~ Epistolae ~ Briefe an alle Mitglieder der Gens Annaea

  • Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt mein Klient und Senator Annaeus Modestus,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Ehefrau herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA


  • An meine lieben Familienangehörigen,


    An den Kalenden des Mai findet in Misenum eine Parade zu Ehren der Classis statt. Dies, weil die Soldaten siegreich gegen Piraten gekämpft haben.


    An diesem Anlass werde ich meinen letzten offiziellen Auftritt als Praefectus der Flotte haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Familie an diesem Anlass dabei wäre. Auf der Ehrentribüne in Misenum werden genügend Plätze reserviert sein, damit die ganze Familie und ihre Freunde sich diesen Anlass zu einem grossen Fest machen können.


    In grosser Vorfreude,


    Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Furia Stella

    IN Urbe
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Domus Annaea


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes Furiae Stellae s.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Caius Furius Helios ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLIX A.U.C. bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

  • Ad
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma


    Ab
    Faustus Octavius Macer
    Villa Rustica Octavia
    Ostia




    Salve Varus,



    ich möchte deiner Einladung sehr gerne nachgehen und werde in den nächsten Tagen in Rom eintreffen. Ich freue mich schon sehr auf das Treffen!


    Vale!




    Faustus Octavius Macer




    Sim-Off:

    In den Briefkasten verschoben durch Moderator LAF

  • Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei.

    Ad
    K Annaeus Modestus
    Roma



    M' Tiberius Durus K Annaeo Modesto senatori s.p.d.


    Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen.


    Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Du Dein Kommen einrichten kannst.



    Mögen die Götter mit Euch sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Ad
    Kaeso Annaeus Modestus


    Salve!


    Du hast Deine Kandidatur bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum angemeldet.
    Wir, die amtierenden Consuln Roms erklären: Deine Kandidatur ist zulässig.
    Im Namen des Senats rufen wir dich in die Curia Iulia, damit Du deine Kandidatur erläutern kannst und die Fragen der Senatoren beantwortest.


    Vale,
    gez.
    Gnaeus Afranius Dexter [NSC]

  • An Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea, Roma


    Salve mein Klient,


    mit Sorge habe ich deinen Brief über den Gesundheitszustand des Kaisers und den derzeitigen Praefectus Urbi gelesen. Leider deckt dein Bericht sich mit allen anderen Nachrichten, die ich aus Rom bekommen habe.


    Meine Familie erfreut sich bester Gesundheit. Die Eingewöhnung war weniger schlimm als ich gedacht habe, lediglich die unzureichenden Einkaufsmöglichkeiten werden von meiner Frau beanstandet. Aber wenn man in Rom aufgewachsen ist, muß man wohl eine solche Meinung haben, denn mir selbst mangelt es an nichts. Derzeit ist die politische Lage jenseits des Rhenus ruhig, diesseits ist die Lage ein wenig anders, doch nichts, weswegen mir (noch mehr) graue Haare wachsen würden.


    Du schreibst, du möchtest dich für den Posten des Procurators a memoria bewerben. Selbstverständlich unterstütze ich dich bei deiner Entscheidung und werde mit gleicher Post ein entsprechendes Schreiben an den Kaiserhof schicken. Solltest du dort angenommen werden, möchte ich dich auch bitten, weiterhin Augen und Ohren offen zu halten. Ich gehe nämlich davon aus, daß dieser Vescularius das Fehlen des Kaisers für seine Zwecke ausnützt. Komm ihm dabei aber nicht in die Quere! Beobachte lieber die Geschehnisse rund um dich.


    Ich bin mir sicher, du wirst meine Ratschläge beherzigen. Halte mich weiter auf dem Laufenden.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus


  • Einer der vielen namenlosen Boten des Palastes brachte ein Schreiben vorbei.


    Procurator Annonae
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    ROMA



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    PROCURATOR ANNONAE ANNAUES VARUS S.D.


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Abberufung als Procurator
    Annonae. Stattdessen wirst du fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator a libellis dienen.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~


  • INVITATIO


    Im Namen der Gens Tiberia und der Gens Aurelia laden wir Dich, Kaeso Annaeus Modestus,
    am fünfzehnten vor den Kalenden des December Tiberio Vitorioque Coss. (17.11.2009/106 n.Chr.) in die Villa Aurelia.


    ~ ~ ~


    An jenem festlichen Tage werde ich,
    Manius Tiberius Durus,
    die keusche und fromme
    Aurelia Laevina
    in die Ehe führen.


    ~ ~ ~


    Wir wären erfreut, wenn Du mit uns diesen Freudentag begehst. Bitte gib Nachricht in der Villa Tiberia, ob wir mit Deinem Kommen rechnen dürfen.


    Das Brautpaar


  • Ein Sklave der Gens Pompeia überbrachte eine Einladung ...


    Einladung


    Anlässlich der Rückkehr des Gaius Pompeius Imperiosus aus Alexandria, lädt die Gens Pompeia zu Speis und Trank, in die Casa Pompeia ein.


    Einladung für:


    Decimus Annaeus Varus
    und Begleitung


  • AD
    L. ANNAEUM FLORUM
    IN
    CASA ANNAEA ROMAE


    P. VIPSANIUS GALLICUS L. ANNAEO FLORO SALUTEM DICIT.


    SI TU VALES, BENE EST; EGO VALEO.* Ich weiß, ich habe dir viel zu lange nicht geschrieben, werter Patron, aber eine langwierige fieberhafte Erkrankung hat mich wochenlang ans Bett gefesselt. Hoffentlich verzeihst du mir mein Versäumnis.


    Nun geht es mir, den Göttern sei dank, wieder gut. Ich werde allerdings bald Mogontiacum verlassen und wieder nach Italia reisen. Würdest du mir gestatteten, dass ich mich in deiner Casa in Roma kurzfristig niederlasse? Die Gründe dafür werde ich dir darlegen, sobald ich angekommen bin.


    In Mogontiacum habe ich bereits alle Ämter und Würden niedergelegt, ich werde schon morgen (NON IAN DCCCLX A.U.C. (5.1.2010/107 n.Chr.)) aufbrechen. Es zieht mich wieder zum Militär.


    Mögen die Götter dich und deine Familie vor allem Unheil beschützen.


    Vale!


    Publius Vipsanius Gallicus



    Sim-Off:

    *Wenn es dir gut geht, ist es gut; mir geht es gut.


  • Macer hatte einen Sklaven losgeschickt, um den Senator Modestus über den Erbfall seiner Schwester zu informieren.


    Ad
    Kaeso Annaeus Modestus
    Roma, Italia




    Salve Senator Annaeus Modestus,


    Ich bitte dich zuerst um Entschuldigung für die lange Zeit der Ungewissheit über das Erbe deiner Schwester Antonia Annaea Minervina.
    In den Wochen seit meinem Besuch bei dir habe ich intensive Forschungen betrieben und versucht Licht hinter diesen Fall zu bringen. Entgegensatz zu dem Erbfall des Tiberius Annaeus Sophus gab es dieses Mal keine eindeutigen Dokument über den Besitzstand.
    So muss ich, so schwer mir auch diese Worte fallen, dir mitteilen, dass das Erbe deiner Schwester nicht mehr ausgeteilt werden kann. Es ist entweder auf einen Fehler der damaligen Decemviri zurückzuführen oder das Erbe wurde bereits verteilt und dir wurde das Erbe rechtswidrig verwehrt. Meine Nachforschungen in diesen Sachen haben aber keine Ergebnisse hervorgebracht.


    Ich habe alles versucht, um deiner Bitte nachzugehen und ich hoffe, du kannst mir in dieser Hinsicht verzeihen.


    Gehab dich Wohl!




    Vale,


    Faustus Octavius Macer






  • Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea Rom,
    Italia


    Modestus,
    ich sende dir hiermiet die besten Grüße aus der Provinz Alexandria et Aegyptus. Ich teile dir mit, das ich meine Grundausbildung in der XXII Legion II. Centurie der II. Cohorte abgeschlossen habe.
    Mein wille und mein Ziel besteht weiterhin in der Legion zu dienen und einen Guten Posten zu erreichen. Zwar sehen ich mich nach den der Heimat Roma, doch zu wiessen das ich hier zum Wohle des Kaisers und Roms meine Dienst verrichte tröstet mich über die Trennug zu meiner Heimat hinweg. Ich hoffe ich kann der Familie weiterhin mit Stolz und tugend weiterhin mit Ehre erfühllen. Desweiterhin hoffe ich auch auf deine weitere Unterstützung um mein Ziel zu erreichen um der Familie auch weiterhin eine Unterstützung bieten zu können. In diesem Sinne, wünsche ich dir weiterhin eine gute Gesundheit und verbleibe..


    Euer Lucius Annaeus Gratus
    Legionarius XXII Legion
    II. Centurie der II. Cohorte

  • Ad
    D. Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma, Italia


    Geschätzter Princeps Factionis,


    ich schreibe dir im Namen des amtierenden Aedilis Curulis Marcus Aurelius Corvinus. Nach alter Tradition beabsichtigt dieser zu den Festlichkeiten der Megalesia ein Wagenrennen abzuhalten, um die Götter zu Ehren und seiner Amtspflicht nachzukommen. Jede Factio tritt wie üblich mit einem Gespann an. Sofern Interesse seitens deiner Factio besteht, mögest du bitte rechtzeitig eine Antwort bei der Villa Aurelia einsenden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8791/unterschriftsiegel.png]


    ROMA - ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLX A.U.C.
    (21.3.2010/107 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Bei Teilnahme, Setzdaten bitte an Marcus Aurelius Corvinus.

  • Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma Aeterna


    T. Duccius Vala Decimo Annaeo Varo salutem dicit,


    es ist eine ganze Weile her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, geschätzer Procurator. Ich will dich nicht lange mit der Lektüre dieser Tabula aufhalten, darum komme ich sofort zur Sache: ich muss dich um einen Gefallen bitten. Nein, eigentlich sind es zwei.
    Das Oberhaupt meiner Gens ist vor kurzem gestorben, und wie du dir vorstellen kannst, bringt uns das in eine bestimmte Situation, die sich noch nicht in Problemen zeigt, aber wahrscheinlich bald zeigen wird.
    Deshalb möchte ich dich bitten, für Numerius Duccius Marsus Fürsprache bei den richtigen Stellen zu halten, damit er zum Eques Imperii ernannt wird. Er ist seit vielen Jahren verdienter Decurio der Stadt Mogontiacum und noch länger schon ausgezeichnetes Mitglied der provinziellen sowie civitalen Verwaltung. Solltest du nähere Angaben brauchen, lasse es mich wissen, ich werde das nötige veranlassen.
    Zudem war Lando als Vorsteher des bekannten Handelskonsortiums Freya Mercurioque Lieferant des kaiserlichen Hofs. Dieser Titel ist mit Lando natürlich verloren gegangen, allerdings ist das Handelskonsortium immernoch in der Lage seine Lieferungen aufrecht zu erhalten. Es wäre also sinnvoll, den Titel des Hoflieferanten auch an Duccius Marsus zu vergeben.


    Natürlich erwarte ich nicht von dir, diese Fürsprache umsonst zu halten. Ich bin mir sicher, dass wir uns über eine adäquate Gegenleistung einig werden. Sollte noch Gesprächsbedarf bestehen: ich stehe dir jederzeit zur Verfügung.


    Vale bene,



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Prudentia | Italia | Roma



  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides


    Phocylides spielt mal wieder den Boten ob wohl es von stand her nicht mehr seine Aufgaben war. Aber sein Herr hatte im aufgetragen den Brief selbst weg zu bringen.

    AD
    Annaea Iuliana


    Salve werte Großtante Annaea.
    Du wirst dich wundern das ich dir schreibe wir sind uns noch nicht begegnet.
    Doch ich freuen mich schon dich kennen zu lernen. Mit großer Freude hab ich von deiner Rückkehr gehört und nutze diesmal gleich die Möglichkeit. Leider bist du kurz nach meiner Ankunft in Rom abgereist so dass wir uns damals nicht kennen lerne konnten. Deshalb lade ich dich und deinen Mann im Namen der Familie zu einem Abendessen ein. Du wirst dich wundern wie viel sich in der Zwischenzeit getan hat. Die Casa Iulia ist wieder gut belebt aus allen Teilen des Reichs kommen Familienangehörige. Ich freue mich also auf deine Besuch das essen soll in 5 Tagen sein ich würde mich über einen Boten der die Einladung bestätig freuen.


    Lucius Iulius Centho



    MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHO

  • Senator
    Kaeso Annaeus Modestus
    Casa Annaea


    Verehrter Senator,


    sollte es unhöflich erscheinen, sich für ein Geschenk auf diesem Wege zu bedanken, so lass mich dir versichern, dass ich die nächstbeste Möglichkeit nutzen werde um es persönlich zu tun. Bis dahin will ich aber deine Zeit nicht weiter beanspruchen, schließlich hält uns beide die Zeit vor den Wahlen in Atem.


    Deshalb lass es mich kurz fassen: die Freude über die kleine Aufmerksamkeit lässt sich nicht in Worte fassen, jedoch muss ich anmerken, dass es für den kurzen Besuch doch nicht nötig gewesen wäre.
    Mein Dank ist dir auf jeden Fall sicher, ich zeige mich überwältigt vor soviel Großzügigkeit.


    Für die kommenden Wahlen wünsche ich dir viel Erfolg, solltest du für ein Amt kandidieren. Ich werde für das Vigintivirat kandidieren, und würde mich über eine gelegentliche Erwähnung und Unterstützung meines Namens ebenso freuen, wie ich auch dich in guter Erinnerung behalten werde.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Prudentia | Italia | Roma



  • Ad
    Collegium XVvirorum s. f.
    K Annaeus Modestus
    Domus Annaea
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro Collegio XVvirorum s. f. s.p.d.


    Im Namen des Collegium Pontificium ersuche ich das Collegium XVvirorum um eine Untersuchung der Libri Sibyllini zu folgender Frage: Sind Frauen befähigt den Willen der unsterblichen Götter innerhalb der stadtrömischen Collegia, insbesonders des Collegium VIIvirorum epulonum, zu ergründen? Nähmen die Götter die Staatsopfer weiblicher Pontifices, XVfeminae oder VIIferminae an oder tut unser Staat gut daran, der Mos Maiorum zu folgen und lediglich Männer zu diesen Ämtern zuzulassen?


    Explizit sind sonstige Priesterschaften, insbesondere die der Vesta, der Magna Mater oder die Pythiae des Gottes Apollon ausgenommen. Es handelt sich also lediglich um die vier hohen Collegia der Pontifices, Augures, XVviri und VIIviri.


    Mögen die Götter über Euch wachen!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
    PONTIFEX PRO MAGISTRO

  • Ein Sklave aus dem Haus der Flavier gab an der Porta am frühen Vormittag folgenden Brief ab.



    Ad senatores
    Kaeso Annaeus Modestus et Lucius Annaeus Florus



    Salve Senatores,


    im Namen des Consuls Lucius Flavius Furianus ist es mir eine Freude, euch zu einem Concilium in der Villa Flavia Felix einzuladen. Thema wird die geplante Landreform sein. Der Consul hofft auf regen Disput.


    So es eure Zeit erlaubt, würde ich euch bitten ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLX A.U.C. (10.7.2010/107 n.Chr.)** zur hora decima zu erscheinen.


    Im Namen des Consul Flavius Furianus


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    Scriba personalis



    Sim-Off:

    Das Datum ist rein fiktiv. In den nächsten Tagen wird ein Thema eröffnet, wo ihr euch dann hinzugesellen könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!