Wahlen November 868 a.u.c. - Vereidigung der Magistrate

  • Es hatte bei den Wahlen diesmal einige Verzögerungen gegeben. Kandidaturlisten waren nicht korrekt gewesen, Stimmen mussten erneut ausgezählt werden, der Wille der Götter war nicht eindeutig bestimmbar gewesen. Nachdem die Schwierigkeiten ausgeräumt worden waren, konnte schließlich das Ergebnis verkündet werden. Das Wetter war winterlich. Schwacher Sonnenschein wechselte sich mit leichtem Schneefall ab. Deshalb hatte man entschieden, dass die Vereidigung der Magistrate in der Basilika stattfinden würde. Dennoch musste der Herold der Stadt auf das Forum treten, um die Wahlergebnisse zu verkünden:


    EDICTUM DUUMVIRORUM


    Hiermit ernennen wir folgende Municipes zu Magistraten des Municipium Cornelium Mogontiacensis:



    Zu Duumviri:
    Tiberius Servilius Saxula (NSC)
    Sextus Sanquinius Serapio (NSC)


    Zum Quaestor:
    Volusus Haterius Catulus (NSC)


    Zu Aediles:
    Manius Lamponius Fusus (NSC)
    [...]


    Zu Magistri Vici:
    Norius Carbo
    [...]



    Die Vereidigung der Amtsträger findet in der Basilika Mogontiaci statt.


    Es beglückwünschen die Wahlsieger



    Titus Numicius Macatus et Volusus Haterius Catulus

    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXVIII A.U.C. (17.11.2018/115 n.Chr.)



    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/22.jpg Volusus Haterius Catulus richtete nach Verkündung des Wahlergebnisses und nachdem Jubel oder Stimmen der Enttäuschung etwas abgeklungen waren, das Wort an die versammelten Menschen:
    "Bürger Mogontiacums! Vor euch stehen die Magistrate, die die meisten eurer Stimmen auf sich vereinen konnten. Ihr habt ihnen den Einstieg in ihre Ämter ermöglicht. Jetzt ist es an ihnen, sich eures Vertrauens würdig zu erweisen."


    Damit wandte er sich direkt an die Gewählten:
    "Die Gesamtheit der Municipes hat euch gewählt - also handelt nun so, dass auch sie stolz auf euch sein können! Zuerst aber sollt ihr einen Eid auf die Gesetze des Municipium ablegen, wie es die Lex Municipalis vorschreibt."


    Ein Amtshelfer verlas den Eid mit volltönender Stimme. Es wurden zunächst die neuen Duumvirn vereidigt, daraufhin der Quaestor. Es folgten die Aedile und zuletzt die Magistri Vici. Als nun also Norius Carbo, einer der erfolgreichen Kandidaten für das Amt des Magister Vici, aufgerufen wurde, sprach der Amtshelfer:


    "Norius Carbo wurde zum Magister Vici Apollinensis gewählt. Er möge den folgenden Eid schwören:


    Ich, Norius Carbo, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, und bei allen Göttern, das Amt des Magister Vici entsprechend der Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."




    NDM

  • Carbo machte große Augen. Er hatte es geschafft! Er war gewählt worden! Eine Welle von Stolz und Freude überrollte ihn innerlich, während er den Worten der scheidenden Duumviren lauschte. Jetzt musste er nur noch den Eid ablegen. Doch zuvor kamen natürlich die anderen Magistrate an der Reihe. Als es dann endlich an ihm war zu schwören sprach Carbo laut und deutlich:


    "Ich, Norius Carbo, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, und bei allen Göttern, das Amt des Magister Vici entsprechend der Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."


    Was nur seine toten Eltern, oder überhaupt seine Ahnen sagen würden! Sie waren hohe norische Häuptlinge gewesen und er, Norius Carbo, war nunmehr Magister Vici!!


    Sim-Off:

    Carbo ist Magister Vici nicht Aedil geworden lieber Narrator. :D

  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/22.jpg]


    Der Duumvir Volusus Haterius Catulus verfolgte mit wachsender Erleichterung die fehlerfreie Vereidigung der Magistrate. Jetzt war er also am Ende seiner Amtszeit angelangt. Ein Satz trennte ihn noch von der endgültigen Entlassung aus seinen Pflichten.


    "Ihr Magistrate von Mogontiacum! Ihr tragt nun die Verantwortung für dieses Municipium! Macht euch und den Municipes dieser schönen Stadt alle Ehre!"


    Jetzt war die Bühne frei für die große Zahl von Gratulanten, die die Wahlsieger bestürmen wollten.


    Sim-Off:

    Ups. Ich hab's editiert.



    NDM

  • Witjon zeigte sich an diesem Tag zufrieden. Norius Carbo hatte ein äußerst gutes Ergebnis bei seiner ersten städtischen Wahl davongetragen. Seine Investition hatte sich also bereits gelohnt. Jetzt war abzuwarten, ob dieser Magister Vici sein Geld wert war, oder ob er bloß eine Luftnummer darstellte. Witjon war gespannt.


    Er näherte sich jedenfalls dem frisch vereidigten Magister Vici und gesellte sich zu den Gratulanten. "Mein Glückwunsch, Norius Carbo. Du hast einen respektablen Wahlerfolg errungen. Mögen die Götter deine Amtszeit wohlwollend begleiten." Witjon schüttelte dem jungen Mann lächelnd die Hand.

  • Die Freude über seinen Wahlsieg durchströmte Carbo durch jede Faser seines Körpers. Er hatte gewonnen! Gewonnen gewonnen gewonnen! Und nicht zu vergessen, dass er gewonnen hatte! Nach dem Schwur fand er sich plötzlich in einer Traube aus Gratulanten wieder.
    Viele Gesichter kannte er aus seiner früheren täglichen Arbeit in der Curia. Da waren der versammelte Schreibstab der Curia, seine alten Kollegen und ansonsten waren auch viele andere bekannte Gesichter darunter. Eines fiel ihm sogleich auf, es war Marsus, sein Sponsor.
    Sogleich schüttelte er Carbo die Hand und beglückwünschte ihn ebenfalls, was Carbo durchaus stolz machte, war Duccius Marsus bis dato ja der bedeutenste Römer der Gegend, den er bisher persönlich kennengelernt hatte. Da war zwar einmal dieser bläßierte hochnäsig hochgeborene Tribun aus Rom aus der Taberna Silva Nigra gewesen, doch hatte dieser Carbo bestimmt schon längst wieder vergessen nach seiner Abreise von Germanien.
    Als Marsus geendet hatte antwortete ihm Carbo: "Danke, dein Lob bedeutet mir viel. Sei versichert, dass ich mich anstrengen werde, dein Geld soll nicht verschwendet sein!"

  • Norius Carbo zeigte sich ehrlich erfreut. Witjon lächelte. Die Euphorie junger Männer zu Beginn ihrer politischen Laufbahn erinnerte ihn stets an seine eigenen ersten Schritte in Mogontiacum. Ach, das waren noch Zeiten gewesen, damals.


    "Dein Wort in der Götter Ohr", flachste Witjon angesichts Norius Carbos Versicherung. "Heute aber sollst du erst einmal deinen Erfolg feiern." Anerkennend klopfte Witjon dem neuen Magister Vici auf die Schulter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!