TROY (der Film)

  • Gestern Freitag hatte ich die Möglichkeit, den Film Troy zu sehen, nachdem wir uns an der Uni die letzten 2 Jahre immer wieder gewundert hatten, wie das denn nun werden könnte. Hier meine Eindrücke:


    Etwas muss man sicher schon am Anfang festhalten. Es geht in dem Film nicht darum, die 'Ilias' des Homer zu verfilmen! Es handelt sich um einen Historienfilm, der sich zwar an der Vorlage des Homer orientiert, diese aber dann auch entsprechend frei umsetzt!


    Wenn man das versteht, dann ist man plötzlich dankbar für die kurzen Momente zwischendurch, wo man lächeln, ja sogar kichern kann, denn 31/2 Stunden geballte Epik würden wir glaube ich kaum ertragen.


    Sollte jemand das Gefühl haben, dass etwas viel LotR im Film vorhanden ist, so liegt das vermutlich an der Art, wie Achill sich bewegt und dass sein Gegner im ersten Zweikampf ein wahrhaft gigantischer Thessalier ist, der einem Uruk nicht unähnlich sieht. Dennoch ist dies die Umsetzung der von Homer dem Achill beigegebenen Adjektive 'der Flügelschnelle' 'der Behende' 'der Bewegliche'. Fühlt sich also jemand im falschen Film, so hat ER vermutlich zuviel LotR gesehen. :D


    Paris gefällt mir recht gut. Ein noch nicht ganz erwachsener Jüngling, der in den Tag hineinlebt und immer gerade das tut, wonach er Lust und Laune hat. Ganz wie ich ihn mir schon immer vorgestellt hatte. Ein Schönling, der sich über die Reichweite seiner Taten kaum im Klaren ist.


    Was die Kostüme angeht, so habe ich eigentlich nur an der Farbe der Kleidung der Normalbürger in Troja etwas auszusetzen. Diese ist immer dieselbe. Jedoch ist die Ausrüstung sonst sehr gut!! Die trojanischen Rüstungen und Wagen gleichen sehr stark denjenigen, welche auf uralten Fresken abgebildet sind. Sehr hoch rechne ich dem Film an, dass man sich ganz klar in der Bronzezeit befindet. Weit und breit kein Eisen!! Nur das 'Schwert von Troja', das ja etwas ganz Spezielles ist, ist aus Eisen geschmiedet. Und dann habe ich sehr viele Replikenteile des Schliemannschen Schatzes gesehen, was ich sehr gut fand!


    Natürlich schreibt Homer viele Details anders! Es handelt sich ja nicht um eine Homerverfilmung, sondern jener hat lediglich die Puzzleteile für diesen Film geliefert. Das Rohmaterial kommt von ihm, der Film ist aber ein Historienfilm, keine Buchverfilmung.


    Odysseus ist genau so, wie er in meinem Kopf umhergeschwirrt ist. Noch bevor er als solcher vorgestellt wurde, war ich mir sicher, dass dies nun Odysseus sein muss! Manchmal konnte man die Räder in seinem Gehirn so richtig arbeiten sehen.


    Manche Leute könnten auch die Anzahl der Schiffe der Griechen für völlig übertrieben halten. Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber denken wir einmal an die von Homer geschilderten Zahlen (ca. 50'000 Griechen). In jedem Schiff haben 50 - 100 Soldaten platz. Das macht dann schon mal mindestens 500 Schiffe!!!


    Mir persönlich ist Achill im Kampf noch etwas zu 'nett'. Brad Pitt bringt zwar den lieben Teil des Charakters sehr gut hin, aber die Wut, das Tier, das habe ich eigentlich nie so richtig gesehen. Die Kameraeinstellungen sind da sicher sehr gut gewählt, denn diese vermitteln Tempo und Rage und übertünchen so die für mich fehlenden Inputs von Brad Pitt. Natürlich hat er seine grossen Momente und der Zweikampf mit Hektor ist 100x besser als diejenigen in Gladiator, aber irgendwie fehlte mir die Wildheit in seiner Darstellung.


    Der Film stellt die Belagerung in ca. 1 Woche dar, nicht 7 Jahren. Wiederum: Historisch gesehen dürfte vermutlich der längste Teil der ganzen Sache die Mobilisierung der Griechen gewesen sein und die eigentliche Belagerung hat vermutlich kaum 7 Jahre gedauert! Wenn wir die ganzen 7 von Homer geschilderten Jahre verfilmen würden, dann hätten wir einen Film, der in der Länge und Langweiligkeit alles bisher dagewesene übertreffen würde.


    Absolutes Highlight des Films, ausser dem Zweikampf Achill - Hektor: Die Szene in welcher Primos sich ins Lager der Griechen schleicht und um den Leichnahm seines Sohnes bittet! Diese Szene ist perfekt!!!


    Alles in Allem: Für mich ein gewaltig guter Wurf mit ganz wenigen kleinen Abstrichen. Sehr gut finde ich auch, dass am Ende nicht "based on" sonder "inspired by" hingeschrieben haben, denn mehr ist es wirklich nicht und sollte es auch nicht sein!!


    Zum Schluss meines Monologes hier noch eine Szene, die mich besonders berührt hat: Mein Stammvater Aeneas erhält tatsächlich auch noch seinen Auftritt! Ganz am Schluss zwar, und nicht als grosser Held, sondern als Jüngling, der das 'Schwert Trojas' von Paris erhält und es in Sicherheit bringen soll.


    Mein Fazit: Ein Historienfilm, der in sehr vielen Details mindestens 10x besser ist als 'Gladiator' und für alle historisch Interessierten ein Muss darstellen sollte, ganz egal was man von Brad Pitt hält.

  • Zitat

    ...ganz egal was man von Brad Pitt hält.


    Ich frag mich immer warum der so polarisiert. Ist imho ein ganz annehmbarer Schauspieler (siehe Fight Club, Snatch), der zwar kein Talent für die leisen Momente in einem Film mitbringt, aber na gut... Das können viele nicht ;)
    Eher ein Dorn im Auge ist mir der nicht so ganz heterosexuelle Elb... ähh.. Orlando Bloom. ;)


    btw.: Warum lese ich hier eigentlich nichts zur weiblichen Beteiligung im Film? Hübsch anzusehen ist Diane Krüger ja, aber reicht das für die Helena?

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Ich frag mich immer warum der so polarisiert. Ist imho ein ganz annehmbarer Schauspieler (siehe Fight Club, Snatch), der zwar kein Talent für die leisen Momente in einem Film mitbringt, aber na gut...


    Frauenmeinung: Er kann schauspielern? Ist mir noch gar nicht aufgefallen! :D
    Frau geht nicht wegen seinem Talent in den Film, es ist sein charmantes Lächeln, der uns ins Kino lockt (und wenn nicht alle, dann zumindest den Großteil der Frauen)

  • Zitat

    König von Tylus dixit:
    Mein Fazit: Ein Historienfilm, der in sehr vielen Details mindestens 10x besser ist als 'Gladiator' und für alle historisch Interessierten ein Muss darstellen sollte, ganz egal was man von Brad Pitt hält.


    Auweh, wenn ich schon hör "Historienfilm" und "Muss für alle historisch Interessierten" kommt mir das Mittagessen hoch... Der Begriff "Sandalenfilm" war mir eindeutig lieber, da war klar, daß die Geschichte im Film dann eine Erfindung ist...


    Gut, ich hab den Film noch nicht gesehen - liegt vielleicht daran, daß er in Österreich noch nicht läuft und ich zu den gehöre, die eher später ins Kino gehen und nicht gleich beim ersten Termin. Auch bin ich kein Althistoriker, auch das möge man mir verzeihen.


    Jetzt frage ich mich aber schon, was dieser Film sein soll. Historisch exakt ist er nicht - laut div. Althistorikern, außerdem gibts keine historisch exakten Filme, an Homer schließt er anscheinend auch nicht an. Interessant...

  • @König von Tylos
    Ihr habt sehr wahrscheinlich die Griechischer version der Illias geleßen?
    vermute ich nur so. ;)
    Als "schouspiel" war der film recht gut und nicht schwer auf denmagen.
    Ein unwissender (also in der geschichtte)bekomt doch ein eindrück vom Griechisch Trojanischer krieg, ob diesser eindrück richtig ist....ala dahgelassen. :)
    Ans führsich habe ich da ganse doch angenäm gefunden und als Film habe ich nichts gegen Try ein zu wenden.
    Nur kein "Historischer" Siegel dran kleben. :D

  • Ja, ich habe die Ilias auf Altgriechisch gelesen und ich weiss auch, dass der Film, wenn man ihn 'historisch' nennt, daran festgemacht wird. Das war aber nicht das, was ich meinte.


    Für mich ist der Film historisch, weil er in der Bronzezeit spielt und tatsächlich im ganzen Film nirgendwo Eisen zu sehen ist (ausser dem 'Sword of Troy') und weil die Ausrüstung doch sehr gut recherchiert und umgesetzt wurde.


    Auch die Ilias kann man ja nur schwerlich als Geschichtsschreibung ansehen und so ist die Assoziation 'historisch=Ilias' ein Trugschluss. ;)

  • Zitat

    König von Tylus dixit:
    weil die Ausrüstung doch sehr gut recherchiert und umgesetzt wurde.


    Ich hab' den Film zwar noch nicht gesehen, sondern bisher nur Trailer und Fotos, aber einen besonders wissenschaftlich fundierten Eindruck machte die Ausrüstung nun wirklich nicht...

  • OK, solange ich mir das nicht genauer angesehen habe, lasse ich mich auf die Detail-Diskussion nicht ein. ;)


    Aber ich habe auch schon mal Römer gesehen, deren Ausrüstung genau nach der Traians-Säule gearbeitet war und trotzdem vollkommen falsch war - man sieht so einem Relief halt nicht an, welches Material man nehmen sollte... :D

  • Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    man sieht so einem Relief halt nicht an, welches Material man nehmen sollte... :D


    Damit hast du sicher Recht!!! Es sah im Film aus wie Leder mit Bronzeplättchen, was vermutlich historisch nicht falsch ist. Leider hat man keine Exemplare gefunden von denen ich weiss. ;)


    @Ludicus: Stimmt! Und es erinnert mich daran, dass das trojanische Pferd endlich einmal als das dargestellt wurde, was es war, nämlich ein zusammengeflicktes Werk aus den kaputten und nichtmehr zu benutzenden Schiffen und kein sauber gearbeitetes Wunderwerk der Technik. ;)

  • Gleich vorweg: Ich finde die Hintergrundmusik (auf schön englisch: score) mißlungen. Dadurch verscherzt sich der Film für mich die Chance auf einen stimmigen Gesamteindruck.


    Der Film an sich ist nicht schlecht, aber... es fehlt was. Z.b. ein bisschen Glaubwürdigkeit beim Hauptdarsteller. Ich finde es höchst seltsam, daß 50 Mann einem so uncharismatischen Anführer in den Kampf folgen.. Naja, das ist eine Schwäche des Schauspielers. Pitt sollte lieber beim einzelgängerischen Schlägertypen bleiben, das kann er besser ;)


    Richtig gut ist der Film bildtechnisch, die Kameraführung ist vor allem bei den Kämpfen von/mit Achilles klasse. Nur blöd, daß eine würdige musikalische Untermalung fehlt...


    Also: Nett. Werde ich aber bis auf einzelne Szenen recht schnell vergessen...

  • Zitat

    König von Tylus dixit:
    Also die trojanischen Rüstungen und Wagen sind genau nach Funden und Reliefs aus Persien. Viel besser kann es ja nicht werden. :D


    Tja...da hätten aber Ägyptischer oder besser noch Hetiettischer streitwagen stehen müßen....wenn man bei der zeitlinie bleiben wohlten.
    Josephus der ja Het. leßen kan (ist ja Assyriologe) sagt das es in gegensatz zu was in der doku "Troja" behauptet wirt es überhaupt kein zeichen gibt(gab) die auf ein krieg in Troja (Tarrantussa/Wilusa)hinweisen.
    Ihr habt die alt Griechischer text geleßen??wünderbahr...
    Wenn ihr Homer's beschreibung des meeres ließst an welches meer denkt ihr dan?..

  • Zitat

    König von Tylus dixit:
    Ja, ich habe die Ilias auf Altgriechisch gelesen und ich weiss auch, dass der Film, wenn man ihn 'historisch' nennt, daran festgemacht wird. Das war aber nicht das, was ich meinte.


    Für mich ist der Film historisch, weil er in der Bronzezeit spielt und tatsächlich im ganzen Film nirgendwo Eisen zu sehen ist (ausser dem 'Sword of Troy') und weil die Ausrüstung doch sehr gut recherchiert und umgesetzt wurde.


    Auch die Ilias kann man ja nur schwerlich als Geschichtsschreibung ansehen und so ist die Assoziation 'historisch=Ilias' ein Trugschluss. ;)


    Und da sint wir eine meinüng.
    Eisen gab es schon, es befand sich z.b ein eisener dolch in das grab Tutenchamun's (tutanchamon).
    Das war sicher 200 jahren befor den Trojaner krieg wenn man die auf ungefehr 1100BC setzen darf (was wieder in fölliger wiederspruch mit den fünden in Troja=Blegens shanty City.)
    Die Het. und auch Assyrer besahsen eisen doch, und das wist ihr auch, es war zu schwer es effectiev und qualitatiev her zu stehlen.

  • Zitat

    König von Tylus dixit:
    Eigentlich würde mich die Meinung von Josephus zum Film noch interessieren, da er ja von uns allen derjenige ist, welcher sich in der Materie als Assyrologe am besten auskennen sollte. ;)


    Ich studiere ja eigentlich vorallem die römische Geschichte. :]


    Das habe ich schon gehört...
    Mir gefiehl der film als film,und nicht mehr dan das, ehe vergleichbahr mit" Helen of Troy" auch gar nicht slecht.
    Der neue "Alexander der große" film will ich auch sehenbei gelegenheid.
    Zum hintergründen der Troianischer krieg öffne ich ein Thread da können wir dan soviel chit-chaten über alles was mit Troja zu tun hat.
    :D Hier lassen wir die film criticasten das wort :D :)

  • [quote]Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Nur blöd, daß eine würdige musikalische Untermalung fehlt...


    quote]


    Liegt wohl daran, dass die amerikanischen Testseher den ursprünglichen Soundtrack zu altmodisch fanden, worauf hin in kürzester Zeit ein Komplett neuer komponiert wurde.
    Auszüge aus dem ursprünglichen kann man hier unter News "The Score of Troy" finden:


    http://www.gabrielyared.com/flashsite/index2.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!