[Officium] Tribunus Laticlavius Lucius Vinicius Massa

  • Die beiden Offiziere der ALA wurde angekündigt und ich stand auf, um die sie zu begrüßen. Ich hatte zwar erwarten den Praefect alleine zu sprechen, aber nun war es nunmal so.


    "Salvete die Herren..." sagte ich "... Praefectsu Iunius, danke dass du meiner Einladung gefolgt bist..." während ich sie herein bat und mich dabei an den Subpraefecten wandte "Tribun Lucius Vinicius Massa" stellte ich mich vor und bot den beiden dann einen Platz an "...bitte nehmt Platz. Darf es eine Erfrischung sein? Verdünnten Wein vielleicht...." fragte ich und fügte scherzhaft hinzu ".....oder bist du auch schon diesem hiesigen Bier verfallen, Praefectus?"

  • Gemeinsam mit seinem Kommandeur trat der neue Subpraefectus ein und wurde vom hiesigen Tribunus Laticlavius ziemlich freundlich in Empfang genommen. Als dieser sich als Vinicius Massa vorstellte, nickte ihm Gaius zu und stellte sich ebenfalls vor "Freut mich Tribun. Ich bin Subpräfekt Gaius Prudentius Primus." Dann ließ er sich auf einen der angebotenen Plätze nieder. "Für mich bitte nur Posca, wenn du etwas da hast. Ansonsten reicht auch ein Becher Wasser." Von diesem Bier hatte Gaius auch schon gehört, aber bisher hatte er keine Gelegenheit gehabt es auszuprobieren. Es war angeblich eher bitter und hatte einen ziemlichen Alkoholgehalt, da man es nicht wie Wein verdünnte. Irgendwann würde sich schon eine passende Gelegenheit ergeben, auch wenn Bitter nicht gerade zu seinen bevorzugten Geschmacksrichtungen zählte.

  • "Vinicius, es ist schön, dass du uns eingeladen hast. Verdünnter Wein klingt gut. Das hiesige Bier und ich werden keine Freunde mehr fürchte ich." grüßte Seneca den Mann, freilich noch bevor sein Vertreter gegrüßt wurde. Anschließend wartete der Iunier diese Begrüßung ab und setzte sich.
    "Nun, ich denke bis auf unseren jungen Subpraefectus hier wissen wir alle worum es geht. Doch du kannst Prudentius gerne ins Bild setzen Tribun." merkte er an, schließlich sollte er ja in alle Prozesse involviert werden.

  • Nachdem alle Begrüssungen und Vorstellungen erledigt waren, bereitete ich persönlich die gewünschten Getränke zu und reichte sie den Herren "Ja, diesem Bier kann ich auch nichts abgewinnen" Dann nahm ich mir selbst einen Becher mit verdünntem Wein und setzte mich.


    "Nun, ich denke du kannst ihn selbst am besten aufklären, ausserdem möchte ich diese Sitzung zwar als Anlass für die Einladung nehmen, aber die Diskussion keineswegs neu entfachen. Im Gegenteil, ich möchte das Ganze hinter uns lassen und einen Neuanfang vorschlagen. Ich weiss, ich bin erst seit Kurzem hier und meine Erfahrung hält sich in Grenzen. Dennoch ist es jetzt nunmal so, dass unser Legat dienstunfähig ist und ich seine Vertretung bin. Ich habe schon eine Besprechung mit dem Stab gehabt und alles soweit geklärt. Die alltäglichen Aufgaben sind gesichert und werden ihren gewohnten Gang gehen."


    Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher, bevor ich fort fuhr "Ich hatte auch schon ein Gespräch mit dem Procurator Duccius, welches durchaus positiv verlief. Genauso wie ich ich die Zusammenarbeit mit der Zivilverwaltung gut hiesse und fort führen möchte, will ich auch mit der ALA II ein gutes Einvernehmen pflegen und miteinander die Aufgaben ausführen, die uns zugedacht sind. Ich möchte dir Praefectus also anbieten diesen Weg mit mir zu gehen"

  • "Nun gut." entgegnete Seneca und wandte sich an seinen Vertreter "Kürzlich ist der amtierende Legat der Legio II verunglückt und dadurch nicht mehr dienstfähig. Der Tribun ist sein vorgesehener provisorischer Nachfolger. Leider wurde diese im Kern unstrittige Tatsache von einigen unschönen Bemerkungen einer seiner Tribuni begleitet, welche sich gegen die Ala und die Zivilverwaltung richteten. Traditionell war die Kooperation der Einheiten und der zivilen Verwaltung in dieser Provinz immer schon die Stärke welche für Ordnung gesorgt hat, und ich bin froh..." er wandte sich wieder an den Vinicier "... das man sich dieser Stärke auch in Zukunft besinnen will."

  • "Dann sind wir uns einig Preaectus?" fragte ich den Iunier und fügte an "Abgesehen davon, so denke ich, wird es nicht allzulange dauern, bis wir Antwort vom Kaiser erhalten. So wie du angekündigt hast, habe auch ich eine Bericht an den Kaiser entsandt."


    Ich überlegte kurz, bevor ich dann weiter sprach "Was haltet ihr davon unsere neu gewonnen Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Übung zu besiegeln?"

  • Der junge Prudentier hörte aufmerksam zu. Als der Präfekt ihn die Sachlage geschildert hatte, strich er sich nachdenklich übers Kinn und musterte den senatorischen Tribun, der wohl nur ein paar Jahre älter als er selbst sein konnte. Der Posten des Tribunus Laticlavius war ein Einstiegsposten in den senatorischen Cursus Honorum, hatte er zumindest gelernt. Seines Wissens nach erledigten diese Tribunen hauptsächlich verwaltungstechnische Aufgaben in der Legion, hatten aber selten bis gar nicht eine Führungsrolle über, ganz zu schweigen von einem Kommando über eine ganze Legion. "Gibt es den derzeit keinen Praefectus Castrorum in eurer Legio? Ich war bisher der Meinung, dass dieser der Stellvertreter eines Legionslegaten ist." Nicht das er die Fähigkeiten des jungen Viniciers anzweifeln wollte, aber ging er von sich selbst aus, denn auch sein Posten war ein Einstiegsamt in die ritterliche Karriere, so hatte vermutlich jeder andere ritterliche Tribun in dieser Legion mehr Kommandoerfahrung als dieser Senatorenspross.

  • Der junge Subpraefectus schien noch ein wenig Aufklärungsbedarf über die Hierarchie in der Legion zu haben.
    "Doch Subpraefectus, wir haben schon einen Praefectus Castrorum, doch der Stellvertreter des Legaten ist der Tribunus Laticalvius. Gleich dahinter rangiert der Praefectus Castrorum, welcher der Verwaltungschef der Legion ist"


    Die Antwort war keineswegs herablassend getan, sondern sollte einzig und allein der Aufklärung dienen. Ich wusste, dass die Tribuni Laticlavii generell kein hohes Ansehen unter den Soldaten hatten, doch das eine oder andere Mal tat sich doch einer hervor.
    Und auch wenn ich keinerlei Erfahrung hatte, so hatte ich zumindest das theoretische Wissen, um dieser Aufgabe gewachsen sein. Und wir alle hatten und würden einmal den Einstieg machen müssen.

  • "Ich verstehe. Vielen Dank für die Aufklärung und nichts für Ungut Tribun." antwortete der junge Prudentier dankbar. Dann hatte er dies wohl falsch in Erinnerung gehabt. Geistig würde er sich jedenfalls eine Notiz machen, damit er nicht noch einmal in ein solch dummes Fettnäpfchen geraten würde, wenn er erneut mit der Legio zu tun hatte oder gar selbst irgendwann einmal einen Legionsposten übernehmen würde. Dann sah er zu seinem Präfekten und war gespannt, wie dieser auf die wohl spontan ausgesprochene Einladung zu einem gemeinsamen Manöver reagieren würde. Er persönlich war an einer solchen Übung bestimmt interessiert, denn dabei konnte man gewiss einiges lernen. Doch ob es der passende Zeitpunkt dafür war, wenn der Legat lag im Koma lag und die Provinz und Legion von seinen Vertretern geleitet wurden. Nicht das unter den Honoratioren oder der Bevölkerung in Mogontiacum noch Panik ausbrach, wenn plötzlich die militärischen Einheiten im großen Stil ausrückten.

  • Zitat

    Original von Lucius Vinicius Massa
    "Dann sind wir uns einig Preaectus?" fragte ich den Iunier und fügte an "Abgesehen davon, so denke ich, wird es nicht allzulange dauern, bis wir Antwort vom Kaiser erhalten. So wie du angekündigt hast, habe auch ich eine Bericht an den Kaiser entsandt."


    Ich überlegte kurz, bevor ich dann weiter sprach "Was haltet ihr davon unsere neu gewonnen Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Übung zu besiegeln?"


    "Wir sind uns einig Tribunus." entgegnete Seneca mit einem leichten Nicken und fuhr fort "Eine Übung wäre sicherlich interessant, eher noch ein Manöver. Wir könnten die teilnehmenden Einheiten aufteilen und diese gegeneinander im Feld agieren lassen. Aufklärung und Gegenaufklärung unter praxisnahen Möglichkeiten testen sozusagen. Was hältst du davon?" fragte der Iunier und blickte dann zu seinem Subpraefectus "Natürlich würde ein Teil der Einheiten zur Versehung des Dienstes in den Lagern verbleiben, aber ich denke, dass auch Subpraefectus Prudentius erpicht auf ein paar Tage im Felde ist, oder nicht?"

  • Ich nickte "Ungefähr so hatte ich es mir vorgestellt. Ich dachte dabei an ungefähr ein drittel unserer Einheiten. Wobei hier Truppen der Legio und der ALA zusammenarbeiten sollten. Also wir teilen unsere Einheiten in zwei Gruppen und lassen diese dann gegeneinander antreten.
    Würdest du diese Übung selbst führen? Ich für meinen Teil denke dabei eher an Tribun Decimus Massa auf unserer Seite. Vielleicht können wir so wieder ein wenig Zusammenarbeit fördern."

  • "Das bin ich Praefectus." nickte der junge Prudentier bestätigend auf die Frage des Iuniers. Natürlich war er interessiert daran etwas zu lernen und ein solchen Manöver bot eine passende Gelegenheit. Allerdings machte er sich doch gleichzeitig ein wenig Gedanken darüber, ob seine Unerfahrenheit nicht ein wesentlicher Nachteil sein würde. Wenn ihm der Präfekt einen fähigen Decurio zur Seite stellen würde, dann konnte dieser gewiss einiges Abfedern, aber ob man gegen Legionstruppen unter dem Kommando eines fähigen Tribunus bestand haben konnte? Erneut überrascht wurde Gaius, als der Vinicier einen Namen mit ins Spiel brachte. Decimus Massa. Der Name war ihm durchaus bekannt, allerdings nur von Hörensagen. Getroffen hatte er diesen Verwandten seines Ziehvaters noch nicht. Allerdings wusste er nun, dass es hier neben Seiana auch einen weiteren Decimer gab, den er vielleicht bei passender Gelegenheit einen Besuch abstatten sollte. Dann jedoch konzertierte er sich wieder auf das eigentliche Thema dieses Gespräch und war gespannt darauf, was der Präfekt auf die letzte Frage des Legionstribunen antworten würde. Hatte er ihn nun richtig verstanden, dass er Gaius das Kommando bei diesem Manöver anvertrauen wollte, oder führte er es selbst an und Gaius konnte mit, um von dem erfahrenen Kommandeur direkt zu lernen.

  • Titus hatte den Weg zur Principia recht schnell hinter sich gebracht und hatte sich dort dann zum Officium des Viniciers durchgefragt.
    Als er nun vor dessen Tür stand klopfte er kräftig an und wartete auf eine Reaktion aus dem Inneren.

  • "Nun, ich denke mein Subpraefectus drängt sich für diese Aufgabe auf, natürlich mit dem Stab der Offiziere an seiner Seite. Ich selbst werde, ähnlich wie auch du, eine Beobachterrolle einnehmen und mich zurückhalten." erklärte Seneca und blickte den Prudentius an, mit einem stoischen Nicken zeigte er seine Überzeugung.
    "Die Zusammenarbeit war bislang stets gut. Ich denke also, dass es nicht an persönlichen Reibungen scheitern sollte." fuhr er zuversichtlich fort.

  • Zitat

    Original von Lucius Vinicius Massa
    Ich entschuldigte mich für die Störung "Verzeihung die Herren" und blickte zur Tür "Herein!"


    Titus öffnete die Tür und betrat das Officium, das Behältnis mit dem Schriftstück in der Hand. "Salve Tribun Vinicius." grüßte er und fuhr direkt fort, denn auch wenn er nur ein Beamter war, hatte er ja auch nicht unbegrenzt Zeit. [i]"Ich komme aus der Regia des Statthalters. Wir haben ein Schreiben aus Rom erhalten und der Procurator Duccius schickt dir, mit besten Grüßen, eine Abschrift des Schreibens."


    Er packte das Papyrus aus und reichte es dem Tribun.




    ~~ABSCHRIFT~~
    Ad
    Numerius Duccius Marsus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Duccius,


    in Absprache mit dem Kaiser soll bis auf weiteres Legatus Iuridicus Potitus Cominius Mammula die Verwaltung der Provinz als Stellvertreter des Statthalters führen. Deine Expertise und Erfahrung wird ihm als Unterstützung aber sich zum Vorteil gereichen.


    Den Befehl der Legio II übernimmt Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, in Zusammenarbeit mit dem Tribunus Laticlavius als ranghöchsten Tribun.


    Selbstredend sind wir bemüht, der Provinz alsbald einen neuen Statthalter zur Verfügung zu stellen.


    Überdies richtet der Kaiser Wünsche der schnellen Genesung an deinen Verwandten. Mögen die Götter ihm schützend beistehen und er sich zügig von diesem unglücklichen Unfall erholen.


    Vale bene.


    UNTERZEICHNET VON:
    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris


    ~~SIEGEL DER ADMINISTRATIO~~


    ROMA - ANTE DIEM IV KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (29.3.2018/115 n.Chr.)


    Er wartete ab, ob der Vinicier nach dem Lesen des Schriftstücks eventuell direkt eine Antwort mitschicken wollte.

  • "Salve" grüßte ich den Kurier, übernahm das Schreiben und überflog es kurz. Dann wandte ich mich dem Kurier wieder zu "Ich danke dir, überbringe dem Procurator meinen Dank"
    Nachdem der Kurier das Officium wieder verlassen hatte widmete ich mich wieder meinen Gästen "Entschuldigt bitte, aber die Nachricht dürfte euch auch interessieren. Post vom Kaiser, Der Legatus Iuridicus übernimmt die Angelegenheiten der Zivilverwaltung. Der Legat der Legio VIII den Befehl über die Legio II in Zusammenarbeit mit meiner Wenigkeit. Und der Kaiser will uns bald einen neuen Statthalter entsenden."


    Das waren soweit ja gute Neuigkeiten


    "Aber zurück zum Thema, ich bin das ganz deiner Meinung Praefectus. Ich würde vorschlagen, dass sich du, Subpraefectus und unser Tribun Decimus dann persönlich treffen und die näheren Modalitäten klären. Ich würde nur den Tribun vorab informieren?!"

  • Zitat

    Original von Lucius Vinicius Massa
    "Salve" grüßte ich den Kurier, übernahm das Schreiben und überflog es kurz. Dann wandte ich mich dem Kurier wieder zu "Ich danke dir, überbringe dem Procurator meinen Dank"


    Titus nickte auf die Worte des Tribuns hin und dieser offenbar nichts weiteres hatte, dass er dem Procuartor mitteilen oder mitschicken wollte, verabschiedete er sich dann auch und machte sich auf den Weg zurück zur Regia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!