Brief an den Kaiser

  • Stirnrunzelnd betrachtete der Kaiser das Schreiben. Das Lustrum fand im Tempel des Mars statt? Das erschien ihm höchst merkwürdig..


    "Prätorianer, zu mir!"

  • Aufmerksam musterte der Kaiser den Prätorianer der vor ihm stramm stand.


    "Miles, ich will daß du zum Tempel des Mars eilst und feststellst ob das Reinigungsopfer tatsächlich dort vollzogen werden soll. Sollte dem so sein, so wende dich an Octavius Anton und teile ihm mit, daß er unter diesen Umständen das Opfer allein vollziehen soll. Wenn er dich fragt, warum der Kaiser dem Lustrum fernbleibt, so sage ihm, daß ich die Riten unserer Ahnen achte und nicht gewillt bin mir ihren Zorn aufzubürden. Kehre in jedem Fall schnellstens wieder zurück und berichte mir."

  • Sim-Off:

    Ähm, ich wollte mal fragen, was daran falsch ist, dass das lustrum im Marstempel abgehalten werden soll?! Da gehört es für gewöhnlich hin da es sein Opfer ist... Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Enzyklopädie heißt, aber diese spezielle Geschichtsreihe für einige tausend Euro ist das. Ich habe das in einer Bibilothek überprüfen lassen, dass es im Marstempel stattfinden muss. Und genau der von Mras Ultor ist es, dafür würde er in erster Linie erstellt.


    Ich bin ein wenig verwirrt deshalb... Ich weiß nicht ob das jetzt in den sim:off Bereich gehört aber ich bin mir nicht so sicher ob das da nicht verloren geht..

  • Marcellus tat gemeinsam mit Senator Anton vor das Officium des Imperators. Als sie vor der Türe standen wandte er sich zum Senator um.


    „Wartet hier einen Moment! Ich werde schauen ob euch der Imperator empfängt.“


    Marcellus drehte sich um, klopfte und betrat das Officium des Imperators.


    „Verzeiht mein Kaiser! Ich bin zurück! Senator Anton ist ebenfalls mitgekommen und wünscht euch zu sprechen.“

  • Der Kaiser blickte den Prätorianer an, dieser nickte wissend und verließ den Raum, die Türen hinter sich verschließend.


    "Senator, was ist dein Begehr?"

  • „Der Scriba, dein Scriba, hat die Organisation an sich gerissen, hat eine Priesterin zugeordnet und den Ort bestimmt.


    Und all das im Namen des PM, in deinem Namen!


    Und nun soll alles falsch sein und abgebrochen werden?


    Du weißt die Religion ist alles andere als mein Fachgebiet also kläre mich auf!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Mit einer leichten Handbewegung deutete der Kaiser an, dass Anton erst einmal Platz nehmen solle. Selten hatte er ihn so aufgebracht erlebt.


    "Senator Anton, ich muss Dich korrigieren. Keineswegs habe ich gesagt, dass alles falsch ist und abgebrochen werden muss. Ich habe lediglich mitteilen lassen, dass ich an der Zeremonie nicht teilnehme, da sie am Tempel des Mars Ultor stattfindet.


    Lass es mich erklären:
    Das Lustrum hatte in den Riten unserer Vorfahren eine große Bedeutung und wurde dort regelmäßig alle fünf Jahre abgehalten. Es verlor seine Bedeutung aber mit dem Ende der Republik gemeinsam mit dem Bedeutungsverlust, der mit dem Amt des Censors einherging. Augustus versuchte es wieder zu beleben, konnte aber die Regelmäßigkeit nicht wieder herstellen. Das letzte Mal wurde das Lustrum vor fast 30 Jahren von Kaiser Vespasian zelebriert.


    Die entscheidenden Merkmale des Lustrums waren es stets, dass es A am Ende der Censur abgehalten wurde und B auf dem Marsfeld außerhalb der Stadt zelebriert wurde.


    Nun habe ich allerdings weder vor, mein Amt als Censor nieder zu legen, noch der erste Kaiser zu sein, der das Lustrum innerhalb der Stadt und dann auch noch vor dem Tempel des Mars Ultor abhält. Sicher ist ein Marstempel ein passender Ersatz für das Marsfeld, doch erscheint mir der Tempel des Ultor, des Rächers, für ein Sühneopfer weniger geschickt gewählt.


    Wenn denn mein Scriba, der mein vollstes Vertrauen genießt, diesen Ort für dich ausgewählt und das Opfer dort abhalten lässt, so ist dies eine Entscheidung, der ich weder ausdrücklich zugestimmt noch ausdrücklich widersprochen habe. Diesen Widerspruch meinerseits konnte ich erst jetzt aussprechen, als ich mir über die Einzelheiten bewusst wurde.


    Da ich jedoch ohnehin nur als Zuschauer der Zeremonie vorgesehen ware, sollte dich dies nicht daran hindern, sie nach deinen Plänen abzuhalten. Es ist ein Unterschied, ob ich als Pontifex Maximus und noch amtierender Censor ein Opfer abhalte oder Du, als Senator und ehemaliger Censor. Nur auf meine Anwesenheit wirst Du verzichten müssen."


    Der Kaiser hatte langsam gesprochen, denn das Darlegen religiöser Gründe fiel auch ihm nicht leicht. Insbesondere nicht in diesem Fall, denn er war sich bewusst, dass er aufgrund seiner Bedenken früher hätte einschreiten müssen. Jetzt wartete er auf die Reaktion des Senators.

  • Anton überlegte kurz, dann stand er auf


    „Ich werde das Opfer wie geplant durchführen!“


    dann drehte er sich um und verließ den Raum

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!