Per Anhalter nach Morgo

  • Warum ausgerechnet ich, dachte sich Konrad, während er mit ein paar Mannen den Waldweg entlang stapfte. Nun gut er hinterfragte es nicht, vor allem da der Kunig Markward selbst ihm die Aufgabe gegeben hatte und erwähnte, dass Konrad die Aufgabe mit besonderer Sorgfalt zu erledigen hatte.


    Ja so lief er jetzt hier mit fünf Dumpfbacken im Schlepptau die sich über Weiber und Met unterhielten und nach Konrads Meinung alles andere als geeignet dafür waren ihn zu begleiten. Das ende des Sachs klapperte rhythmisch gegen das Rundschild auf seinem Rücken und die Füße taten ihm vom langen Laufen weh. Aber nein Konrad würde sich nicht beschweren.


    Sein Ziel war die Mark zum Land des Morgo. Der Kunig hatte erwähnt, wie wichtig die Stadt im Land des Morgo den Römern war. Nur hier konnte das bewiesen werden, wonach Konrad suchen sollte. Der weg dorthin war eigentlich bequem, man musste nur im Wald entlang des Rhy laufen, bis man die Stadt der Römer sah, Roch und hörte. Aber bei seinem Glück würden wohl Untreue oder Römer sie nachts töten, bevor sie die Mark erreichten. Vor allem bei dem lauten Tross Ochsen der ihn begleitete.


    Die Römer hielten sich wesentlich auf der linken Seite des Flusses auf, obwohl sie sich hin und wieder auch auf die falsche Seite des Flusses wagten. Die Römer hatten auf ihrer Seite Türme gebaut, mit denen sie die Mark beobachteten. Ja selbst vor dem Fluss machten sie nicht halt, so kahm es das hin und wieder mal ein römisches Boot den Rhy hinauf oder hinab fuhr.


    Das Land des Morgo und die Stadt Morgo selbst lag genau an diesem Fluss und an der Nordmark des Reiches dem Mein. Dieses Gebiet zwischen Rhy, Mein und dem alten Fluss kontrollierten die Turonen. Oberhalb des Mein begann das Gebiet der Chatten. Herr der Turonen war Berengar. Ein wirklich kräftiger Anführer, aber auch nicht besonders Helle. Sein Schwur gegenüber dem Kunig mochte stark sein, aber mit Verstand hatten ihn die Götter nicht bedacht. Es wurde gemunkelt, dass die Römer ihm wohl Dinge anboten, die dafür sorge trugen das er sich, wenn es darauf ankommt, sich zwischen die Römer und seines Gleichen stellen mag.


    Was wahrscheinlich auch so war, und ausgerechnet Konrad würde es herausfinden in dem wahrscheinlich, direkt an ihm der Verrat begangen würde.


    Auch Markward hatte die Befürchtung das Berengar sich nur all zu leicht von den Süßen versprechen der Hure Roms verleiten Liese. Daher war also Konrad entsannt worden um einen Beweis für den Schwurbruch zu finden. Wenn es stimmte, was man sagte, dann würden Kisten voll Gold regelmäßig zu Berengar gebracht werden.


    Konrad würde es herausfinden aber bis dahin hatte er noch etwas Laufweg vor sich. "Haltet die Klappe und bewegt euch endlich" ruft er zu seinen Begleitern und erntete nur ein paar Lacher. Na ja er würde es herausfinden, wenn sie irgendwann dann mal die Mark erreichten.


    Konrad schnaufte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!