Ihr Lateiner ich brauche Hilfe!


  • Danke für die schöne Seite, aber lehrnen möchte ich dann doch lieber aus einem Buch.


    Das Langenscheidts Praktisches Lehrbuch, Latein scheint sehr umstritten zu sein, manche denken das es sehr gut ist, andere haben das in der Amazonbewertung zerrisen? Ist es eine persönliche Empfehlung von dir?


    http://www.amazon.de/gp/produc…0731758?v=glance&n=299956


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Orbis Romanus ist gut... ist zwar schon älter aber das ist wirklich gut!!!


    Werde ich mir einmal anschauen. Danke. =)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Orbis Romanus ist gut... ist zwar schon älter aber das ist wirklich gut!!!


    Soviel hat sich in letzter Zeit im Lateinischen auch nicht verändert ;)
    ich muss den Lateinkurs an der Uni im nächsten Sommersemester auch unbedingt belegen, sonst wird das mit der Zwischenprüfung nichts...

  • Ich kann leider keine Empfehlung abgeben, ich habe Latein mit "Ludus" gelernt (ein reinrassiges Schulbuch). Ich persönlich finde Latein eine sehr schöne und nette Sprache, die mir bisher auch beim Lernen von anderen Sprachen sehr geholfen hat.
    Und:
    Non difficile est! ;)

  • Ostia Altera ist auch ein gutes Buch, oder Cursus Continuus. Der ist zwar nicht ganz so gut, hat aber umfangreiches Beimaterial, was ab einem Alter von 18 ganz gut benutzt werden kann. Nur mit meinen Schülern (13) kann man das leider noch nicht nutzen.


    Zum Glück haben wir genau aus diesem Grund nun wieder gewechselt. Zurück zur Ostia Altera, mit welcher wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Was studierst du denn?


    Mittlere und Neuere Geschichte, Politik und Öffentliches Recht auf Magister an der Uni Kiel.



    Ianua Nova hatte ich auch in der Schule, den roten und den gelben Band habe ich glaube ich sogar noch zu Hause

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ostia Altera ist auch ein gutes Buch, oder Cursus Continuus. Der ist zwar nicht ganz so gut, hat aber umfangreiches Beimaterial, was ab einem Alter von 18 ganz gut benutzt werden kann. Nur mit meinen Schülern (13) kann man das leider noch nicht nutzen.


    Zum Glück haben wir genau aus diesem Grund nun wieder gewechselt. Zurück zur Ostia Altera, mit welcher wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ja, das Ostia Altera kann ich auch empfehlen! Das hatten wir auch damals in der Schule! Auch wenn ich erst noch aus dem Vorgänger, einfach nur Ostia, gelernt habe!


    Es enthält gute Texte, passende Aufgaben und daneben sogar noch Hintergrundinformationen zur römischen Kultur (je nach dem Thema, welches im lat. Text behandelt wurde). Die Texte sind in Kategorien eingeteilt, je nach Schwierigkeitsgrad. Die Grammatik ist sehr gut erklärt, zusätzlich kann man noch eine Kurzgrammatik passend zum Buch erwerben. Ist ein einzelnes kleines Heft, was vor allem zum schnellen Nachschlagen oder auswendiglernen gut geeignet ist!

  • Ich hab auch mit Ostia gelernt. Hab beide Bücher sogar mitnehmen dürfen, weil ess dann die Neuauflage gab, als wir gegangen sind. :)


    Was ich dir empfehlen würde:
    Schau dich doch einfach mal in den Unibibliotheken um nach den hier genannten Büchern. Die meisten haben die sicher da. Und das, was dir dann zusagt beim Druchstöbern, das kannst du ja dann kaufen.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ostia Altera ist auch ein gutes Buch, oder Cursus Continuus. Der ist zwar nicht ganz so gut, hat aber umfangreiches Beimaterial, was ab einem Alter von 18 ganz gut benutzt werden kann. Nur mit meinen Schülern (13) kann man das leider noch nicht nutzen.


    Zum Glück haben wir genau aus diesem Grund nun wieder gewechselt. Zurück zur Ostia Altera, mit welcher wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.



    @Cursus Continuus: Mein Lehrer regt sich da ständig darüber auf... In dem Buch scheinen sehr viele Fehler drin zu sein. (ich kann jetzt leider kein Bespiel drüber nennen, das ich das Buch vorgestern abgegeben hab: Jetzt kommt Caesar :) )

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Ich habe mir jetzt "Lingua Latina 'ex efef', Lehrbuch und Arbeitsbuch für Schüler" geholt da man mir das mehrfach empfohlen hat als Buch mit dem man auch allein arbeiten kann.


    Viel Spaß wünsche ich da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!