[officium turmae] decurio Titus Decimus Cursor

  • Die erste Handlung in seinem neuen officium war die Erstellung der Bestandsmeldung seiner turma. Der decurio legte eine vorbereitete Aufstellung zur Seite, nahm die neuen tabulae, die ihm die Stubenältesten der einzelnen contubernia gebracht hatten, zur Hand und machte sich an die Arbeit. Jedes Mal, wenn er einen Namen aus seiner ersten Liste ersatzlos strich, fixierte er das nun verbleibende leere Feld.


    Er hatte sie alle gut gekannt. Die meisten hatte er selbst ausgebildet. Mit seinen Unterführern hatte er ein besonders gutes Verhältnis. Vexillarius Caius Claudius Cunctator, der als Pferd auf die Welt gekommen zu sein schien und der immer gute Laune hatte. Duplicarius Flavus Germanicus Honorius, der, wenn nichts mehr ging, immer einen Ausweg wusste und sesquiplicarius Severus Albius Scaevola mit seinem Organisationstalent.



    Bestandsmeldung turma prima





    Stand : PRIDIE ID IUN DCCCLXI A.U.C. (12.06.2011/108 n.Chr.)
    iussu
    Titus Decimus Cursor


    Der decurio legte die Meldung zur Seite. Er dachte nach. Die Hälfte seiner turma wurde von einem Feind, gegen den es kein Entrinnen gab, aufgerieben. Wie sollte es weitergehen? Er nahm sich vor, sich morgen beim legatus zum Rapport zu melden.

  • Ein kurzes Klopfen an der Tür.
    Der decurio, der einige Augenblicke seiner Freizeit zum Studium der acta diurna nutzte, sah stirnerunzelnd auf. Nicht einmal hierzu wollte man ihm die Zeit gönnen.
    "Intra!"
    Ein eques trat ein und machte Meldung.
    "Eques Equitanus. Du wolltest mir den Aushang für die pabula geben, decurio."
    "Stimmt. Nimm`die tabula. Du weißt, wo sie in der pabula anzubringen ist, abi!"
    Equitanus nahm die tabula, grüßte und machte sich auf den Weg zu den Ställen.

  • Der Alarm war beendet. Der decurio nahm es widerwillig zur Kenntnis. So wie es schien, fand seine turma bei den Beobachtern, die derartige Ereignisse zu beurteilen hatten, keine Beachtung. Seine in kürzester Zeit hergestellte Gefechtsbereitschaft gelangte demzufolge nur zur eigenen Begutachtung.


    In Anbetracht der Tatsache, daß seine equites gefechts- und somit marschbereit standen, wollte er die angebrochene Nacht nutzen und setzte kurzfristig eine Übung an. Er rief seine "rechte Hand" zu sich.


    "Marschbereitschaft herstellen und mir melden!"


    Alienus wußte, was zu tun war und gab den Befehl an die turma weiter. Die equites verschwanden, einige böse brummend, in den Stallungen und standen etwas später mit ihren Pferden parat.


    "Equites! In equos conscendite!"


    Dann ritten sie in Richtung der porta praetoria.

  • Die Wochen waren wie im Fluge vergangen und der zuletzt verschärfte Ritt hatte sowohl dem Reiter als auch seinem Pferd etliches abgefordert, da der decurio alles daran setzte, den ihm für seine Mission zur Verfügung stehenden Zeitrahmen nicht zu überschreiten.


    Er hatte seinen Incitatus selbst in die pabula gebracht und ihn, so wie er es immer tat, selbst versorgt, nicht vergessend, ihn noch eingehend auf seine Beine und Hufe hin zu untersuchen. Erst, nachdem er nichts Nennenswertes an dem Vierbeiner festgestellt hatte, machte er sich zu seinem officium auf.


    Es hatte nicht sich nicht viel, und als er genauer hinsah, eigentlich gar nichts verändert. Auf dem Tisch lagen zwar einige tabulae, die vor seiner Abreise nicht dalagen, aber ansonsten herrschte mustergültige Ordnung es kam ihm vor, als hätte Alienus seine Hand im Spiel gehabt.


    Der decurio nahm die Rüstung ab und vertauschte die durchschwitze Kleidung mit einer frischen. Das einzige, was er nun benötigte, war eine Erholung in den thermae. Dann wollte er sich, bedingt durch die Art seiner Mission, nicht beim legatus, sondern beim patronus melden, um ihm Bericht zu erstatten.

  • Während seiner Abwesenheit hatte sich etliches angehäuft. Der Stapel der tabulae war sorgfältig aufeinander geschichtet, was der Anhäufung derselben jedoch keinen Abbruch tat. Befehle, Aufzeichnungen, Nachrichten, Aufstellungen, Berichte ... es war alles da, was nicht nur einem Vorgesetzten das Leben schwer machen konnte. Oben auf lag die neueste acta diurna.


    Der decurio nahm die Nachrichten zur Hand als es anklopfte. Er hob kurz den Kopf,


    "Intra!"


    und las weiter.

  • Der decurio sah auf und musterte kurz den Eingetretenen.


    "Salve optio Hadrianus"

    erwiderte er den Gruß und fügte erläuternd hinzu


    "Decurio Decimus genügt und den Dienstgrad des Angesprochenen an den Schluß. So ist es, zumindest bei uns equites, zwischen einem höheren und einem niederen Dienstrang Sitte. Und damit Willkommen bei der turma I."


    Erneut heftete er seinen Blick auf seinen Gegenüber und fragte plötzlich.


    "Was für einen Dienst hast du heute für die turma angesetzt?"


    Prüfend behielt er den optio im Auge.

  • Nun war ich überrascht, der Decurio berichtigte mein millitärischen Gruß.
    Für einen Bruchteil von einer Sekunde verstand ich die Welt nicht mehr. Aber dann fing ich mich wieder.
    Jawohl Decurio. Und was die Männer betrifft, steht für heute das Reinigen der Ausrüstung ganz oben. Aber wenn du andere Befehle hast werde ich die Männer informieren.



    Sim-Off:

    Also bis jetzt hab ich immer so gegrüßt. Wenn ich den Rang nach hinten stell hört sich das doch komisch an.

  • Der decurio nickte zufrieden.


    "Gut, daß das Reinigen der Ausrüstung ganz oben steht. Was kommt dann weiter? Wann kommen die Pferde? Übrigens. Hast du dich schon mit unserem veterinarius bekanntgemacht?"


    Vielleicht hatte sich dann einiges von selbst erledigt.




    Sim-Off:

    >Von nun an werdet ihr nur noch reden, wenn ihr angesprochen werdet. Und das erste und das letzte Wort das aus eurem dreckigen Maul wird Centurio sein. Habt ihr Maden das verstanden?<
    Das waren die Worte des für die GA zuständigen centurio der XXII!
    Ich halte es nur mit dem letzten Wort ;)

  • Das nicken war ein gutes Zeichen, zumindest für mich.
    Die Pferde kommen im Anschluss.
    So weit hatte ich schon Gedacht, schließlich war das Pferd eines Eques fast so wichtig wie das Spartha das er führteNein mit dem Veternianus habe mich noch nicht unterhalten. Wie schon erwähnt, ich bin noch nicht all zu lang hier, sowohl in Mantua als auch bei der Turma I. .
    Plötzlich kam mir mein Gedanke von letztens.

  • Der decurio nahm die oberste der tabulae an sich und sah kurz darauf.


    "Du hast mir in den thermae berichtet, daß du mich vertreten hast. Das ist soweit in Ordnung. Gab es in diesen Tagen irgendetwas zu Berichtendes? Wie hast du mich vertreten?"


    Er war gespannt auf die Antwort des optio. Drei Tage bei der legio und drei Tage bei den equites!

  • Aufmerksam beobachtete ich den Decurio.
    Nun Decurio. Ich war mit den Männern auf Patroullie. Der Tribun hatte es mir sehr empfohlen, um die Männer kennen zu lernen.
    Kurz befeuchtete ich meine Lippen.
    Es gibt nichts was ich berichten kann. Die Männer sind motiviert und ein eingeschworener haufen.
    Aufmerksam beobachtete ich den Decurio weiter

  • "Die Männer sind motiviert" hatte der optio gesagt.
    Der decurio lächelte.


    "Dann beaufsichtigst du das Reinigen der Ausrüstung. Bei dieser Gelegenheit befragst du die equites der in der cognitio aufgeführten Pferde nach ihren Tieren und deren jetzigen Befinden. Es ist zwar einige Zeit seit dem Appell vergangen, aber mich interessiert, was aus den Anordnungen des veterinarius geworden ist."


    Er hielt dem optio die tabula hin.


    relatio veterinarii





    Stand : ANTE DIEM VI KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (26.11.2011/108 n.Chr.)
    iussu
    Aulus Ennius Densus
    veterinarius


    "Alles klar?"

  • Ich nahm die Tabula entgegen und überflog sie schnell.
    Vier Pferde die Probleme hatten, damals. In der Zeit seit ich hier war hatte ich nichts von Problemen gehört. Aber Befehl war Befehl.
    Gut, ich werde mich darum kümmern. Erachte es als erledigt Decurio.

  • "Optio Hadrianus!"


    Barsch wandte sich der decurio an den optio.


    "Wie mir scheint, hat man dir in deiner letzten Einheit nicht beigebracht, wie man sich gegenüber Vorgesetzten und deren Befehlen und Anordnungen zu verhalten hat. Demzufolge wirst du es bei uns lernen müssen!


    Ist das klar?"


    Er sah den Mann zugleich an und durch ihn durch.

  • Uberraschung zeichnete kurz mein Gesicht, aber sogleich fing ich mich wieder.
    Jawohl Decurio. Ich werde das Reinigen der ausrrüstung Kontrollieren und die Männer nach ihren Pferden und deren Verlauf befragen!!
    Ich stand starr in der Grundhaltung und blickte ebenfalls sturr geradeaus.

  • Der decurio verzog keine Miene und sah nur den optio an.


    "Tu`das, abi!"


    Dann nahm er die nächste tabula zur Hand. Es handelte sich um die letze Bestandsmeldung, und die mußte dringend auf den neuesten Stand gebracht werden.

  • Während der decurio über der zu erstellenden Bestandsmeldung seiner turma grübelte, war er mit seinen Gedanken bei diesem optio, der es, wie es den Anschein hatte, Schwierigkeiten hatte, sich den Gepflogenheiten der equites und ganz besonders denen in der turma anzupassen.


    Neben diesen Überlegungen hatte er die Meldung fertiggestellt, die equites auf die einzelnen contubernia verteilt und innerhalb dieser ausgebildete, neue und auszubildende Männer aufgelistet. Zufrieden begutachtete er sein Werk.



    Bestandsmeldung turma prima









    Stand : PRIDIE ID MAI DCCCLXII A.U.C. (14.05.2012/109 n.Chr.)
    iussu
    Titus Decimus Cursor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!