• Der Vorschlag wurde schon mehrmals gemacht, ist nur offenbar jedes Mal wieder untergegangen, zwischen den ganzen restlichen Diskussionen, die hier im IR ständig laufen. Aber erst letztens hat ja Seneca wieder mal vom Werbung machen gesprochen.
    Deshalb möchte ich mal mehr oder weniger eine direkte Frage an die Spielleitung richten: Wäre es möglich, dass das IR wie so viele andere RPG-Foren ein Partner-Board anlegt, wo andere Foren Werbung für sich machen können, und wir im Gegenzug in deren Partner-Board?


    Dann wäre es nämlich möglich, in haufenweise anderen Foren Werbung zu machen. Außerdem könnten das Suchen von Partnern, Anschreiben dieser Foren etc. problemlos ein paar Spieler hier übernehmen. Der Aufwand für den einzelnen dürfte sich in Grenzen halten, wenn ein paar engagierte Spieler sich zum Mithelfen melden würden.
    Selbst kenne ich auch ein paar Foren mit 100+ Mitgliedern, teilweise aus komplett anderen Genres, wo sich eventuell ein paar Interessierte finden ließen und ich hätte nichts dagegen, mich ebenfalls einzubringen.


    Sonstige Denkanstöße zu dem Thema sind natürlich auch gerne gesehen. ;)

  • Ich melde mich ja selten bis überhaupt nicht bei Diskussionen, aber ich finde die Idee sehr gut. Die meisten Spieler gründeln nämlich gerne mal bei den Partnerbaords der Foren und ich kann sagen, dass historische Boards bisweilen auch unterrepräsentiert sind. Gerade das Genre 'Rom'. Meines Wissens gibt es vielleicht gerade mal eine Handvoll die sich dieses Thema zueigen gemacht haben. Meines Wissens sind es gerade mal vier, die ich kenne. Das IR würde da auch sicherlich herausstechen, weil es eben kein x-beliebiges Board ist. Zum einen eben wegen der Thematik und der großen Mühen, die hinein gesteckt werden, zum anderen weil es auch schon so lange Bestand hat. Das lassen viele Foren vermissen.


    Ich bin auch auf anderen Foren unterwegs und viele meiner Postpartner, die ich mal auf das IR angesprochen habe, haben mir gesagt, dass sie noch nie davon gehört haben. Ich verteile dann immer den Link und die meisten finden es sehr interessant. So habe ich auch meine 'Sklavin' gefunden. Nur vom Bekanntheitsgrad her ist das IR leider nicht sehr präsent in der Forenwelt. Auch nicht bei den geschichtsinteressierten Schreibern, die das Schreiben in so reichhaltiger Atmpsphäre wohl auch genießen würden, zumal es keine Steckbriefpflicht gibt.


    Naja...langer Rede kurzer Sinn. Ich fände Werbung über Partnerforen sehr gut und ich würde mich wie Avianus auch bereit erklären, mein Schärflein dazu beizutragen, um ein wenig bei Partnern die Werbetrommel zu rühren.

  • Beim Partner-Board ist jeder Partner in einem eigenen Thread zu finden, und diese sind oft noch nach Genres sortiert. Das macht die Suche nach Foren-RPGs, an welchen man interessiert sein könnte, weitaus einfacher und übersichtlicher, zumal "ältere" Partner auch nicht gleich durch neue Posts untergehen.
    Als Beispiel führe ich hier einfach mal das ehemalige HRR bzw. heutige Byzantinische Reich an, die schon mal bei uns Werbung gemacht haben und deren Forum vom Aufbau her unserem ja recht ähnlich ist. Dort findet sich unter "Sim-Off" ebenfalls ein Partner-Board in der Form, wie man es auch in den meisten anderen Foren findet.
    Wer bereits in verschiedenen Foren-RPGs unterwegs ist, bedient sich oft nicht mehr bei Google um neue Foren zu finden, wo man sich teilweise durch jede Menge sinnloser Ergebnisse arbeiten muss, sondern klickt sich einfach durch die Werbeseiten der ihm bzw. ihr bekannten Foren, da es schlichtweg einfacher ist.

  • Ein seit Jahren bekannter Knotenpunkt von Rollenspielforen, wo viele Stellen- und Charaktergesuche aus verschiendenen Themen zusammenlaufen ist das Charakter Search Borad. (Um zu sehen was es dort überhaupt alles gibt muss man sich einen Account anlegen.)
    Einmal dort Werbung gemacht - wo man als Gast auch einsehen kann - ist man dieser Seite der Rollenspielgemeinde "relativ" bekannt. Wenn dann jemand ein Einzelgesuch aufmacht, er suche speziell etwas das im Rom spiele, wird man oft auf die Partnerforen des CSB verwiesen die man zu diesem Thema findet.


    Wobei eine Sim da wirklich zu den Exoten gehören wird und von vielen garantiert nicht sofort verstanden wird, da dort andere "Gewohnheiten" in den RPGs herrschen.


    Zudem würde das IR glaube ich sofort zu einem der Größten und Ältesten Rpg Foren gehören die man dort finden kann. (Im Vergleich, manche neu gestarteten Rpgs überleben nicht einmal die ersten 3 Monate.)

  • Um mal kurz eine Meldung zum Zwischenstand abzugeben: Wir diskutieren momentan über Möglichkeiten der Mitgliederwerbung. Eure Ideen wurden also gesehen und in die Diskussion aufgenommen. Nur, damit hier nicht der Eindruck ensteht, dass die Sache versandet. :)

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus


    Danke für die kurze Rückmeldung. :dafuer:


    Zitat

    Original von Decima Calena


    Das CSB hab' ich tatsächlich komplett vergessen! Wäre zweifellos auch einen Versuch wert.


    Und mit etwas Verspätung noch ein Dankeschön an Casca für das Angebot, ebenfalls mitzuhelfen, falls da was draus wird. ;)

  • Zitat

    Original von Decima Messalina
    Werbung ist immer gut. =)


    Also in Wikipedia wird sogar das IR erwähnt. Unten zu finden. Vielleicht sollte die Erwähnung zusätzlich in einem Link umgewandelt werden.


    Der Passus ist von mir. Ursprünglich hab ich da nen Link eingebaut, der wurde allerdings mehrmals wieder entfernt... wohl um Werbung vorzubeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!