boote beladen?"


    "Da hinten wird die letzte Ware verladen!"


    erklärte der Kapitän und deutete auf eines der anderen Boote, wo dunkelhäutige Ägypter große Packen Textilien auf das Boot luden.


    Wenige Stunden später wurden die Seile vom Pier gelöst und die Boots-Karawane machte sich auf den Weg in Richtung Landesinneres...auf dem Nil ins Herz Ägyptens!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!