• Da in der letzten Zeit der Orakelweihrauch sehr rar war und es Gerüchte über einen florierenden Schwarzmarkt gab, hat sich der Verwalter des Königs von Tylus, in der Sim vom "Narrator Italiae" vertreten, dazu entschlossen, den Orakelweihrauch nur noch auf persönliche Anfrage zu verkaufen.


    Wer ihn also will, der muss mindestens einen Boten nach Ostia ins Praetorium Regni Tyli schicken, wo sich ein eigener Thread findet, der nur dem Orakelweihrauch gewidmet ist ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Na toll !!!


    Schon sonderbar, daß das Angebot kommt nachdem ich für einen gigantischen Anteil meines Taschengeldes den echten Orakelweihrauch vor dem Tempel der Sibylle erstanden habe. Haben die Schwarzhändler und Strassenräuber aus Tylus kalte Füsse bekommen und verlagern jetzt ihr Geschäft nach Ostia?


    :P


    Die stecken doch bestimmt alle unter einer Decke die Leute aus Tylus. Alles Ausländer und Nicht-Patrizier. Denen darf man einfach nicht trauen.


    :P


    Aber das rettet euch nicht vor einer Beschwerde meinerseits bei Onkel Senator Felix, wenn wir erst mal die Weissagung haben. Und das ist der beste Freund des Kaisers. Und dann könnt ihr euch warm anziehen.


    :P

  • Pass auf was du sagst kleiner Mann, denn du sprichst mit einem Günstling des Kaisers! :P


    Nein, jetzt mal im Ernst. Ich kann das nicht ankündigen, bevor es nicht eintrifft, sprich, bevor nicht wieder Orakelweihrauch beim offiziellen Verkäufer, dem König von Tylus, eingegangen ist. Daher jetzt und ab jetzt.


    Das heisst aber nicht, dass immer Orakelweihrauch vorhanden sein wird! Es sind 4 Einheiten irgendwo, 1 ist zum Verkauf bereit bei mir, mehr nicht. Das heisst, es sind noch 3 Einheiten entweder auf dem Schwarzmarkt, oder werden irgendwo gebunkert.


    Die Situation ist also noch lange nicht gut!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Doch, die Römer kannten sehr wohl Gesetze gegen Schwarzmarkt und Wucher. So gibt es denn auch überlieferte "Höchstpreisedikte" welche klar festlegten, wieviel eine Ware maximal kosten durfte. Soviel zur historischen Marktsituation.


    Diese Sache hat aber noch einen weiteren Hacken. Der Schwarzhandel schadet einer meiner IDs, nämlich dem König von Tylus, finanziell da es insgesamt nur 4 Einheiten gibt und nicht 4 Einheiten jede Woche! Wenn also jemand Einheiten bunkert, und dann vielleicht einmal alle 4 Monate eine solche für 400 Sesterzen verkauft, so gehen mir jeden Monat ungefähr 200 Sesterzen verloren, einfach so, ohne dass ich etwas dagegen tun könnte!


    Dass ich da mit dieser ID, respektive ihrem legalen Stellvertreter innerhalb der Sim reagiere, das verstehen sicher die Meisten nehme ich mal an.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!