[Wahl] Vicarius Principis Curiae

  • Ein Stadtschreiber ließ verlauten.


    "Die Wahl zum Vicarius Principis Curiae findet nun statt!
    Alleiniger Anwärter ist Manius Atius Severus.


    Alle Sodales werden dazu aufgefordert für Atius Severus mit einem :dafuer: zu stimmen, dagegen mit einem :dagegen: oder sich gänzlich zu enthalten, in dem Fall ohne ein Zeichen verharrend sitzen zu bleiben."

  • Valens konnte den Blick des Procurator Viarum auf sich spüren. Er sah, dass der Mann sehr unentschlossen war. Er versuchte, dem Unsicheren aufmunternd zuzulächeln, wiegte in Gedanken seinen Kopf kurz hin und her und stimmte dann ab.
    :dafuer:

  • Der Stadtschreiber zählte...die Hälfte der Stimmen war nun schon abgegeben worden, allesamt hatten sie für den Kandidaten gestimmt.
    Drei Stimmen fehlten noch, einschließlich des Kandidaten selbst. Es lag an ihm, wie er abstimmen würde, würde sich das Ergebnis entweder für oder wider ihn einstellen. Da der Stadtschreiber ein begeisterter Mathematiker war, rechnete er sogleich die Wahrscheinlichkeit aus, dass der Mann gewählt wurde, diese lag bei 66,66% und war daher vielversprechend, denn er wäre gewählt, wenn einer für ihn stimmen oder sich enthalten würde und er wäre noch nicht gewählt, würde sich jemand gegen ihn entscheiden. Die von drei Fällen trafen also zwei zu, die günstig für den Atier waren, nur einer ungünstig.
    Der Stadtschreiber war stolz auf sich, er sollte vielleicht in Erwägung ziehen am Kaiserhof, in der Finanzabteilung, zu arbeiten. Er musste mal nachfragen, ob ihm eine Empfehlung geschrieben werden konnte. :D

  • Manius wollte dem Stadtschreiber nicht die Illusion nehmen ein hervorragender Beamte zu werden. Denn wenn er für den Staatsdienst qualifiziert gewesen währe hätten von den verbliebenen Stimmberechtigten keiner für Manius aber 200% für den Scriba gestimmt und Manius währe leer ausgegangen. :D
    Aber so trat Manius vor und atmete tief durch. Ich werde mich der Stimme enthalten wie es sich für einen aufrichtigen Römer gehört. sagte er und zog sich mit zufriedener Mine zurück.

  • Damit war die Wahl beschlossen, nachdem sich der Kandidat selbst dazu geäußert hatte.
    Er räusperte sich und verkündete.


    "Somit ist Manius Atius Severus mit einer deutlichen Mehrheit zum Vicarius Principis Curiae gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!