Villa Iulia apud Misenum


  • Villa Iulia


    Etwas ausserhalb von Misenum gelegen liegt das Landgut der Iulier.



    Neben den herrlichen Aussenanlagen befinden sich auch schön eingerichtete Innenräume in dem Anwesen.




  • Ein Bote gab einen Brief ab. Er kam aus Rom. Der Brief war für Marcus Iulius Proximus bestimmt und sein Patron war der Verfasser.


    An den
    Duumvir
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulier ad Misenum
    Misenum


    Salve Marcus Iulius Proximus!


    Ich danke Dir für Deinen Brief, über den ich mich sehr gefreut habe, und ich danke Dir ebenso für Deine freundliche Nachfrage. Es geht mir gut, soweit man das in meinem Alter erwarten darf.
    Und Dir? Ich hoffe, in Misenum steht alles zum Besten?
    Momentan halten mich noch wichtige und unaufschiebbare Angelegenheiten in Rom fest.
    Aber tatsächlich habe ich die Absicht nach Misenum zu reisen, sobald mir das möglich ist. Ich möchte den Imperator Caesar Augustus aufsuchen.
    Und auch auf Deine liebenswürdige Einladung würde ich dann gerne zurückkommen.


    Möge der Segen der Götter Dich auf all Deinen Wegen begleiten.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLIX A.U.C.
    (6.11.2009/106 n.Chr.)

  • Ad
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia
    Misenum, Italia




    Salve Marcus Iulius Proximus,


    im Namen von Rom spreche ich dir mein tiefstes Mitleid für den Tod deines Neffen Gaius Iulius Scaevinus aus.
    Sicherlich ist es schlimm, über den Tod eines Verwandten zu sprechen und doch ist es meine Pflicht.
    Als Decemvir litibus iudicandis darf ich dir Iulius Proximus mitteilen, dass es Hinterlassenschaften des Verstorbenen gibt. Da kein Testament hinterlassen wurde, wird das Erbe auf seine nächsten Agnaten verteilt.
    Wenn du dich in der Lage fühlst, das Erbe zu übernehmen, dann bitte ich dich um eine Rückmeldung bis NON DEC DCCCLIX A.U.C. (5.12.2009/106 n.Chr.) an mich.


    Nach Überprüfung und Befragung aller möglichen Erben, wird das Erbe dann gerecht verteilt.




    Vale,


    Faustus Octavius Macer, Decemvir litibus iudicandis

  • Nachdem der Verwalter den Iulier ins Atrium geleitet hatte, machte er sich auf den Weg Proximus zu suchen.


    Nach kurzer Zeit erschien Proximus ebenfalls im Atrium.


    Salve Publius Iulius Saturninus entgegnete Proximus freundlich dem Fremden und Verwandten.


    Nimm Platz Proximus wies auf eine der Sitzbänke die es im Atrium gab.


    Zeitgleich nahm er auch Platz.


    Schön Verwandschaft hier in Misenum zu sehen. begann Proximus das Gespräch.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Saturninus war froh, dass man ihn einließ, denn er war schon sehr erschöpft aufgrund der Reise von Rom nach Misenum, die anstrengender war, als er gedacht hatte. Er packte seine Sachen zusammen und betrat die Casa und schließlich das Atrium, wo Iulius Proximus bereits wartete.


    "Salve, Iulii Proxime!", grüßte der Iulier freundlich. "Es ist mir eine Freude dich kennenzulernen."


    Er nahm Platz und ächzte vor Müdigkeit.


    "Ich habe einen Brief von Iulius Centho für dich."


    Anschließend überreichte Saturninus den Brief seinem Verwandten.


    "Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber hast du etwas Wein für mich? Zum Befeuchten der Kehle?"

  • Sicher Sicher antwortete Proximus der schon vor der Begrüßung veranlasst hatte, dass Wasser,Wein und leichte Speisen gereicht wurden.


    NAchdem beide Platz genommen hatten, kam auch schon ein Sklave der 2 Krüge sowie Becher brachte.


    Reinen Wein oder mit Wasser verdünnt? Es ist herrlicher Wein von den Hängen Misenum sagte Proximus.


    Nachdem der Sklave eingeschenkt hatte, brachte er sodann eine Schale mit Obst und eine weitere mit Grillfleisch.
    Greif zu und stärk Dich erstmal. Ich hoffe es ist Dir recht, ich habe Dir ein Zimmer anrichten lassen.


    Dann widmete sich Proximus dem Brief.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Mit Wasser verdünnt bitte"


    Saturninus wollte sich ja nicht ansaufen, noch nicht zumindest. Er nickte Proximus dankbar zu und bediente sich eifrig, hungrig wie er war. Zuerst schenkte er sich etwas Wein ein und aß ein wenig Obst, dann wandte er sich der Schale mit Grillfleisch zu, bei deren Anblick ihm regelrecht das Wasser im Munde zusammenlief. Er suchte sich ein besonders gut aussehendes Stück heraus und biss herzhaft hinein. Dem Geschmack zu urteiln nach war es Geflügel, vielleicht Huhn? Zwischen zwei Bissen trank er einen Schluck Wein und sagte zu seinem Verwandten:


    "Der Wein und das Fleisch sind sehr gut, ich danke dir! Und natürlich ist es mir recht, dass du mir ein Zimmer hast richten lassen, vielen dank!"


    Der Iulier aß weiter und beobachtete wie Proximus den Brief las.


    "Was schreibt Centho denn?", fragte er neugierig.

  • Proximus der den Brief studierte schaute auf.


    Saturnius schien Tage nicht gegessen zu haben ;) :D


    Na er teilt mir mit, dass nun wieder Leben in der Casa in Rom herrscht da Du und noch ein junger Verwandter eingetroffen seit.


    Schön, es gab nämlich lange Zeiten, da hat sich keiner der Verwandtschaft dort blicken lassen.


    Des weiteren schreibt er, dass ihr politisch Ambitionen hegt, aber jeder auf seine Art.


    Proximus schaute nochmal auf den Papyrus dann zu Saturnius.


    Du hegst den Wunsch in Misenum Magistrat zu werden ?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Nun Tage waren es nicht, aber Saturninus hatte schon seit mehreren Stunden nichts gegessen, was seinen großen Hunger verursachte.


    Zu dem, was Proximus gesagt hatte, nickte Saturninus.


    "Ja, ich würde in der Tat gerne Magistratus hier werden. Ich möchte nämlich später den Cursus Honorum beschreiten. Bist du einverstanden?"


    Eigentlich ging der Iulier nicht davon aus, dass sein Verwandter Einwände hegen würde...

  • Schön das freut mich dies zu hören.


    Das mit dem Magistraten müsste schon zu machen sein.


    Misenum braucht fähige Leute.


    Allerdings sind wir an die Wahlen gebunden.


    Da musst Du kandidieren. Ich werde Dich allerdings gerne unterstützen.


    Hast Du denn schon einen Patron ?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Saturninus nickte erleichert. Das mit den Wahlen war zwar ein kleines Hindernis, aber mit dem amtierenden Duumvir als seinem Fürsprecher würden sie gewiss kein Problem darstellen.


    "Ja, ich habe bereits einen Patron. Den Patron meines Vaters, Marcus Vinicius Lucianus. Der Praefectus Classis hier ist übrigens auch ein Klient von ihm."


    Der Iulier schmunzelte leicht.


    Er hob seinen Becher um mit Proximus anzustoßen und prostete selbigem zu.


    "Auf Misenum!"

  • Auf Misenum


    prostete Proximus zurück.


    Ich kann Dich ja unabhängig wann Du denn Magistrat wirst morgen ja mal mit zur Verwaltung holen. Da kannst Du dir schon einmal alles anschauen.


    Misenum war einfach ein schönes Fleckchen im Imperium.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Saturninus nickte. So eine Art Einführung, noch dazu durch den amtierenden Duuvir höchstpersönlich würde gewiss sehr vorteilhaft sein.


    "Das klingt sehr gut", sagte er daher und trank noch einen Schluck Wein.


    "Hast du eigentlich hier mit dem Kaiser zu tun? Der hält sich ja zur Kur hier auf, nicht wahr?", fragte der Iulier neugierig. Vielleicht würde er ja auch die Ehre haben, den Imperator Caesar Augustus persönlich kennenzulernen?

  • Bis auf das mehr oder weniger Praetorianer auffällig oder unauffällig in der Gegend sind, hat man nicht mit dem Imperator zu tun. Das ist wohl auch so beabsichtigt.


    Er will sich wohl hier in der gesunden Luft und dem schönen Fleckchen Land kurieren, weswegen er auch nicht jedermann empfängt.


    Ich glaube es wird wohl eher nicht so sein, dass Du ihn hier sehen wirst, wohl eher mal einen seiner Bediensteten am MArkt.


    Bisher konnte ich zu meinem Bedauern ihn sogar selbst nicht persönlich begrüßen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Saturninus nickte. Das war zwar einerseits sehr schade, aber andererseits auch verständlich, immerhin war der Kaiser krank und wollte sich erholen.


    "Und wie sieht es hier in Misenum aus? Wer sind die wichtigen Männer hier?", fragte der Iulier neugierig weiter.


    "Außer dir natürlich", fügte er noch grinsend hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!