Anfrage bezüglich Übersicht

  • Das Forum Publicum platzt ja aus allen Nähten. Könnte man nicht ein extra Forum einrichten (Forum Romanum etc), das NUR für Kandidaturen reserviert sind? Ich habe sonst das Gefühl, das wichtige andere Threads einfach untergehen...

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Damit ist es beschlossene Sache. Nur der Name <<rostra>> ist ein bisschen seltsam. Kann man dem nicht noch ein schmückendes Beiwort hinzusetzen? Immerhin stehen auf ihm die wichtigsten Männer Roms!!!!

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Damit ist es beschlossene Sache. Nur der Name <<rostra>> ist ein bisschen seltsam. Kann man dem nicht noch ein schmückendes Beiwort hinzusetzen? Immerhin stehen auf ihm die wichtigsten Männer Roms!!!!


    Hmm...Rostra klingt vielleicht nicht gerade äussert schmückend, doch es ist ein sehr historisches Wort und viele wichtige Männer sprachen in der Antike von der Rostra zu den Leuten auf dem Forum Romanum (sofern ich das richtig in Erinnerung habe). Aber wenn ein guter Vorschlag für ein Beiwort gefunden wird: wieso nicht?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Aus historischer Sicht ist "Rostra" alleine, ohne Beiwort das einzig richtige. Es gab nur eine "Rostra", nämlich die auf dem Forum Romanum und wenn man von den "Rostra" sprach, meinte man die.


    (Heisst übrigens nicht Rednertribüne, sondern 'Schiffsschnäbel' [Plural!!!!] nach den dort aufgehängten oder angebrachten Schiffsschnäbeln der gekaperten feindlichen Schiffe, respektive der durch Rom besiegten Flotten oder Nationen.)

  • "Ablativ: Er bezeichnet:


    einen Ort (ablativus loci), meistens verstärkt durch die Präposition "in" (Frage: Wo?),
    z.B. in Italia: in Italien; in arbore: auf dem Baum; in foro auf dem Marktplatz"


    Rostra in Foro Romano?


    Klingt für zwar ungewohnt, aber scheint richtig zu sein. :D
    Sicher dass der Nom.Sg. nicht Rostrum ist?

  • Zitat

    König von Tylus dixit:
    Aus historischer Sicht ist "Rostra" alleine, ohne Beiwort das einzig richtige. Es gab nur eine "Rostra", nämlich die auf dem Forum Romanum und wenn man von den "Rostra" sprach, meinte man die.


    (Heisst übrigens nicht Rednertribüne, sondern 'Schiffsschnäbel' [Plural!!!!] nach den dort aufgehängten oder angebrachten Schiffsschnäbeln der gekaperten feindlichen Schiffe, respektive der durch Rom besiegten Flotten oder Nationen.)


    Man ziehe den Hut vor den Meistern. :)

  • Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Man ziehe den Hut vor den Meistern.


    Danke, aber so war es jetzt auch wieder nicht gemeint. Ich wollte nur helfen.


    Was den Ablativ angeht, so hast du Recht, könnte man machen, aber war in der Antike natürlich nicht nötig, da es ja nur diese eine 'Rostra' gab.


    Übrigens: rostrum, -i, N !!


    Also Nom. Sg. = rostrum / Nom. Pl. = rostra

  • Schließen? Ich erwarte von den gewählten Politikern, dass sie auch hin und wieder während ihrer Amtszeit eine Rede vor dem Volk halten, nicht nur vor dem Wahlkampf. In diesem Sinne lassen wir es besser offen. Sollte einer der Herren, oder jemand anderes die politische Bühne für Spam oder Pöbeleien missbrauchen, unser Hungaricus wird auf Anweisung des Senates die richtigen Schritte schon einzuleiten wissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!