[Officium] Scriba Mogontiacum

  • Dies ist die neue Amtsstube des Stadtschreibers (Scriba Mogontiacum) im Erdgeschoss, so wie sie sich nach den Umbauarbeiten unter der Bauleitung von Iullus Helvetius Curio gegenüber der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber im Obergeschoss befinden sich die beiden Räume des Archivs.


    Der Stadtschreiber unterstützt hier die Verwaltungsbeamten in der täglichen Arbeit, leistet bürokratische Aufgaben und verwaltet den Briefverkehr und andere schriftliche Arbeiten.
    Er hat den Überblick über alles, was an Geschriebenem in der Curia geschieht. Außerdem empfängt er sämtliche Besucher, Bittsteller und Boten, die zu den Duumvirn oder anderen Stadtbeamten wollen.

  • | Quintus Propertius Plautus


    betrat die Schreibstube, sah sich kurz um und erblickte Norius Carbo. "Salve Scriba. Norius Carbo, richtig?" Der Aedil erinnerte sich noch an den Mann, den er vor kurzem eingestellt hatte. "Ich habe Arbeit für dich. Du sagtest doch, du habest bereits Erfahrung als Kaufmann gesammelt?" Fragend sah er den Schreiber an. "Es hat jedenfalls ein neues Geschäft in der Basilica eröffnet, dem ich einen Besuch abstatten möchte. Du wirst mich begleiten. Nimm Schreibzeug mit."
    Einen Augenblick hielt der Aedil inne, um Norius Carbo Gelegenheit zu geben, seine Sachen zur Hand zu nehmen.




    NDM

  • Heute war ein geschäftiger Tag für Carbo gewesen, genaugenommen so geschäftig wie sowieso immer, seit er die Stelle angetreten hatte. Das eigentliche Tagesgeschäft hielt sich zurzeit ja noch in Grenzen, doch die wahre Arbeit für Carbo war die gigantische Unordnung der Akten, ja sonst allem, das er hier vorgefunden hatte. Carbos Vorgänger im Amte des Stadtschreibers hatten die Dinge ordentlich schleifen lassen und der Umbau der Curia hatte noch sein Übriges dazugetan, damit man am Ende erst recht nicht mehr wusste, wo welche Dokumente lagen oder ob dieser oder jener Akt überhaupt noch existierte.


    So hatte er also den Großteil seiner bisherigen Zeit damit verbracht, alle zugänglichen Schreibstücke im Officium und oben im Archiv einzusehen, zu ordnen und zu katalogisieren, damit in Zukunft wieder Ordnung im Stadtschreiberamt herrsche. Viele wichtige Akten waren durch den Umbau scheinbar verloren gegangen, da sie achtlos irgendwo beiseite geschafft und dann vergessen worden waren. Listen, die eigentlich nach Jahren geordnet beeinander hätten lagern sollen, waren über die ganze Curia vertreut usw. usw.
    Es glich einer Nadel im Heuhaufen, alle Papiere, Dokumente und Akten wiederzufinden und ihnen einen angemessenen Platz im Archiv zu verschaffen, wo sie auch in Zukunft wiedergefunden werden konnten. Damit dies auch der Fall war, hatte Carbo umfangreiche Findbücher zu schreiben begonnen, anhand denen man jede einzelne Schriftrolle im Haus sofort finden konnte, vorrausgesetzt sie lag an ihrem festgelegten Platz.


    So war Carbo also mit der Ordnung seines neuen Arbeitsplatzes für sich und seine Nachfolger beschäftigt, als der Aedil eintrat und ihn ansprach. Er solle mit ihm zur Basilica mitkommen. "Ja Aedil, ich komme sofort!" sagte er, packte sein Schreibzeug zusammen und stand auf, um ihm zu folgen.

  • | Acanthos


    Kurz nach Dienstbeginn der Stadtschreiber erschien Curios Scriba Personalis in der Curia. Manchen Schreiber war er nach Curios Amtszeiten bereits bekannt, allerdings konnte ihn ja auch nicht jeder kennen. So betrat er das Officium und wartete, bis sich einer der Scriba seiner annahm.

  • Carbo war gerade in einem komplizierten Bericht für seine Vorgesetzten vertieft, als Acanthos eintrat. Viele, viele Vorschriften und Bestimmungen galt es für dieses undankbare schriftstück zu sichten. Doch als er ungefähr bei der Hälfte angekommen war bemerkte er endlich den Mann, der da seiner harrte. So blickte er auf und sagte: "Oh, tut mir sehr Leid! Mein Name ist Norius Carbo, Stadtschreiber von Mogontiacum. Wie kann ich dir helfen?"


    Sim-Off:

    Frei nach Spongebob: Eine Ewigkeit später. Sry :D

  • Sextus Fuficius Flamma


    Eines schönen Tages spazierte einer der amtierende Quaestor Sextus Fuficius Flamma in die Schreibstube herein. Er erspähte dort einige fleißige Schreiberlinge, die wahlweise an Schreibpulten standen oder an Tischen saßen, Wachstafeln und Papyri in Regale sortierten oder sonst irgendwelchen Sekretärstätigkeiten nachgingen.


    "Salvete. Wer von euch kann und will mir bei einer speziellen Aufgabe helfen?", fragte er in die Runde. Es musste ein Warenbestand geprüft und ein Schreiben aufgesetzt werden. Fragend musterte der Quaestor die Schreiber und erwartete eine Reaktion.




    NDM

  • Wie gut nur, dass Carbo zufällig in diesem Moment zugegen war!
    Er hatte gerade einem seiner Gehilfen einige organisatorische Anweisungen gegeben, als der Quästor eingetroffen war. Natürlich hörte er, dass er einen Scriba brauchte und eilte so selbstverständlich persönlich herbei, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. "Salve Quästor, mein Name ist Norius Carbo, Stadtschreiber von Mogontiacum. Wie kann ich zu Diensten für dich sein?" fragte er dienstbeflissen.

  • Sextus Fuficius Flamma


    "Norius Carbo, du kannst mir bei folgendem behilflich sein", erwiderte der Quaestor dem hilfsbereiten Scriba. "Wie ich erfahren habe, ist die Lex Mercatus neugefasst worden. Fertige mir eine Abschrift an und prüfe, ob für Gemeinden bestimmte Rechte in Bezug auf Betriebsführungen und Warenverkäufe festgeschrieben worden sind.


    Sofern das der Fall ist, suche einen der Aedile auf und lasse dir eine Aufstellung aller Warenbestände geben, die möglicherweise veräußert werden könnten. Ich werde morgen wieder herkommen und sehen, was du herausgefunden hast."


    Der Quaestor Fuficius hielt nun inne, musterte den Scriba kurz und hakte dann sicherheitshalber nach: "Dazu noch Fragen?"




    NDM

  • Carbo schüttelte den Kopf. "Nein, Quästor. Alles wird zu deiner Zufriedenheit sein."


    Die Lex Mercatus war also neugefasst worden? Sehr interessant! Sobald sein "hoher Besuch" wieder zur Tür hinaus wäre, würde Carbo gleich sofort loslaufen, um sich im Palast des Statthalters eine Kopie des neuen Gesetzes zu besorgen, das zweifelsohne schon beim Statthalter angekommen sein musste. Wie hätte der Quästor sonst davon erfahren können?


    Sim-Off:

    Ist mit "morgen wiederkommen" Realzeit gemeint?

  • Sextus Fuficius Flamma


    "Das will ich doch hoffen. Dann sehen wir uns morgen. Vale."


    Zufrieden wandte der Quaestor sich um und verschwand durch die Tür, um die Schreiber bei ihrer Arbeit nicht weiter zu stören. Jetzt musste er nur zusehen, dass er den Namen des Scribas nicht vergaß...


    Sim-Off:

    Ne, ich erwarte nicht, dass du soll schnell schreibst. Ich komme einfach wieder, wenn ich hier sehe, dass du mit der Aufgabe fertig bist. Und falls ich's übersehe, hau mich einfach kurz an. :)



    NDM

  • Carbo sah von seiner momentanen Arbeit auf, als der Bote (bzw. Sekretär) eintrat. Als er erkannte um was es ging lächelte er kurz und sagte: "Vielen Dank! Sehr gut, darauf habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Richte deinem Herrn meinen Dank und meine besten Grüße an ihn aus!" verabschiedete er den Sekretär. Jetzt konnte der Quaestor ruhig kommen.


    Da die Warenaufstellung und die Abschrift des Gesetzestextes jetzt beides hier im Officium für den Magistraten bereit lag, schrieb Carbo gleich eine kurze Nachricht diesbezüglich an den Quaestor, die er stante pede einem seiner Gehilfen übergab, der als Bote fungieren sollte, auf dass der Magistrat so bald wie möglich kommen mochte.

  • Sextus Fuficius Flamma


    Der Quaestor betrat die Schreibstube ohne zu klopfen. "Salve. Norius Carbo, man teilte mir mit, du habest Neuigkeiten für mich?"


    Mehr gab es nicht zu sagen, also verharrte er einfach und sah den Scriba erwartungsvoll an.




    NDM

  • Carbo hatte schon auf den Magistraten gewartet. Sogleich stand auch er auf, um dem Neuankömmling grüßend entgegenzukommen: "Salve, Fuficius Flamma, ich freue mich, dass du es einrichten konntest kurz vorbeizuschauen. Ich darf berichten, dass ich deinen Auftrag vollständig erfüllen konnte." Rasch dreht er sich um zu seinem Schreibtisch und griff nach der Abschrift der neuen Lex Mercatus, die er im Palast des Statthalters von den dortigen Scribae erhalten hatte.



    Er hielt sie dem Quaestor entgegen "Hier ist eine Abschrift des neuen Gesetzes und hier..." Mit der anderen Hand griff er wieder hinter sich, um sich die Tafel mit der Warenaufstellung zu schnappen "...ist eine Aufstellung aller Waren die veräußert werden können. Gewiss ein hübsches Sümmchen." meinte er dazu augenzwinkernd.


    Aufstellung verkäuflicher Waren



  • Sextus Fuficius Flamma


    Mit prüfendem Blick besah der Quaestor den Auszug der Lex Mercatus und die Warenliste. Schließlich nickte er, scheinbar zufrieden.


    "Das dürfte allerdings ein erheblicher Warenwert sein", bestätigte er Norius Carbos Vermutung. "Danke. Das ist gute Arbeit, die mir als Grundlage für meine Anfrage an die Aedile Roms dienen wird."


    Er wandte sich zum gehen, denn nun hatte er mit dieser Auflistung etwas zu tun. "Gute Arbeit, Norius Carbo. Das werde ich mir merken." Sprach's und verließ mit dem Blick auf der Warenliste die Schreibstube.




    NDM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!