Tetragon Alexandris

  • Am Kreuzungspunkt des Meson Pedion und des Argeus-Boulevards liegt der Alexanderplatz, ein großer viereckiger, von Stoen umgebener, Agoraartiger Platz, den man von den Straßen aus durch weite und hohe Torbögen betritt. Der Alexanderplatz ist zu Ehren Alexanders gebaut, welcher hier auch ein Heiligtum hat und markiert den geographischen Mittelpunkt der Stadt.


    Auf dem Alexanderplatz herrscht Tag und Nacht ein reges Treiben und die Tavernen, Geschäfte und Marktstände hier sind immer gut besucht.

  • Der Platz übertraf alles von mir bisher gesehene. Über eine der breiten Straßen die hier winklig und übersichtlich angelegt worden waren erreichte ich ihn. Der Namensgeber ein großer Heerführer und Herrscher, so stellte sich auch der Platz dar. Alexandria sollte seine Hauptstadt, für sein Reich werden.
    Überwältigt ging ich durch einen der riesigen Torbögen, betrat den Platz. Menschen über Menschen. Sie handelten, saßen gemütlich beisammen oder diskutierten hitzig. Ich musste aufpassen nicht gleich an den ersten Ständen meine Sesterzen los zu werden. Die Gerüche, Gewürze, feinstes Gebäck, Parfüme, Weihrauch geschwängerte Luft. Die Augen begannen zu schmerzen, bei dem was es zu sehen gab. Die Anhäufung von fein gearbeiteten Messern, Dolchen, Schwertern, Schilden, ausgeschmückt mit feinsten Einlegarbeiten, Stoffe von grob bis ein, exquisiten Tonwaren, Schmuck aus Gold, Silber, Elfenbein, Perlen, Edelsteinen, Schminke aus bester Herstellung, fein zermahlene Pulver aus Halbedel- und Edelsteinen, in einer Vielzahl von Farben. Das Ausrufen und Anpreisen ihrer Waren. Alles das war außergewöhnlich.


    Eine kleine dunkelhaarige Schönheit winkte mir zu, ich sollte ihr in die Taverne folgen. Kopfschüttelnd lehnte ich mit einem freundlichen Lächeln ab. Eine in schwarz gekleidete Gestalt huschte an mir vorbei. Mir stockte der Atem, war sie es gewesen? Ich wollte hinterher, hatte mich in Bewegung gesetzt. Sie blieb bei einem Händler stehen und lüftete das Tuch. Ich hörte Wortfetzen, sah ein fremdes Gesicht. Was hatte ich mir gedacht. Was um alles in der Welt sollte Neriman hier in Alexandria. Die Stadt, hier wäre sie hoffnungslos verloren.


    Ich verdrängte den Gedanken. Ihr Gesicht ging mir nicht aus den Kopf. Ich glaubte sie mit einem Mal überall zu sehen. Weg hier von den vielen Menschen. Ich überquerte den Platz und verließ ihn auf der gegenüberliegenden Seite durch einen weiteren riesigen Torbogen. In der Richtung lag das Paneion hatte man mir beteuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!