• Aculeo wartete. Claudius müsste nun seinen Brief übergeben und würde auf die Antwort warten. So waren die Anweisungen.


    Wirt. Einen Krug Wasser bitte und gefüllte Weinblätter, Brot und etwas Garum. er legte auch gleich genügend Geld auf den Tisch damit die Bedienung sah dass es eilig war.


    Kaum hatte Aculeo mit dem Essen begonnen kam auch schon Claudius bei der Tür herein und steuerte den Germanicer an.


    Salve. Hier ist die Antwort. meinte Claudius mit leicht nervöser Stimme.


    Salve G.A.


    ich bin hocherfreut über deine rasche Entscheidung einem Gespräch mit mir zuzustimmen.
    Ich schlage als zeitnahen Termin den morgigen Tag zur Mittagsstunde vor.


    Sei so gut und lasse mich wissen wo ich dich auffinden kann.
    Sollte dir eine bescheidende Insula ebenfalls recht sein, sonst kannst auch du mich morgen hier aufsuchen.


    Ich verbleibe mit den besten Grüßen.


    Tolmides


    Hmm.... brummte der Germanicer und tauchte seine Finger in eine Schüssel, gefüllt mit Wasser und wischte sich diese danach an der Serviette ab die er sich vor dem Mahl um den Hals gelegt hatt


    Das ging aber schnell. Rasch überflog er das Schreiben und grinste. Morgen..... Aculeo überlegte kurz. Claudius....bring diese Nachricht an Tolimedes. Ich erwarte nicht dass du wieder kommst. Sag ihm zusätzlich dass der vereinbarte Treffpunkt, beschrieben in der Nachricht, mein Wunsch sei und ich genau dort warten werde. Erneut klimperten 2 Sesterzen in die Hand des Boten.


    Claudius verzog ein wenig das Gesicht angesicht der Tatsache wieder zur Insula zurück zu müssen und somit später als gehofft zu Wein und Essen zu kommen. Aber schliesslich hatte er ja nicht viel zu tun......


    Sim-Off:

    Es ist hier jeder eingeladen dem es gelüstet

  • Natürlich hatte sich Tolmides nicht lumpen lassen und war alsbald nachdem ihm die Nachricht erreicht hatte zur Taverna aufgebrochen. Er hatte sich noch ein wenig zurechtzufinden in Rom, aber die Taverne kannte so gut wieder jeder sodass das finden ein Kinderspiel war.


    Es war schon erstaunlich wie schummrig das Licht in diesem Laden auch zur Mittagszeit sein konnte, Tolmides fiel es schwer sich einen Überblick zu verschaffen, und doch entdeckte er irgendwann einen Mann der alleine an seinem Tisch saß. Langsam und unauffällig ging er auf ihn zu, die Augen niemals wirklich auf ihn gerichtet sondern eher auf die Speisen und Getränke und das allgemeine Treiben in der Gaststätte, bis er sich schließlich, den Blick noch immer abgewandt an den Tisch setzte.
    "Ich hoffe ich störe nicht beim Mahl." sagte er schließlich knapp und blickte den für ihn noch namenlosen Mann grinsend an.

  • Tolmides ? Aculeo blickte den Mann an und lächelte. Natüröich störte der Herr nicht und der Germanicer ließ Tomides auch gleich wissen indem er ihm Platz anbot.


    Nimm Platz. Wenn du Hunger oder Durst hast dann sag es dem Wirt. Ich bin bereits gesättigt. Als Zeichen dafür wischte er sich mit einer Serviette den Mund ab und wusch sich kurz seine Finger in einer Schale die am Tisch bereit stand.


    Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du Investoren für eine Geschäftseröffnung. Oder mehrerer. Wie auch immer. dann lehnte er sich zurück und faltete die Hände.


    Ich bin nicht unbedingt der wohlhabenste aber immer wieder bereit zu helfen. Vermutlich wirst du nicht sofort Erfolg haben dabei zuckte er die Schultern aber dies wäre kein Grund für mich ein Geschäft platzen zu lassen.


    Wenn es dir möglich ist so würde ich doch gerne etwas mehr erfahren als die kurzen Angaben wie diese geschäftliche Verbindung funktionieren würde.

  • "Der bin ich." entgegnete Tolmides und setzte sich. Auf die Frage ob er Hunger oder Durst verspürte ging er nicht so wirklich ein, schließlich hatte er nichts dergleichen. Es hungerte und durstete ihm eigentlich mehr nach etwas anderem..
    "Verzeih meine Unwissenheit, doch habe ich deinen Namen noch nicht erfahren können." hakte er seinerseits nach und verfolgte eine der hölzernen Maserungen welche im doch sehr dunklen Licht irgendwann verschwanden.
    "Aber ja, du hast es richtig verstanden. Ich suche nach einem Geschäftspartner, erstmal nur für ein Geschäft." es machte wenig Sinn sich an einen Partner für sämtliche Geschäfte zu binden, das Risiko musste gestreut werden, "Ich plane ein Lupanar. Einen Ort des Vergnügens und der Wonne. Ein Ort der Geheimnisse." sagte er etwas mysteriös und fixierte den Mann vor sich nun, unter einem Lupanar konnte er sich sicherlich etwas vorstellen.
    "Es soll eine edle Lokalität werden. Nicht eine dieser billigen Rattennester die diese Stadt säumen. Es soll sauber sein, hochwertig und einladend. Wo einem Mann..." er grinste, "...oder einer Frau jeder Wunsch erfüllt wird, sofern ihr Geldbeutel groß genug ist." beendete er den Satz und kam dann nach dem kleinen Pitch zu seiner Idee zu den Zahlen.
    "Natürlich wäre die Investition nur eine Summe für den Aufbau. Der Betrieb, so hoffe ich, sollte sich recht schnell von selbst tragen." schließlich kosteten die Sklaven ja nicht allzu viel, "Ich bin bereit dir ein Zehntel einer jeden Sesterze zu überlassen. Du hast ein geringes Risiko, dein Name bleibt von diesem Geschäft unberührt, doch du hast dauerhafte Einnahmen."

  • Ach entfuhr es Aculeo ein Lupanar. Sowas aber auch
    Kurz runzelte er die Stirn und hörten den Plänen seines Gegenüber aufmerksam zu. Ab und zu nickte er. Nachdem Tolmides geendet hatte holte der Germanicer kurz Luft.


    Recht hohe Ziele sind das. Und wie würdest du dir den Weg dahin vorstellen? Ein Lupanar, sauber und edel ist nicht alles. Wie willst du an die Kundschaft kommen? Diese Frage würde jeder Investor stellen da ohne Geld kein Betrieb am Leben erhalten werden konnte. Und das Geld kam mit der Kundschaft. Aculeo konnte Arien darüber singen.


    Im Moment ist es nicht wirklich von Wichtigkeit was meine Idendität angeht. Schon allein da du es selbst so gesagt hast. Ich bin einfach G.A.


    Was den Anteill anging so enthielt sich der Germanicer noch einer Antwort.

  • Tolmides grinste kurz und fuhr dann mit seinem Daumen eine der Rillen im Tisch entlang während der Mann vor ihm noch sprach. Er hatte einige Fragen, berechtigte Fragen, aber nichts was Tolmides nicht erwartet hätte..
    "Die Kundschaft wird zu uns kommen." fing er an, und fuhr direkt fort bevor der Mann ihn noch wegen dieser Pointe festnageln konnte, "Dem Lupanar wird auch eine kleine Taverne anschlüssig sein. Erst das Trinken dann das Vergnügen. Natürlich wird es schwer sich einen Kundenstamm aufzubauen, doch der gute Ruf wird sich herumsprechen, und die Zahl der Besucher wird wachsen. Doch zunächst werden wir natürlich ein wenig werben müssen. Ich plane zum Beispiel ein großes Fest zur Eröffnung, und weitere Feste mit Speis und Trank zu passenden Anlässen."

  • Aculeo grinste. Werbung machen war natürlich das was jeder machen würde um ein Geschäft bekannt zu machen. Und Tolmides war anscheinend nicht einer der träumte und der Meinung war die Kunden würde zufällig am Laden vorbeilaufen und sich denken "Hach...ein Lupanar. Is ja geil. Ich schau da mal rein"


    Und von welchen Summen sprechen wir hier? Also für das Geschäftsloka, die Einrichtung. DIE WERBUNG. Und man sollten diejenigen nicht vergessen die die Arbeit machen.

  • Sie kamen zu den harten Fakten. Die Summen, die Kosten, Tolmides verbarg ein Grinsen. Nicht weil er den Mann über den Tisch ziehen wollte, sondern weil er zufrieden war dass es voran ging.
    "Nun, ein paar Rücklagen habe auch ich. Dennoch: Eintausend Sesterzen für die Eröffnung des Betriebes. Dann werde ich die Kosten und den Gewinn einschätzen. Benötige ich mehr erhöht sich deine Beteiligung, natürlich ist alles verhandelbar." erklärte Tolmides recht nüchtern und legte eine Hand auf den Tisch.

  • Hmm... in Ordnung. Also Eintausend Sesterzen für den Anfang? Aculeo überschlug rasch...eigentlich überschlug er gar nix denn dazu war er einfach zu angefressen. Deshalb meinte er einfach Na wenns net mehr ist. dabei schob er die Unterlippe ein wenig vor.


    Ich werde dir die Summe zukommen lassen. Alles weitere kann man zu anderer Zeit abklären. Ist dir das recht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!