[tirocinium] Servius Matinius Ocella

  • Als an jenem ersten Tag die neuen tirones den Platz betraten fanden sie ein Bild vor, wie es ihnen wohl vertraut gewesen wäre von einem ersten Ausbildungstag, wenn es eben nicht ihr erster gewesen wäre.
    In einer Ecke des Platzes standen kleine Fähnchen im Boden und markierten die Positionen, an denen sich die Neulinge aufstellen sollten. Davor stand breitbeinig ein Offizier und wartete mit ungeduldiger Miene auf die Neulinge.
    Nur dieser Mann störte heute das Bild, trug er doch nicht crista transversa sondern Federbusch, nicht lorica segmentata, sondern Muskelpanzer und der Schild fehlte ihm vollkommen. Wer schon von Ehrenzeichen Ahnung hatte, erkannte die armillae, die torques und die corona. Außerdem war der Mann sichtlich alt für einen rangniederen centurio. Dennoch hallte seine Stimme über den ganzen Platz als er anfing die ankommenden tirones zusammenzustauchen.


    "Nicht so lahm, beim Iuppiter, ich habe keine Lust mir hier die Beine in den Bauch zu stehen nur weil ihr noch ein Schätzchen halten wollt. Rechter Fuß mit den Zehen gegen ein Fähnchen. Venite, venite! Na wird's Bald! Rechts hab ich gesagt verdammt."
    Und mit diesen Worten bekam ein unglücklicher Soldat, der die beiden Seiten nicht auseinander halten konnte einen schmerzhaften Schlag mit der vitis gegen den Knöchel.

  • Was für ein Affentheater. Ocellus orientierte sich an jenen Männern die dem Geschrei die offensichtlich richtigen Handlungen folgen ließen.
    Wie gefordert platzierte er seinen rechten Fuß entsprechend und folgte dem Beispiel jener scheinbaren Naturtalente. Wie ein erstarrter Fels stand er da, gerade ausgerichtet, den Blick nach vorn arretiert.
    Sollte kommen was da wolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!