[Officum] Tribunus Angusticlavius Gaius Octavius Victor

  • Arbeitzimmer von Befehlshaber des 1.Manipels und Tribuns Marcus Germanicus Patientiam


    Dem Tribun unterstellte Legionäre:


    Flavius Duccius Germanicus Legionarius: zurzeit praktische Ausbildung bei Patientiam


    Titus Germanicus Felix Legionarius: zurzeit nicht anwesend


    Publius Tiberius Maximus Probatus: zurzeit Latrienen schrubben + theoretische Ausbildung bei Brutus

  • Octavius betrat das Büro seines Bruders.


    Salve Marcus, sei doch so gut und sage den anderen Manipelkommandeure der I. Cohorte das ich sie morgen auf dem Exerzierpaltz mit ihren Manipel versammelt haben will. Ich möchte mir von der I. einen Eindruck verschaffen. Einige kenne ich ja bereits schon aber doch noch nicht alle. Wärst Du so nett? Danke! ;)
    Ich will Dich auch gar nicht weiter stören. Vale.

  • Der Besuch von seinem Bruder war unerwartet!


    Salve Octavius ... Du störst nicht!
    Okay ich werde den andern Bescheid sagen. Ich kenn auch noch nicht alle. Ist eine gute Idee. Ich mache mich sofort auf den Weg. Schreibe nur noch schnell die Empfehlung von einem Legionär zu Ende.


    Sien Bruder verlies den Raum wieder. Marcus schrieb schnell zu Ende und machte sich auf den Weg zu den Andern.

  • Dem Tribun unterstellte Legionäre:



    Flavius Duccius Germanicus befördert zum Optio: zurzeit praktische Ausbildung bei Patientiam


    Titus Germanicus Felix Legionarius: zurzeit nicht anwesend


    Publius Tiberius Maximus befördert zum Legionär: zurzeit Latrienen schrubben + theoretische Ausbildung bei Brutus

  • Marcus kam von Exerzierplatz sichtlich gelaunt in sein Zimmer. Ihm hatte das Kräftemessen mit Flavius Spaß gemacht.
    Nun setzte er sich über die Arbeit die er hatte. Er musste noch einiges zu den Spielen schreiben die geplannt sind!
    Da fiel ihm noch ein, dass er noch zum Marktplatz musste, um seine neuen Waren Obst, zu seinem Stand zu bringen. Und machte sich auf den Weg zum Marktplatz. Er wollte später aber wiederkommen ...

  • Frei, das kam für Marcus unerwartet. Doch nun konnte er sich um andere Dinge kümmern, die er fast vergessen hatte.
    Es gab noch den Räuber im Lazeret. Dieser musste noch befragt werden ...
    Weiterhin wollte Marcus noch beim Proconsul vorbeischauen, um über neue Waffen zu verhandeln. Die alten sind schon stark abgenutz.
    Doch er wollte erst noch einige Schreibarbeiten erledigen.
    Nach einigen Stunden war er zum Teil fertig geworden und wollte eine Pause machen. Er ging zu Abreitszimmer seines Vaters.

  • Gnaeus erreichte das Arbeitszimmer des Tribuns und klopfte an wie es sich gebührte.
    nachdem der Tribun in hereingerufen hatte salutierte wie es sich gehörte.
    "Tribun ich bin wie befohlen gekommen un dem Eid abzulegen als Soldat Roms und seiner Provinzen.
    Der Tribun forderte ihn mit würdevoller Miene auf zu beginnen und Gnaeus sprach mit lauter und deutlicher Stimme den Eid:


    Ich Gnaeus Duccius Zosimus lege folgenden Eid ab:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Marcus nahm garnicht wahr, dass es sich um einen neuen Legionär handelte. Es waren ja noch nicht alle Legionäre hier gewesen um den Eid abzulegen! Der unbekannte Legionär legte den Eid ab ...


    Okay. Danke Legionäre, wegtreten ...


    Der Legionär verlies den Raum wieder. Danach machte sich Marcus, auch auf dem Weg, zum Exerzierplatz!

  • Dem Tribun unterstellte Legionäre:


    Flavius Duccius Germanicus befördert zum Optio: zurzeit Ausbilder der Theorie

    Titus Germanicus Felix Legionarius: zurzeit theoretische Ausbildung bei Flavius D.G.


    Publius Tiberius Maximus befördert zum Legionär: zurzeit praktische Ausbildung bei Patientiam

  • Titus,der,da in der Theoretischen Ausbildung gerade Pause war, schnell das Arbeitszimmer des Tribunus Angusticlavius aufsuchte wollte nur schnell seinen Eid ablegen. Als ihm der Tribun zunickte fing er an


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Nach dem Titus den Eid geleistet hatte verlies er das Arbeitszimmer wieder in Richtung Theoretische Ausbildung

  • Als er gerade gehen wollte, kam ein weiter Legionär, der seinen Eid ablegen wollte. Er lies ihn den Eid ablegen. So schnell wie er kam, war er auch wieder weg gewesen ...
    So endlich machte sich Marcus zu seinem Dienst auf!


    Sim-Off:

    So gerettet, *grins*! Auch wenn es nicht ganz passt ;)

  • Zum erstenmal betrat Victor sein neues Büro. Das erste was ihm auffiel war die relative Enge gegenüber dem Officium im Castra Praetoria, dann bemerkte er die fingerdicke Staubschicht auf Boden und Gegenständen. Gleich sein erster Schritt hatte einen tiefern Fußabdruck hinterlassen und der aufsteigenden Staub vernebelte etwas den Blick, trotzdem sah der neue TA noch etwas graues in einem kleinen Loch in der Wand verschwinden.


    "Anheimelnd", dachte sich Victor und machte sich daran erstmal den Tisch und den Stuhl zu befreien. Dann wartete er auf den Primus Pilus.

  • Sim-Off:

    Och das bisschen ;)


    Er betrat das Büro und sah einen hustenden Tribunen vor sich, der sich von ein wenig Staub scheinbar kleinkriegen ließ. Mh, schien wohl Staub nicht gewohnt zu sein, aber Patrizier war er auch nicht, dem sie jeden Zentimeter nachwischten. Na er würde sich schon gewöhnen.


    "Salve Tribun, Du hast mich rufen lassen. Ich bin Kaeso Pollius Industrius, Primus Pilus der Legio II."


    /edit: *gna* s.o.

  • Ein letztes Mal hustete Vcitor noch, dann sah er auf und den Primus Pilus an.


    "Ahja, salve! Ich komme gerade vom LAPP, der mich zum neuen Tribunus Angusticlavius hier in der II. ernannt hat.


    Aber ich komme eigentlich aus der Urbs Aeterna, ergo hab ich recht wenig Überblick über die Situation hier in der Legio. Wie sieht es zur Zeit bei den Mannschaften aus? Wie ist die Moral nachdem dem Feldzug in Hispania?"

  • "Die Mannschaften müssen aufgefüllt werden, bzw. die Kohorten neu aufgeteilt. Viele Kameraden sind in Hispania auf den Schlachtfeldern und danach geblieben. Die Moral ist gut, angesichts dessen, dass sie wieder in Germania sind und wissen, dass sie hier gebraucht werden. Auch wenn es zur Zeit ein wneig ruhiger ist als in den Wochen vor unserer Rückkehr, so liegt doch viel Arbeit an, besonders jetzt wo der kalte Winter rum ist und es wieder herrlich warm ist. Da müssen Straßen ausgebessert werden und und und."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!