• DOMUS DUUMVIRI


    Das Privathaus des Duumvirs ist Anlaufstelle für all jene, die ihn nicht bei der Admissio Duumvirorum aufsuchen können oder wollen. Hier hat der Duumvir sein Arbeitszimmer, wo er das Alltagsgeschäft erledigt und Besucher empfängt. Auch Kandidaturerklärungen für die städtischen Wahlen können hier abgegeben werden.





    Sim-Off:

    Ist keine Spieler-ID Duumvir, kann man in diesem Thread stets einen NSC-Duumvir antreffen. Gibt es eine Spieler-ID im Amt des Duumvirs, wende dich bitte zunächst an diese.

  • Ganz so wie er es dem Duumvir damals während einer Sprechstunde versprochen hatte war Carbo jetzt gerade zu seinem Vorgesetzten unterwegs, um ihm, von der Vollendung des Archivs zu berichten.


    Als letzte Amtshandlung quasi, da Carbo die Wahl zum Magister Vici gewonnen hatte und daher seine Anstellung als Scriba abgeben musste. Einerseits freute er sich ungemein über diese gesellschaftliche Beförderung und das in ihm gesetzte Vertrauen der Bevölkerung, andererseits war es doch auch irgendwo schade, dass er nun nicht mehr wie jeden Morgen aufstehen und zu seinem Schreibtisch in der Curia gehen würde. Doch ja, wenn er weiter nach oben wollte, musste er vertrautes hinter sich lassen. Auf dass sein letzter Gang als einfacher Scriba mit Würde abgeschlossen werden würde!


    Als Carbo endlich beim Haus eines der beiden scheidenden Duumviri, Haterius Catulus, angekommen war, blieb er stehen und klopfte an die Tür.

  • [WRAPIMG=LEFT]http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/Senator8.jpg[/WRAPIMG]Der Ianitor öffnete Norius Carbo und meldete ihn beim frisch gewählten Duumvir an. Der ließ den Magister Vici nicht lange warten. Norius Carbo wurde in das Tablinum geführt, wo Tiberius Servilius Saxula, ehemals Aedil des Municipium, ihn freundlich begrüßte:


    "Salve, Norius Carbo. Meinen Glückwunsch nochmal zu deinem Wahlerfolg! Du hast die Vicani wahrlich auf deine Seite ziehen können. Setz dich, bitte." Er wies auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch und nahm selbst auch Platz. "Und, wie fühlt man sich als frisch gewählter Magistrat?" Ein bisschen Smalltalk schien Servilius Saxula angemessen, bevor er Carbo nach dem Grund für sein Kommen fragen wollte. Vielleicht rückte der junge Mann aber auch selbst gleich damit heraus. Ein Sklave brachte derweil ein Tablett mit zwei Zinnbechern und einer Karaffe mit verdünntem Wein. Fragend sah er Carbo an und stellte somit das Angebot einer Erfrischung in den Raum.



  • "Oh, Danke, gerne!" freute sich Carbo über die Erfrischung, während er sich nach der Begrüßung setzte. "Vielen Dank, o Servilius Saxula! Ich gebe zu es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass so viele Leute einen vertrauen und mich gewählt haben, wenn ich auch noch sehr, sehr nervös bin zeitweise. Ich hoffe ich werde keine Enttäuschung sein." lächelte er zaghaft.


    Sim-Off:

    Sry, hab ich doch glatt meinen eigenen Thread vergessen... -.^ :D

  • Das Ende von Carbos Amtszeit als Magister Vici war angebrochen. Gemäß den Gesetzen der Stadt musste er einen Rechenschaftsbericht über seine Taten an die Duumviri übermitteln, weshalb ein Bote zum Haus des Volusus Haterius Catulus gelaufen kam, um diesen abzugeben.



    Ich, Norius Carbo, gebürtig aus der Provinz Noricum und zuletzt Magister Vici des Vicus Apollinensis des Municipium Cornelium Mogontiacensis, lege hiermit gemäß dem Decretum Decurionum ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLXVI A.U.C. (7.1.2016/113 n.Chr.) meine Rechenschaft über meine Amtszeit ab, damit dieser Bericht in der nächsten Contio des Ordo decurionum verlesen und danach öffentlich auf dem Forum ausgehängt werden kann, gemäß unserer Gesetze.


    Ich trat mit zwei großen Versprechen meine Amtszeit an, welche da wären: die Renovierung der Larenschreine meines Vicus und die wöchentliche, regelmäßige Aufführung von Theaterstücken zur kulturellen Erbauung und Unterhaltung unserer Einwohner.
    Ich kann mit Freude hiermit verkünden, dass ich beide Wahlziele vollständig erfüllen habe können. Wenden wir uns zunächst den Larenschreinen zu. Ich führte zu Beginn persönlich eine Inspektion und Sichtung des gesamten Baubestands zusammen mit meinem Scriba durch, um alle eventuell vorhandenen Mängel aufnehmen zu können. Anschließend ernannte ich mehrere Bauteams, mit jeweils speziellen Aufgaben, die sich in zwei Kategorien aufteilen ließen: Die erste Kategorie war ausschließlich für die Grundreinigungen für weniger beschädigte Schreine zuständig und dem Abriss derjenigen, die für einen Neubau vorgesehen waren, während die Teams der zweiten Kategorie aus kundigen Steinmetzen und Bildhauern bestanden, deren Aufgabe es war die abgerissenen Larenschreine neu aufzubauen. Dabei wurde streng darauf geachtet, dass immer nur ein Schrein gleichzeitig abgebaut wurde. Erst wenn der zuvorige wieder aufgebaut war, wurde der nächste angegangen. Auch sei angemerkt, dass so viel wie möglich von den alten Schreinen aufbewahrt und anschließend in den Neubauten wiederverwendet wurden. Insgesamt wurden zehn Schreine nur gereinigt, während sechs neu erbaut wurden. Als weiterer Zusatz sei auch noch erwähnt, dass ich aus eigenen Mitteln auch einen völlig neuen Schrein der Stadt Mogontiacum gestiftet habe. Sämtliche Listen, Arbeitsverträge und sonstige Aufzeichnungen im Zuge dieses Projekts sind natürlich noch vorhanden und können vom ehrenwerten Ordo decurionum bei Bedarf gerne eingesehen werden.


    Mein zweites großes Projekt war die Durchführung wöchentlicher Theateraufführungen im örtlichen Theater solange meine Amtszeit währte. Dazu ließ ich kleinere Mängel am Theater baulich beheben und engagierte eine Schauspielertruppe aus Vindonissa aus dem Süden der Provinz. Die Arbeitsverträge liegen zur Durchsicht zur Verfügung, ebenso wie alle von mir aufgestellten Spielpläne. Mein Budget ließ eine Aufführung pro Woche zu, wobei ich jedoch anmerken muss, dass es einmal zwei Wochen lang keine Aufführungen gegeben hatte, um die so frei werdenden Mittel für Gladiatorenspiele im Zuge des Fests der Compitalien verwenden zu können, was mich zu eben diesem bringt. Pflichtgemäß kümmerte ich mich um die Organisation dieser Festtage und stellte für die feiernde Menge an vielen öffentlichen Kreuzungen Bänke und Tische mit Essen, sowie Musikern bereit. Die Gladiatoren für die Spiele stammen aus dem Ludus Genucii, der Gladiatorenschule des Quintus Genucius Proculus, etwas südlich von Mogontiacum.


    Es sei auch noch gesagt, dass ich für die Vicani meines Bezirks immer ein offenes Ohr hatte, wenn sie mit Problemen zu mir kamen und ich versuchte ihnen zu helfen. Weiters leistete ich den ehrenwerten Duumvirn Beihilfe um die Aufdeckung eines germanischen Komplotts, wo jedoch die Ermittlungen noch laufen und ich deswegen nichts näheres sagen kann.


    Zum Abschluss meines Berichts einige kurze Worte zur Finanzierung. Ich bin zuvor nur bloßer Scriba im Dienste der Stadt gewesen, wie die ehrenwerten Herren Decurionen gewiss wissen werden und ich hätte mir beileibe nicht alle meine Projekte selbst leisten können. Die Renovierung der Larenscheine und alle Theateraufführungen (mit Ausnahme der ersten beiden Vorstellungen, die ich selbst bezahlte) wurden dankenswerterweise vom großzügigen und ehrenwerten Procurator rationis privatae Numerius Duccius Marsus finanziert, dem ich an dieser Stelle noch einmal besonders meinen Dank aussprechen möchte. Die von mir gestiftete Aedicula für die Laren jedoch wurde, wie schon erwähnt, von meinen eigenen Geldern bezahlt.


    Ich, Norius Carbo, schwöre hiermit, dass sich alles hier berichtete so wie dargelegt ereignet und seine Richtigkeit hat und ich einzig und alleine die Wahrheit gesprochen habe, bei meiner Ehre!


    NORIUS CARBO
    MAGISTER VICI - VICUS APOLLINENSIS


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!