Officum | Duumvir Confluentes

  • Mit vor grübeln heißem Kopf saß ich an meinem Schreibtisch und sah auf das Pergament vor mir, und auf meine Feder in meiner Hand. Ich hatte Confluentes Thermen versprochen und um diese würde ich mich nun kümmern. Ich begann an meiner Feder zu kauen, immer wieder schweifte ich in meinen Gedanken ab. Immer wieder war ich in Gedanken in Spanien, doch ich biss mir auf die Lippen und schüttelte den Kopf. Nein Julia, erst einmal muss der Brief an den Comes geschrieben werden!, redete ich mir beinahe wütend ein und ließ auch augenblickllich von der Feder ab - welch eine schlechte Angewohnheit. Medicus Germanicus Avarus hatte mir angeboten, mich bei Fragen und Bitten meines Amt und Cofnluentes Betreffend bei ihm zu melden und das würde ich nun auch tun...


    Sehr geehrter Comes...


    Und wieder einmal knüllte ich das Papier zusammen und stieß ein lautes Grollen aus, bevor ich das nächster Pergament zur Hand nahm und nun beschloss ich, ein wenig persönlicher zu bleiben.


    Salvete Medicus Germanicus Avarus.


    Ich danke Euch sehr für Euren Hinweis und wollte mich nun schon darauf berufen. Ich würde für Confluentes gerne Thermen bauen, denn dieser Wunsch besteht hier!


    Ich hoffe auf baldige Antwort und gute Zusammenarbeit!


    Vale,


    Julia Duccia Germanica


    Zufrieden sah ich auf das Geschriebene. Ich war ohnehin kein großer Schreiber und somit war der Brief sehr kurz. Doch er war freundlich, distanziert und drückte meinen Wunsch aus. ich rief einen Boten und drückte ihm dies in die Hand.

  • Als der Bote weg war, versank ich wieder in meine Gedanken. Ein Feldzug... Warum nur hatte er mir nicht davon berichtet? Hoffentlich ging es ihm gut. Ich dachte lächelnd zurück, an unser Gespräch. Ich war froh, einen Freund gefunden zu haben, der ganz normal mit mir sprach. Maximus Decimus Meridius... Ich sah aus dem Fenster, dort wirbelten wieder einmal Schneeflocken. Ich sollte bald einmal wieder durch Confluentes gehen. Wann er uns wohl besu... Ich schrak auf und sah entgeistert gen Tür!


    J.. JA! Herein!


    Bei den Göttern, ich hatte mich vielleicht erschrocken!

  • Ich sah ihn aus großen Augen an. Oh, noch immer schlug mir das Herz zum Hals- Ich fühlte mich irgendwie ertappt, schoss es mir durch den Kopf. Nur warum? Ich hatte nichts getan, was... Ich grinste. Ich hatte mich ablenken lassen, sicherlich war es das. Ich lächelte ihn nun an.


    Gern mein Bruder. Ich darf mir auch eine Pause genehmigen!


    Obwohl ich schon die ganze Zeit pausiere, lächelte ich. Nun, allzuviel ist ja nun auch nicht los und erst einmal musste ich ohnehin die Antwort des Avarus abwarten. Ich stand auf und ging zu meinen Bruder.

  • Nachdem er sich nach einem ausgiebigen Frühstück die Stadt angeschaut hatte -immerhin wollte er wissen, worüber sie reden würden- betrat er das Officum des Dummvirs.


    "Salve Scriba, ich hätte gerne die Dummvir Julia Duccia Germanica gesprochen, falls du einen Namen brauchst. Meducus Germanicus Avarus wünscht sie zu sprechen."

  • Der Scriba nickte und deutete an, dass er einfach durchgehen könnte. Julia säße in ihrem Büro und hätte auch keine Termine.


    ___


    Ich saß an meinem Tisch und machte mir einige Notizen, als ich Klopfen vernahm und dann die Tür aufging. Ich sah einen mir vollkommen fremden Mann dort stehen - auch in Confluentes hatte ich ihn noch nicht gesichtet! Ich lächelte und bat ihn, Platz zu nehmen.


    Salvete! Setzt Euch doch!

    In mir stieg ein leiser Verdacht auf, wer das sein könnte...

  • Ich lächelte ihn munter an.

    Irgendwie habe ich es mir doch gedacht, dass Ihr es seid! Seid herzlich Willkommen Comes. Ich freue mich, Euch hier begrüßen zu können!


    Ich deutete in Richtung einer Weinkanne. Daneben standen 3 Becher, den 4. hatte ich vor mir stehen.


    Bedient Euch, wenn ihr mögt. Keine Bangem der ist nicht zusammengepanscht!

  • "Ich hoffe er ist aus Germanien, der italienische Wein hat mir doch gedeutet, das ich dafür nicht geschaffen bin..." Er nahm einen Becher.


    Da bin ich nun, du sprachst in deinem Brief von einer Therme... ja die Stadt wäre groß genug dafür, doch wie siehst du es mit den Speichern für Nahrung, mit Märkten, oder dem Handelsrecht auch für Germanen jenseits des Limes, mit Straßenausbauten und den einheimischen Händlern?

  • Ich musste wegen dem Weine lachen.


    Selbstverständlich ist er germanischer Abstammung. Ich selbst als Germanin trinke ohnehin lieber Met, wenn Euch das lieber ist!


    Ich lächelte, dann ging ich auf seine Frage in Bezug der Wirtschaft ein.


    Confluentes ist sehr klein und dementsprechend gibt es auch noch nicht viele Vorkehrungen mit Handel. Ich bin schon am Überlegen wie man dieses ausbauen könnte. Ein kleiner Nahrungsspeicher ist auch schon vorhanden und ich habe schon über größere nachgedacht. Auch Straßenausbauten sind in Bearbeitung...


    Ich reichte ihm einen Plan auf einem Pergament, auf dass er sich meine Aufzeichnungen ansehen konnte. Ich sah ihn dabei etwas nervös an. Das alles waren nur Entwürfe, da ich noch nicht allzu bewandt als Duumvir war wirkten sie wohl auch ein wenig lächerlich.


    Wie sieht das denn mit den handelsrechten aus? Wird das über Euch als Comdes geregtl oder obliegt das meinem Aufgabenbereich?

  • Nun ersteinmal müssen wir uns wegen den Straßen absprechen, denn diese können zwar von dir als mangelhaft angekreidet werden, doch obliegt es der Legion sie zu erneuern oder neu anzulegen. Dafür wäre es schön, wenn du eine Liste machen könntest, von wo nach wo, welche Breite angedacht ist (Haupt- oder Nebenstraße), was für Belag denkbar wäre, oder nötig. (Einfach aus den Erfahrungen heraus, wie stark sie frequenziert sind) Dann gebe ich diese ab und die Legion wird sich derer Aufgabe annehmen, evtl. einige streichen, aber das wird man dann sehen.


    Ich habe einen kleinen Markt gesehen, man könnte diesen auch in ein Gebäude bringen, wenn es sich lohnt. Die Handelsvereinbarungen kannst du selbst treffen. Ich möchte jedoch den Umfang auf meinem Tisch haben.


    Weiterhin möchte ich, das du Nahrungslisten erstellt, falls es Bürger gibt die an der Brotverteilung teilzunehmen gedenken.


    Er nahm einen Schluck und schaute sich die Zeichnung etwas genauer an.


    Ansonsten einfach dem Gefühl nach handeln. Du bist eine junge Stadtvorsteherin, das wird schon.

  • "So ich muß dann aber auch zurück in die Hauptstadt.


    Wir vergasen die Thermen, aber wenn du einen Baumeister gefunden hast, so schicke ihn doch einfach zu mir ich werde dann entscheiden."


    Er packte seine Papyrusrollen ein und verabschiedete sich von ihr.


    "Auf bald."


    Noch am Abend ritten sie nach Mogonticum zurück.

  • Er klopfte energisch an die Tür und stürmte förmlich herein.


    "Julia, ich muss dringend mit Dir sprechen!
    Das kam gerade von Hergen. Er hat es an uns geschickt, weil Flavius auf den Weg nach Hispania ist, in den Krieg...."



    Liebe Familia,


    Bitte verzeiht mir das ich so plötzlich aufbreche ohne euch Bescheit zu geben. Doch ich weiß Flavius, das du mir nicht erlaubt hättest auf eine Seereise zu gehen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich begebe mich auf eine Seereise und werde vermutlich erst in zwei Monaten zurück sein. Ich passe auf mich auf, versprochen! Bitte seid nicht allzu böse. Ich werde lebendig wieder bei euch erscheinen.


    Mit lieben Grüßen


    Sara


    P.S.: Kümmert euch bitte um Flux!



  • Sim-Off:

    Aye, es tut mir megamäßig leid... Ich war nicht online..


    Ich nickte und bestätigte seine Worte, ging noch ein wenig auf diese ein, als er dann gehen musste. Ich lächelte. Es war ein ziemlich angeregtes Gespräch gewesen.

    Ich werde Euren Wunsch befolgen. In Naher Zulunft werde ich mich bei Euch melden. Vielen Dank für den Besuch, Comes!


    Ich verabschiedete mich und lächelte. Somit begann ich nungleich, als Avarus aus dem Raum getreten war, mich wieder über meine Schriften herzumachen. Als dann wieder jemand förmlich hereingestürmt kam. Mein Bruder! Erschrocken, weil er so aufgebracht war, nahm ich das Pergament nur langsam entgegen und las es. Mit jedem Worten wurden meine Augen nachdenklicher und nachdenklicher...


    Das ist schlimm... Das ist sehr schlimm. Doch was gedenkst du zu tun?

  • "Ihr ihre vier Buchstaben versohlen, dass sie danach 3 Monate nicht mehr sitzen kann und sie danach an den meistbietenden verhökern," grummelte er.
    Wenn er auch ein wenig stolz auf sie nicht verhehlen konnte, war er doch ziemlich sauer auf sie.
    "Eine Schiffsreise ist ein weiter Begriff! Wo zum Teufel soll man sie suchen? Auf einem Handelsschiff? Der Classis? Und verdammt, wenn sie am Ende heimlich auf eins drauf ist, warum auch immer, hat sie sich ein mächtiges Problem an den Hals geholt.
    Wenn wir eine offizielle Suche starten, erst recht."
    Bei den letzten Worten setzte er sich nachdenklich auf den Stuhl und seufzte leise.
    "Wenn Flavius es erfährt, macht er sie zur Vestalin oder schlimmeres."

  • Ich musste lächeln, nahm beruhigend seine Hand und streichlte sanft über die herüber. Ich sah ihn an.

    An einer Vestalin ist nichts schlimmes, nur fürchte ich kann da nicht jeder ein und austreten wie er es möchte. Sie haben eine für Rom äußerst wichtige Aufgabe! Aber bevor du über Strafen sinnst, sollten wir uns Gedanken machen, wo sie überhaupt sein könnte. Lass mich einmal kurz überlegen...


    Hmmmm... Wenn sie auf einem Handelsschiff war, würden sie bestimmt einige Leute gesehen haben. Auf einem Schiff der Classis? War das sein Ernst? Die würden doch niemals eine Frau mitnehme... Die Classis! Hatte sie sich vielleicht heimlich irgendwo untergemischt und schiffert nun versteckt? Das sie den Brief schreiben konnte, hieß, dass das Schiff eigentlich irgendwo angelegt haben müsste....


    Classis ist gar keine so schlechte Idee. Erst einmal solten wir in Häfen nach ihr suchen lassen, denn sollte sie auf einem Handelsschiff sein, musste sie jemand gesehen haben. Ich vermute jedoch eher, dass sie mit der Classis fährt und auch, dass sie schon ziemlich weit weg ist. Ein Handelsschiff wäre für Sara sicherlich zu langweilig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!